Fehlerhaftes kopieren von Filmdateien auf externe Festplatte

Runners High

Neuling
Hallo Leute, folgendes Problem habe ich:

Auf meiner (noch sehr neuen) externen Festplatte habe ich viele Film-Dateien kopiert. Nahezu alle wiesen Bildfehler (-verzerrungen) und "Hänger" auf (Bild friert kurz (machmal mehrere Sekunden) ein, der Ton läuft weiter.

Habe die Platte neu formatiert, wieder ein paar Film-Dateien drauf... das gleiche Spiel. Die Dateien auf ursprünglichen Fetsplatte sind tadellos in Ordnung.

Warum werden diese auf der Backup-Platte fehlerhaft abgespielt?
Wobei diese eigentlich nicht fehlerhaft abgespielt werden, sie scheinen fehlerhaft kopiert zu werden, denn wenn ich von der Externen wiederum die Files auf eine andere kopiere, dann treten die Fehler auch auf.

Wer weiß Rat?

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zieh dir bitte mal die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro oder alternativ Crystal Disk Info und erstelle einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter bei HD-Tune Pro; CDI bitte vorher unbedingt von Hex auf Dec umstellen - Menü Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]). Achte bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Tipp zum Erstellen des Screenshots:
Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm (z.B. IrfanView, ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen) kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Hardwareluxx hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

Zieh dir bitte mal die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro oder alternativ Crystal Disk Info und erstelle einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter bei HD-Tune Pro; CDI bitte vorher unbedingt von Hex auf Dec umstellen - Menü Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]). Achte bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Hallo...

Den Screen habe ich gemacht, die "DEC" Sache habe ich unter Optionen nicht gefunden. Habe die Version 4.01 auf dem Rechner, ziehe aber gerade die aktuelle Trail.

*edit* Gezogen und installiert. Bin wohl zu blöd, finde da auch nichts bezüglich Hex und Dec.
Ansonsten sind die angezeigten Werte identisch mit dem Screen.

Anhänge

• HD Screen.png
    HD Screen.png
    13,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Also die Platte scheint in Ordnung zu sein. Die Smart-Werte zeigen zumindest keine Auffälligkeiten. Aber vielleicht liegt es auch nicht an der Platte sondern an was anderem. Bei solchen Fehlern kann auch ein defekter Arbeitsspeicher die Ursache sein. Den solltest du vielleicht mal überprüfen.

Apropos, CDI = Crystal Disk Info. Das Umstellen von Hex auf Dec ist nur bei Crystal Disk Info notwendig und möglich.

Danke für Deine Hilfe. :wink:

Ich werde die Platte vielleicht nur für Nicht-Filmdaten nutzen.
An ein Problem bezüglich Arbeitsspeicher glaube ich nicht, denn ich kann die Filmdateien auf jeden anderen externen Datenträger fehlerfrei kopieren. Das Problem besteht nur bei dieser Festplatte.

Ist schon komisch.

Häng die mal wenn möglich an einen anderen Port dran.. so ein Problem hatte ich vor zig Jahren mal wenn ich zwischen einer IDE Master und Slave HDD kopiert hatte, auf nem anderen Port ging alles einwandfrei.. evtl. stört bei dir am Controller auch irgendwas.

Ich hatte vor Jahren das selbe Problem wie du. Bei mir war ein fehlerhafter Treiber in Verbindung mit dem Controller der externen HDD daran schuld, dass sämtliche Daten die auf die externe HDD (über USB 2.0) geschrieben wurden fehlerhaft waren.
Ein Hash-Check vor und nach dem kopieren hat mir damals immer gezeigt ob alles ordnungsgemäß verlaufen ist oder ob es Probleme gab.

Kopierst du mit einem Dateimanager oder mit dem WinExplorer ?
Der bereitet desöfteren Schwierigkeiten mit großen Dateien ...

Hallo,

zunächst mal müsstest du feststellen, ob die Filme wirklich kaputt sind, oder sie nur kaputt abgespielt werden. Dazu müsstest du rausfinden, ob die Dateien auf der externen Platte und auf der Quellplatte identisch sind. Wenn das so ist, dann könnte es auch am Player liegen, wenn die Dateien nicht identisch sind, dann hast Du ein Problem...

Grüße
Purator

Ich hatte vor Jahren das selbe Problem wie du. Bei mir war ein fehlerhafter Treiber in Verbindung mit dem Controller der externen HDD daran schuld, dass sämtliche Daten die auf die externe HDD (über USB 2.0) geschrieben wurden fehlerhaft waren.
Ein Hash-Check vor und nach dem kopieren hat mir damals immer gezeigt ob alles ordnungsgemäß verlaufen ist oder ob es Probleme gab.

Kann ich bestätigen, hatte ein ähnliches Phänomen mit meinem Cardreader (DATAFAb EXPressCard JMB368CF / CompactFlash > Express-Card54 Reader mit ExpressCard>PCI-IDE Interface).

mit dem "generischem" WIN7 Teiber traten keine Probleme auf.
Mit dem neuerem Treiber vom Hersteller, der aber nur bis Vista angegeben war, trat teilweise Datenkorruption beim kopieren auf.

Ich würde die Platte einfach mal mit h2testwtesten, so lässt sich ganz einfach feststellen, ob die Platte schreibt und liest, wie sie soll. Die Hash-Werte einzelner Dateien kannst du natürlich auch nochmal überprüfen, aber wenn etwas im Argen liegt dann, siehst du es mit h2testw auf jeden Fall.

Hallo,

zunächst mal müsstest du feststellen, ob die Filme wirklich kaputt sind, oder sie nur kaputt abgespielt werden. Dazu müsstest du rausfinden, ob die Dateien auf der externen Platte und auf der Quellplatte identisch sind. Wenn das so ist, dann könnte es auch am Player liegen, wenn die Dateien nicht identisch sind, dann hast Du ein Problem...

Grüße
Purator

Am Player liegt es nicht, den die ´defekten´ Filme der Externen laufen auf allen Playern (PC und DVD-Player) fehlerhaft.

Ich werde die Festplatte morgen mal ausbauen und einfach in eine Dockingstation stecken. Mal schauen, was dann passiert. Ich vermute auch(und hoffe), dass es irgendwie an den Controller liegt.

*edit* Habe ich gerade gemacht. Das Problem scheint behoben, es war wohl der Controller des FP-Gehäuses.

Kopierst du mit einem Dateimanager oder mit dem WinExplorer ?
Der bereitet desöfteren Schwierigkeiten mit großen Dateien ...

Ich habe so eine Art Dateimanager, der die Arbeit verrichtet - aber der kopiert auf jede andere Platte bzw. Stick einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh