Fehlerhafte EK-FC 7970 Backplate

Kennidi

Enthusiast
Ich habe 2 gebrauchte 7970 erworben, bei denen der Vorbesitzer zusätzlich zu den EK-FC Kühlern noch jeweils eine EK-FC 7970 Backplate montiert hatte.

Beim kontrollieren ist mir aufgefallen, daß die Backplate auf folgendem Bauteil bei beiden Karten stramm auflag:

Die Backplate war durch die Auflage auf das "hohe" Bauteil unter Spannung entsprechend gewölbt, was sicherlich nicht gut für die Karte ist.
Das dies nicht normal ist, habe ich erstmal die Backplate demontiert und die Karten ohne eingebaut.

Am 27.07. lese ich dann folgende Meldung bei EK: Attention all EK-FC7970 backplate users! | EKWaterBlocks

Attention all EK-FC7970 backplate users!

Dear customer, it has come to our recent attention that some EK-FC7970 backplates might have slipped into sales which may cause a damage to chips when forced upon the card during installation.

The proper safety distance should be higher to prevent this sort of issues. If you have already installed the card and have no problems, then do continue using backplate without worries. The safety distance can be checked visually. In case you have uninstalled "faulty" backplate do contact our support and we will have product replaced. Thank you.

EK gibt also selbst zu, daß die Backplates fehlerhaft produziert worden sind und bei Montage die Grafikkarten beschädigen können.

Kein Problem habe ich mir gedacht, da schreibe ich doch gleich an EK und die sollen mir bitte doch die 2 fehlerhaften Backplates austauschen.

Aber leider sieht EK das anders, die tauschen nur Backplates um, die noch nicht installiert waren und quasi wie neu sind (uninstalled "faulty" backplate).
Außerdem nimmt EK selbst bei nagelneuen Backplates eine Umtauschgebühr von 15%, was mitsamt dem Versand dann doch eine im Verhältniss zum Kaufpreis nette Summe ausmacht.

Für mich ist es einfacher in die Garage zu gehen, meinen Dremel zu nehmen und daß ganze in Eigenregie in 5min abzuschleifen.

Warum dann dieser Thread?

Fehler passieren. Dort wo gearbeitet wird, gibt es halt Fehler.
Nur EK hat eine ganz eigene Weise damit umzugehen.... (Nickel Ablösung, AGB Probs, fehlerhafte MB-Kühler,usw.)

Und wenn man die Testergebnisse von Produkten im Wasserkühlungsbereich ansieht, sollte man als User auch mal nicht nur die nackten Zahlen ansehen, sondern auch den Kundenservice im Auge behalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unverschämtheit von EK...

Nächstes mal auf AC oder WC setzen, mache ich zumindest, jedenfalls bei den Kühlkörpern und Radis.

Immerhin Gewährleistung über den Händler sollte ja trotzdem funktionieren. Bei gebrauchter Ware aber auch nur begrenzt einfach...

-aranax

Ein weiterer EK Fauxpas, das hört wohl nie auf :(

defekte Boards durch fehlerhafte Kühler - die Nickel Blamage, Radis angeblich nicht von Eastar produziert, Design Fail etc. pp.

Immerhin Gewährleistung über den Händler sollte ja trotzdem funktionieren. Bei gebrauchter Ware aber auch nur begrenzt einfach...

Da der Vorbesitzer beide Backplates, sowie auch die EK-FC Kühler und sämtliches Zubehör bei AT gekauft hat, hab ich natürlich auch daran gedacht daß vielleicht AT die Abwicklung übernimmt und folgende Antwort erhalten:

"Rücksendung gebrauchter Ware
Gemäß dem Fernabsatzgesetz (FAG) haben Sie die Möglichkeit gebrauchte Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt an uns zurückzusenden. Entsprechend der gesetzlichen Regelungen kann der volle Kaufpreis nicht erstattet werden, da die Ware nur als „gebraucht“ weiterverkauft werden kann. Das heißt, dass i.d.R. nur 50% des Kaufpreises gutgeschrieben werden. Eine Entscheidung darüber fällt der zuständige RMA-Mitarbeiter bei Erhalt der Ware."

Ein Link zur Reklamationsseite war auch noch dabei...... :fresse:

Grundsätzlich ist es natürlich nicht die Aufgabe von AT, mir falsch produzierte Backplates zu ersetzen, andererseits sind Sie ja mein Vertragspartner.
Ich habe aber wie Eingangs schon erwähnt, daß ganze nicht mehr verfolgt, da es mir einfach zu viel Aufwand ist. Aber ich will mir gar nicht ausmalen, wer denn gehaftet hätte, wenn eine oder beide Karten defekt gewesen wären aufgrund der falsch gefertigten Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es natürlich nicht die Aufgabe von AT, mir falsch produzierte Backplates zu ersetzen.

Genau das regelt aber die Gewährleistung! Und das ist auch gut so! Sonst kannst dich mit jemand in Slowenien oder sonstwo streiten und deine Rechte durchsetzen dürfte ziemlich schwierig werden. Die bei AT haben dein Schreiben entweder falsch verstanden oder wollen dich erstmal abschrecken ;)

-aranax

EK macht zu Zeit echt nur Mist, eigentlich sollten Aquacomputer und Watercool diese Chance jetzt nutzen und ähnliche Produkte wie die Kassenschlager von EK produzieren, wie zum Beispiel nen HK 4.0 Ni mit Plexi Deckel und nen Heatkiller für Grakas mit Plexideckel in Nickel, natürlich in normalem Look und nicht mit häßlichen Kreisen.

Mein EK-FC680 GTX Waterblock hatte drei defekte Konterschrauben, die beim ordnungsgemäßen Verschrauben des Kühlers einfach herausgebrochen sind. Dadurch ist der Waterblock unbrauchbar und bseitzt nur noch Altemetallwert.
AT macht sich das Ganze leicht und schiebt mir die Schuld zu (weil EK den Waterblock nicht ersetzen will). Das finde ich ebenfalls einfach nur mist!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh