Fehlerhaftes Netzwerk trennt Internetverbindung?

NorG

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Hallo zusammen, lange nicht hier gewesen :)

Ich habe Probleme mit dem Internet in meinem Haus und vermute, dass das Netzwerk irgendein Problem hat.
Das ganze ist hier folgendermaßen aufgebaut:

topo.PNG


Im Erdgeschoss im Heizraum steht die Fritzbox 7530. Alle vier Ports sind belegt. Zwei davon führen rüber zum Wohnzimmer. Einer ist verbunden mit dem ersten 1750E Fritz!WLAN Repeater, am anderen hängt der TV (im Schaubild steht da "Freie Dose", mein Fehler).
Dann folgt auch schon das erste Problem, was die Sache unnötig kompliziert macht: es führen nur zwei Kabel nach oben ins 1.EG.
Eines davon verbindet die Fritzbox mit dem zweiten Repeater im Schlafzimmer, ebenfalls eine 1750E.
Das andere Kabel führt zu einem 20 Port Gigabit Switch. An diesem hängen diverse Geräte (Philips Hub, Raspberry, ...) und eben auch noch mal eine 1750E, die ganz oben im Studio steht.
Und ich glaube genau dieser Repeater oben im Studio ist der Übeltäter (bzw. in Verbindung mit dem Switch).

Ich habe den ganzen Winter über keine Probleme mit dem Internet. Im Winter befinde ich mich aber auch nur ganz selten und wenn dann eher kurz oben im Studio und auf der Dachterrasse. Wird es warm, ändert sich das, ich verbringe Zeit im 2.OG und mein Handy und das meiner Gäste und Partnerin verbindet sich mit dem Repeater oben im Studio. Und schon kommt es zu folgenden Verbindungsabbrüchen in der Fritzbox:

ereignisanzeige.PNG



Theoretisch sind alle Repeater mit der Fritzbox direkt, oder im Fall des Repeaters im Studio indirekt über den Switch verbunden. Mesh ist aktiviert.
Was mich stark wundert, ist das ein Fehler im Netzwerk zu DSL Verbindungsabbrüchen in der Fritzbox führen kann. Und nur dann, wenn man neue Geräte im Studio mit dem Repeater dort verbindet.
Was auch sehr merkwürdig ist, ist dass die Verbindungsabbrüche auch noch eine ganze Weile bestehen bleiben, auch wenn man sich nicht mehr im Studio befindet, oder wie jetzt gerade der Repeater im Studio ausgesteckt und deaktiviert ist.
Es dauert Tage und die Verbindungsabbrüche werden immer seltener.

Ich mach das jetzt schon das dritte Jahr mit und habe bisher keine Lösung. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, oder mich zumidest auf eine heiße Spur bringen. Falls ihr noch mehr Infos braucht, kein Problem!

Gruß,
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich stark wundert, ist das ein Fehler im Netzwerk zu DSL Verbindungsabbrüchen in der Fritzbox führen kann.
Wahrscheinlich führen DSL Verbindungsabbrüche zu Fehlern im Netzwerk.
Hast du mal die Steckdose überprüft in der die Fritz.Box eingesteckt ist? Auch mal alle anderen Steckdosen und Steckdosenleisten überprüfen.
Bei einem Bekannten wackelte der Stromstecker der Fritz.Box in der Steckdosenleiste, hatte also einen Wackelkontakt.
 
Wahrscheinlich führen DSL Verbindungsabbrüche zu Fehlern im Netzwerk.
Hast du mal die Steckdose überprüft in der die Fritz.Box eingesteckt ist? Auch mal alle anderen Steckdosen und Steckdosenleisten überprüfen.
Bei einem Bekannten wackelte der Stromstecker der Fritz.Box in der Steckdosenleiste, hatte also einen Wackelkontakt.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Wie gesagt, habe das Problem jedes Frühjahr, sobald ich mich länger auf der Dachterrasse/Studio befinde (sich also Geräte wie Handy oder Laptop mit dem repeater verbinden, der über den Switch an der Fritzbox hängt).
Den ganzen Spätherbst und Winter gibt es keine Probleme mit der Fritzbox und dem Internet.
 
Nicht dein Netzwerk hat ein Problem, sondern deine Fritzbox im Keller hat ein Problem mit DSL. Siehe in deinem Log die Einträge mit "DSL Synchronisierung".
Selbst da wo es eine Verbindung hingekriegt hat, war die nur mit 63Mbit up und 40Mbit/s down. Da du 40Mbit/s up hast, ist das wohl eigentlich ein 100Mbit/s-Anschluss, da sind die ausgehandelten nur 63Mbit/s nicht wirklich gut.

Sofern bei dir also alle Stecker sitzen und selbstverschuldete Störeinflüsse (z.B. PowerLAN) ausgeschlossen wurden, musst du dich wohl an deinen ISP wenden.
 
Es kann natürlich auch sein das die Steckerleiste oder Steckdose in dem der Repeater oder Switch auf der Dachterrasse/Studio eingesteckt ist einen Wackelkontakt hat.
Es muss nicht zwingend die Fritz.Box sein.
 
Kann ich mir nicht vorstellen.
Das ist aber das, was deine Fritzbox sagt.

Wie gesagt, habe das Problem jedes Frühjahr, sobald ich mich länger auf der Dachterrasse/Studio befinde (sich also Geräte wie Handy oder Laptop mit dem repeater verbinden, der über den Switch an der Fritzbox hängt).
Und wenn du dich dort aufhältst, weil es wärmer ist, ists ja auch draussen wärmer. Evtl. hat der DSLAM an dem du angeschlossen bis ein Problem, wenns wärmer wird?
 
DSLAM Hitzeproblem hatte ich auch schon im Verdacht. Allerdings hängen meine Nachbarn am selben und haben keine Probleme.

Fritzbox ist auch schon ausgetauscht worden. Die neue hat das selbe Problem.

Ist der Repeater im Studio nicht angeschlossen gibt's auch keine Probleme.

ISP konnte per Ferndiagnose nur die Verbindungsprobleme feststellen.

Die schlechte Downstreamgeschwindigkeit könnte an der Qualität/Geschwindigkeits Einstellung in der Fritzbox liegen (weiß gerade nicht genau wie sie heißt, bin nicht zu Hause). Habe damit herumgespielt.
 
Ist der Repeater im Studio nicht angeschlossen gibt's auch keine Probleme.
Wenn du das eindeutig so identifizieren kannst, dann solltest du vielleicht diesen Repeater tauschen. Oder auch einfach mal die Repeater untereinander tauschen. Um ggf. rauszufinden, ob vielleicht die Steckdose oder deren Zuleitung im Dachgeschoss (wenn irgendwas angesteckt ist) das Problem verursacht (also vielleicht gar nicht der Repeater selbst).
Fände ich aber alles höchst ungewöhnlich. Das es Probleme in deinem Netzwerk verursachen würde, klar, das es aber dein Netzwerk nicht stört, aber die DSL-Verbindung der Fritzbox stört... wäre schon sehr ungewöhnlich. Oder hast du dann auch Probleme in deinem eigenen Netzwerk?

Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte... ausser vielleicht, die Steckdose im Dachgeschoss hängt an einer anderen Phase als die anderen Steckdosen und genau diese Phase stört dann unter Umständen die DSL-Leitung, weil... irgendwie halt. :d
 
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