Hallo zusammen, lange nicht hier gewesen
Ich habe Probleme mit dem Internet in meinem Haus und vermute, dass das Netzwerk irgendein Problem hat.
Das ganze ist hier folgendermaßen aufgebaut:
Im Erdgeschoss im Heizraum steht die Fritzbox 7530. Alle vier Ports sind belegt. Zwei davon führen rüber zum Wohnzimmer. Einer ist verbunden mit dem ersten 1750E Fritz!WLAN Repeater, am anderen hängt der TV (im Schaubild steht da "Freie Dose", mein Fehler).
Dann folgt auch schon das erste Problem, was die Sache unnötig kompliziert macht: es führen nur zwei Kabel nach oben ins 1.EG.
Eines davon verbindet die Fritzbox mit dem zweiten Repeater im Schlafzimmer, ebenfalls eine 1750E.
Das andere Kabel führt zu einem 20 Port Gigabit Switch. An diesem hängen diverse Geräte (Philips Hub, Raspberry, ...) und eben auch noch mal eine 1750E, die ganz oben im Studio steht.
Und ich glaube genau dieser Repeater oben im Studio ist der Übeltäter (bzw. in Verbindung mit dem Switch).
Ich habe den ganzen Winter über keine Probleme mit dem Internet. Im Winter befinde ich mich aber auch nur ganz selten und wenn dann eher kurz oben im Studio und auf der Dachterrasse. Wird es warm, ändert sich das, ich verbringe Zeit im 2.OG und mein Handy und das meiner Gäste und Partnerin verbindet sich mit dem Repeater oben im Studio. Und schon kommt es zu folgenden Verbindungsabbrüchen in der Fritzbox:
Theoretisch sind alle Repeater mit der Fritzbox direkt, oder im Fall des Repeaters im Studio indirekt über den Switch verbunden. Mesh ist aktiviert.
Was mich stark wundert, ist das ein Fehler im Netzwerk zu DSL Verbindungsabbrüchen in der Fritzbox führen kann. Und nur dann, wenn man neue Geräte im Studio mit dem Repeater dort verbindet.
Was auch sehr merkwürdig ist, ist dass die Verbindungsabbrüche auch noch eine ganze Weile bestehen bleiben, auch wenn man sich nicht mehr im Studio befindet, oder wie jetzt gerade der Repeater im Studio ausgesteckt und deaktiviert ist.
Es dauert Tage und die Verbindungsabbrüche werden immer seltener.
Ich mach das jetzt schon das dritte Jahr mit und habe bisher keine Lösung. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, oder mich zumidest auf eine heiße Spur bringen. Falls ihr noch mehr Infos braucht, kein Problem!
Gruß,
Dennis
Ich habe Probleme mit dem Internet in meinem Haus und vermute, dass das Netzwerk irgendein Problem hat.
Das ganze ist hier folgendermaßen aufgebaut:
Im Erdgeschoss im Heizraum steht die Fritzbox 7530. Alle vier Ports sind belegt. Zwei davon führen rüber zum Wohnzimmer. Einer ist verbunden mit dem ersten 1750E Fritz!WLAN Repeater, am anderen hängt der TV (im Schaubild steht da "Freie Dose", mein Fehler).
Dann folgt auch schon das erste Problem, was die Sache unnötig kompliziert macht: es führen nur zwei Kabel nach oben ins 1.EG.
Eines davon verbindet die Fritzbox mit dem zweiten Repeater im Schlafzimmer, ebenfalls eine 1750E.
Das andere Kabel führt zu einem 20 Port Gigabit Switch. An diesem hängen diverse Geräte (Philips Hub, Raspberry, ...) und eben auch noch mal eine 1750E, die ganz oben im Studio steht.
Und ich glaube genau dieser Repeater oben im Studio ist der Übeltäter (bzw. in Verbindung mit dem Switch).
Ich habe den ganzen Winter über keine Probleme mit dem Internet. Im Winter befinde ich mich aber auch nur ganz selten und wenn dann eher kurz oben im Studio und auf der Dachterrasse. Wird es warm, ändert sich das, ich verbringe Zeit im 2.OG und mein Handy und das meiner Gäste und Partnerin verbindet sich mit dem Repeater oben im Studio. Und schon kommt es zu folgenden Verbindungsabbrüchen in der Fritzbox:
Theoretisch sind alle Repeater mit der Fritzbox direkt, oder im Fall des Repeaters im Studio indirekt über den Switch verbunden. Mesh ist aktiviert.
Was mich stark wundert, ist das ein Fehler im Netzwerk zu DSL Verbindungsabbrüchen in der Fritzbox führen kann. Und nur dann, wenn man neue Geräte im Studio mit dem Repeater dort verbindet.
Was auch sehr merkwürdig ist, ist dass die Verbindungsabbrüche auch noch eine ganze Weile bestehen bleiben, auch wenn man sich nicht mehr im Studio befindet, oder wie jetzt gerade der Repeater im Studio ausgesteckt und deaktiviert ist.
Es dauert Tage und die Verbindungsabbrüche werden immer seltener.
Ich mach das jetzt schon das dritte Jahr mit und habe bisher keine Lösung. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, oder mich zumidest auf eine heiße Spur bringen. Falls ihr noch mehr Infos braucht, kein Problem!
Gruß,
Dennis
Zuletzt bearbeitet: