Fehlerhafter Sektor und Konsequenzen

Qizzy

Enthusiast
Also ich habe eine 1TB WD Green Cavier, die neuerdings fehlerhafte Sektoren hat:heul:. Unter Win7 64Bit bekomme ich auch ab und zu mal einen Bluescreen "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" Meist während ich L4D2 zocke. Wenn ich den PC dann neustarte braucht das Bios lange um den SATA-Port an dem diese Platte hängt zu erkennen.

Vorhin gabs einen Bluescreen nach dem Systemstart, dieses mal wurde auch eine Systemdatei angezeigt "partmgr.sys". Defekt des RAMs kann ich auschließen, der Test ergab keine Fehler.

hdd.jpg

Ist die Platte schrottreif oder kann man da noch was machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest mal "chkdsk c: /f /r" ausführen und neustarten, damit erstmal die fehlerhaften Dateien repariert werden. Windows ist allgemein anfällig für E/A-Fehler und hängt sich gerne komplett auf wenn es Dateien die auf fehlerhaften Sektoren liegen lesen soll. Das kann jetzt die Ankündigung des langsamen Todes der HDD sein, muss es aber nicht. Wichtige Daten solltest du jedenfalls nicht mehr drauf lagern. Wäre das jetzt keine Systemplatte hätte ich sie wohl mit WD Data Life Guard einmal komplett mit 0 überschrieben (write Zeros), da das meist den tatsächlichen Zustand der HDD offenbart bzw. alle defekten Sektoren erkannt werden.
edit: du solltest auch mal Memtest ausführen, eventuell ist auch der Arbeitsspeicher das eigentliche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Die WD ist nicht die Systemplatte sondern eine HDD für Multimedien, Systemplatte ist ein SSD Samsung 830 256GB. Zunächst wurde ein RAM-Test gemacht. Im 1. Durchlauf traten Fehler auf, im 2. bei entschärften Timings und höheren VDIMM keine Fehler mehr. Dann startete ich einen Quick-Test (DLGDIAG) für die HDD, keine Fehler. Jetzt läuft erstmal ein Extended Test der 3h dauert! CrystalInfo weisst ja auf unkorrektierbare Sektoren hin.

Wenn der letzte Test Fehler ergibt,werde ich wohl eine neue Platte kaufen müssen,auf die ich dann ein Backup machen kann.

Du hast doch sicher 2 Ramriegel, versuchs mal eine Zeit lang mit einem zu betreiben und falls Fehler auftreten zu wechseln. Wie gesagt kann der RAM auch das Problem sein, eventuell ist das Problem mit anderen Timings schon behoben. Du könntest die HDD auch mal mit WD Life Guard genauer untersuchen lassen.

Der Page Fault hat mit der WD nichts zu tun, 1 unkorrigierbarer Sektor in 4162 Stunden ist unbedenklich.

Der Page Fault hat mit der WD nichts zu tun, 1 unkorrigierbarer Sektor in 4162 Stunden ist unbedenklich.
Kann auch mit der HDD zu tun haben. Laut Microsoft ist die Ursache für den Fehler in erster Linie fehlerhafter Speicher (Arbeitsspeicher/Videospeicher), Schuld können aber auch ein beschädigtes Dateisystem oder ein fehlerhaftes Antivirenprogramm sein. Festplatte als Ursache dürfte bereits behoben sein, wenn er chkdsk wie ich oben schrieb ausgeführt hat. Ansonsten würde ich hier jegliche neue Hardware verdächtigen, oder eben die Settings für den Ram.
Quelle:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff559023(v=vs.85).aspx

Der Extended Test von WD Life Guard hat auch keine Fehler hervorgebracht. Mit den neuen RAM-Settings muss ich das System erstmal eine Weile beobachten.

P.S.: Ich habe sogar 4 RAM-Riegel 2x 2GB OCZ Platinium PC8500 und 2x 2GB Geil Ultra PC8500. Mit dem Mod-Bios sollte eine Mischbestückung keine Probleme machen.

neuerdings fehlerhafte Sektoren
= Uncorrectable Sector Count / Offline Uncorrectable / Off-Line Scan Uncorrectable Sector Count
= The total count of uncorrectable errors when reading/writing a sector. A rise in the value of this attribute indicates defects of the disk surface and/or problems in the mechanical subsystem.

Dein Reallocated Sectors Count (C4 Wiederzuweisungsereignisse) ist bei 0, dh deine HDD hat diesen einen fehlerhaftenden Sektor nicht durch einen Reservesektor ausgetauscht. Sollte das aber noch passieren (keine Ahnung inwiefern das länger dauern kann bzw ob das immer statt findet), so müsste dort dann eine 1 stehen. Nach einiger Zeit kann der fehlerhafte Sektor aber auch wieder auf 0 fallen oder der Zustand ändert sich wieder auf "Gut" (warum auch immer).

Ich würde das einfach mal weiter beobachten, aber derzeit sehe ich auch noch keinen Grund zum Austausch. Das sollte dich natürlich auf keinen Fall davon abhalten, dir eine Backup-Platte zuzulegen. Es ist durchaus sinnvoll Daten extern zu sichern (auch mehrfach), denn dadurch senkt man das Risiko eines Datenverlusts deutlich.

Der wurde nicht ausgetauscht, weil er leer ist noch nicht feststeht, ob der Sektor tatsächlich defekt ist, "offline uncorrectables" werden bei einem Selbsttest der Platte gefunden. Offline bedeutet hier im Idle des Massenspeichers.

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit ich es richtig verstehe: wenn der Sektor beschrieben gewesen wäre, wäre er durch den Reservesektor ausgetauscht worden. Da der Sektor aber nicht beschrieben war, wurde nichts austgetauscht, da es nichts gibt was ausgetauscht werden könnte/müsste?

Zuletzt bearbeitet:
Sozusagen, allerdings wäre er im offlinescan nicht "aufgeflogen", da hier nur die freien Bereiche geprüft werden, ein beschriebener Sektor wird als pending geflaggt wenn er nicht erfolgreich gelesen werden kann, erst beim nächsten Schreiben darauf wird geprüft, ob gelesen werden kann, falls wieder nicht, wird er durch einen Reservesektor ersetzt.

Sorry für den Stuß

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke! Kannst du vllt noch was zum Thema Reparatur fehlerhafter Sektoren sagen bzw der Ursache dafür? Ich lese zB hier, dass man diese reparieren kann. Wie kann man sich das vorstellen und was ist überhaupt der Grund für den Defekt eines Sektors und was ist dieser Defekt überhaupt? Irgendwie dachte ich bisher immer, dass in Bezug auf diese Problematik die physische Oberfläche der Platter gemeint ist, aber so etwas kann man ja nicht mit einer Software korrigieren?

Neben Oberflächenproblemen, Spannungsschwankungen und physischen Schäden gehen auch oft die Nutzsignale im Hintergrundrauschen so weit unter das die Fehlerkorrektur sie nicht mehr wiederherstellen kann (das ist manchmal auch nur ein temporärer Effekt). Das "Reparieren" bezieht sich hier auf das Neubeschreiben eines solchen Sektors.

Inzersdorfer schrieb:
Sozusagen, allerdings wäre er im offlinescan nicht "aufgeflogen", da hier nur die freien Bereiche geprüft werden, ein beschriebener Sektor wird als pending geflaggt wenn er nicht erfolgreich gelesen werden kann, erst beim nächsten Schreiben darauf wird geprüft, ob gelesen werden kann, falls wieder nicht, wird er durch einen Reservesektor ersetzt.
Entschuldige Inzersdorfer, aber da muss ich dir widersprechen. Nach meinem Verständnis des Defekt-Managements von Festplatten wird beim Offlinescan keinesfalls nur nicht beschriebene Bereiche geprüft. Das wäre auch nicht besonders logisch. Es werden alle Sektoren geprüft, egal ob schon mal beschrieben oder noch nicht beschrieben. Können Sektoren nicht mehr oder nur noch schlecht gelesen werden, können diese entweder durch eine Oberflächenüberprüfung, die die Festplatte im Leerlauf durchführt, oder durch eine direkten Lesezugriff gefunden werden. Beim Finden per direktem Zugriff wird der entsprechende Sektor prinzipiell als pending geflaggt. Beim Finden per Offlinescan ist das abhängig vom jeweiligen Hersteller. Bei manchen wird neben dem Zähler des Offlinescans auch der Zähler der Pending Sektoren erhöht, bei anderen nur der des Offlinescans. Zudem unterscheiden sich beide Attribute darin, dass der Current-Pending-Wert quasi in Echtzeit aktualisiert wird, also sobald es größere Probleme beim Lesen eines Sektors gibt, oder sobald ein bisher problembehafteter Sektor wieder fehlerfrei (z.B. nach einem Schreibzugriff) gelesen werden kann. Der Wert des Offlinescans wird hingegen nur nach einem Offlinescan aktualisiert.

Ich möchte hier keinesfalls als "Besserwisser" rüberkommen. Ich schätze dich und dein Engagement in diesem Bereich. Nur bin ich manchmal anderer Meinung und hoffe, dass du das nicht falsch verstehst.

Himmelherrgottsakramentzefixhalleluja glumpverrecktsnochamoi.
Tatsächlich, wie ich zu der Formulierung "hier nur die freien Bereiche geprüft werden" komme,
kann ich nicht mehr nachvollziehen, wohl ein Aussetzer, gut das hier einer aufpaßt.

Zuletzt bearbeitet:
das heist "himmelherrgottsakramentzefixhallelujajetztlecktsmiramarscheissglumpvereckts" :-)
wenn schon denn schon *fg*

Das leerzeichen kommt nicht von mir????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh