Fehlerhafte Darstellungen -> Grafikkarte defekt?

red 5

Neuling
Hallo zusammen,

gestern hat mein Rechner vollkommen unerwartet den Geist aufgegeben.
Habe zwei Monitore angeschlossen und mitten im Betrieb war der rechte Monitor plötzlich überzogen von blauen "Pixelstreifen", kurz danach wurden beide Bildschirme schwarz.
Nach einem manuellen Neustart waren dann fehlerhafte Darstellungen in den Startbildschirmen und ein Bluescreen tauchte auf.
Rechner einmal komplett ausgemacht, kurz gewartet und wieder gestartet lief erst wieder alles normal.
Dann habe ich mal die neuesten NVidia-Grafik-Treiber installiert und neu gestartet. Alles lief wieder normal. Dann nach 10-20min auf dem linken Monitor gelbe Streifen ähnlich den zuvor blauen auf dem rechten. Wieder beide Bildschirme schwarz geworden.
Seitdem geht nicht mehr viel. Der linke Monitor (22") wird gar nicht mehr angesprochen und der rechte (17") hat dauerhaft wechselnde "Pixelstreifen" über dem ganzen Bildschirm.
Ausserdem lässt sich der PC nur noch im abgesicherten Modus starten.

Hier einmal kurz die Systemspezifikationen:
Geforce 8800 GTX
Intel Core2Duo E6600
6GB Ram
Win 7 Professional x64
22" HP + 17" Sony TFTs

Nachfolgend habe ich einmal den Bluescreen abfotografiert, darauf sieht man auch die erwähnten "Pixelfehler".

Imageshack - sdc19947.jpg

Sieht für mich schlichtweg nach einer zerschossenen Grafikkarte aus, wobei ich mir dies nicht wirklich erklären kann, da es nicht besonders warm ist und die Karte auch ziemlich sauber ist, also kein mit Staub verstopfter Kühler.

Kann mir jmd weiterhelfen und mir sagen ob die Grafikkarte einen dauerhaften defekt hat oder ob es doch eine andere Ursache für die Fehler geben kann?

Schonmal vielen Dank für jegliche Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort.
Aber auf die Methode werde ich dann doch vorerst verzichten. :d
Zumindest gibt mir das die relative Sicherheit das es an der Grafikkarte liegt.
Bin zum Glück noch in der Garantiezeit und werde diese jetzt einfach einschicken, nicht das das "backen" nicht hinhaut und ich die dann erst einschicken muss, dann werden die mir bei dem Händler wohl auch den Vogel zeigen wenn die da ne kross durchgebackene Karte bekommen. ;)

Solange du Garantie hast ist das natürlich die beste Variante, vorallem weil die Backmethode wohl auch keine permanente Lösung ist.

Danke für die schnelle Antwort.
Aber auf die Methode werde ich dann doch vorerst verzichten. :d
Zumindest gibt mir das die relative Sicherheit das es an der Grafikkarte liegt.
Bin zum Glück noch in der Garantiezeit und werde diese jetzt einfach einschicken, nicht das das "backen" nicht hinhaut und ich die dann erst einschicken muss, dann werden die mir bei dem Händler wohl auch den Vogel zeigen wenn die da ne kross durchgebackene Karte bekommen. ;)

Wie schon geschrieben wurde, ist die beste Möglichkeit die Karte einzuschicken.

Das mit dem Backen ist nur eine temporäre Lösung, da immerhin alle Grafikkartenteile im Grunde genommen in Mitleidenschaft gezogen werden, nur dass ein fehlerhaftes Teil (G-RAM soweit ich weiß) wieder halbwegs funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh