Fehlerhafte EDV Installation von mir - Regress?

segon

Enthusiast
Moin Leute

eine Frage

habe für ein paar selbstständige Handelsvertreter das Netzwerk eingerichtet und dabei einen Laptop aus der Domäne entfernt auf dem es nicht möglich war sich lokal anzumelden. <-- Den Fehler hab ich gemacht.

So nun habe ich angeboten Ihm seine Daten zu sichern und den Rechner wieder flott zu machen. Er wolle sich auch melden. Nun bekommen ich heute eine Mail von Ihm auf der er mich zur Zahlung von einem nicht niedrigen Betrag auffordert die Ihm durch wiederherstellung (System neu aufspielen ohne Daten zu sichern lol) des Laptops entstanden sind.

Nun zu meiner Frage - in welcher Hinsicht kann er mich in Regress nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir dringend raten, dir einen Anwalt zu nehmen. Das werden "die" nämlich auch machen, wenn du nicht zahlst.

Bei Schwarzarbeit gibts keine Rechnung und keine Garantie. Die können sich zwar einen Anwalt nehmen, der wird ihnen aber auch nur dasselbe sagen. Der Gesetzgeber versucht Schwarzarbeit zu verhindern. Würde es irgendeine Garantie für das Ergebnis von Schwarzarbeit zulassen, dann würde er sie ja eher unterstützen.

In deinem Fall ist das für die Firma und für dich noch verkraftbar. Wenn du allerdings Stromleitungen anschließt und dann die ganze Firma abbrennt oder vom Dach fällst, dann wird das sehr schnell sehr teuer. Versicherungen haben übrigens eine ähnliche Beziehung zu Schwarzarbeit wie der Staat.

Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Wenn die Klage einreichen, dann ist das einzige Ergebnis, dass sie wegen der Schwarzarbeit, die sie in Anspruch genommen haben, bestraft werden.

P.S.: Wäre es keine Schwarzarbeit gewesen, dann hätten sie dir bei Fehlern die Chance zur Nachbesserung geben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal der ist selber Schuld wenn er es selber macht und vermurkst.

Hattest ihm ja angeboten das zu richten.

MfG

Ach jetzt les ich auch gerade zum ersten mal den Absatz mit der "gelben" Arbeit. Wenn das so ist, wären die ziemlich dämlich, wenn sie es auf dem Rechtsweg probieren, weil sie sich dann selbst in die Pfanne hauen würden. Rest wurde ja ansonsten schon soweit gesagt.

stimmt in dem sinne bist du nicht belangbar aber ich glaub eher das die ein problem kriegen wenn da irgendwie rauskommt das die schwarzarbeiter beschäftigen !!

mfg AngeL

die Ihm durch wiederherstellung (System neu aufspielen ohne Daten zu sichern lol)
eindeutig SEIN fehler, willst du für etwas zahlen was der verbockt hat? wohl kaum.

@demon!zer
;) you know what I mean?

Stichwort Vers. hat sich erledigt - kommt nicht in Frage!

Werde mich mit Ihm die Angelegenheit persönlich klären und ein paar Einwände, die Ihr mir genannt habt, einbringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh