Mahlzeit!
Ich habe mich nun auch mal ein bisschen mit ocen beschäftigt für meine noch aktuelle CPU Core2Duo E6750.
Ich habe im Bios den FSB von 333Mhz schrittweise bis auf 360Mhz erhöht.
Den Speichertakt habe ich von meinem Bios automatisch anpassen lassen.
Das System läuft im Normalbetrieb ohne Probleme, auch der Stresstest von orthos lief mehrere Minuten, ohne Fehler. Darum wollte ich eigentlich bis 3Ghz hochtakten, doch nun habe ich ein Problem feststellen müssen:
Immer wenn ich meinen Rechner aus dem Standby-Modus starte passieren fehler. Vorgekommen sind nun schon:
Fall1: Fehler am rechten Bildrand (Verzerrung)
Fall2: Rechner fährt nicht mehr hoch aus dem Standyby (Festplatte Arbeitet ununterbrochen, Bildschirm bleibt schwarz)
Fall 1 konnte ich durch Abmelden und wieder Anmelden beheben.
Fall 2 war etwas schwieriger, nach dem ich versucht hatte mit STRG-ALT-ENTF neu zu starten, ging die beleuchtung meiner Tastatur an und flackerte.
Hab dann also die Rest-Taste gedrückt,
Tastatur flackerte immer noch, Monitor blieb aus.
Nach einem druck auf den EIN/AUS Schalter ging der PC aus,
Tastatur flackerte weiter.
Erst als ich den NT-Schalter betätigte hörte das Flackern logischerweise auf.
Als ich den PC dann wieder startete waren nun meine Änderungen am FSB plötzlich wieder zurückgesetzt, rechner fuhr aber ohne Probleme hoch.
Hat jmd eine Idee woran das liegen kann oder tipps wie ich herausfinden kann woran das liegt?
Ich habe mich nun auch mal ein bisschen mit ocen beschäftigt für meine noch aktuelle CPU Core2Duo E6750.
Ich habe im Bios den FSB von 333Mhz schrittweise bis auf 360Mhz erhöht.
Den Speichertakt habe ich von meinem Bios automatisch anpassen lassen.
Das System läuft im Normalbetrieb ohne Probleme, auch der Stresstest von orthos lief mehrere Minuten, ohne Fehler. Darum wollte ich eigentlich bis 3Ghz hochtakten, doch nun habe ich ein Problem feststellen müssen:
Immer wenn ich meinen Rechner aus dem Standby-Modus starte passieren fehler. Vorgekommen sind nun schon:
Fall1: Fehler am rechten Bildrand (Verzerrung)
Fall2: Rechner fährt nicht mehr hoch aus dem Standyby (Festplatte Arbeitet ununterbrochen, Bildschirm bleibt schwarz)
Fall 1 konnte ich durch Abmelden und wieder Anmelden beheben.
Fall 2 war etwas schwieriger, nach dem ich versucht hatte mit STRG-ALT-ENTF neu zu starten, ging die beleuchtung meiner Tastatur an und flackerte.
Hab dann also die Rest-Taste gedrückt,
Tastatur flackerte immer noch, Monitor blieb aus.
Nach einem druck auf den EIN/AUS Schalter ging der PC aus,
Tastatur flackerte weiter.
Erst als ich den NT-Schalter betätigte hörte das Flackern logischerweise auf.
Als ich den PC dann wieder startete waren nun meine Änderungen am FSB plötzlich wieder zurückgesetzt, rechner fuhr aber ohne Probleme hoch.
Hat jmd eine Idee woran das liegen kann oder tipps wie ich herausfinden kann woran das liegt?
Zuletzt bearbeitet: