Fehlermeldung beim Windows booten "digitale Signatur von amd_sata.sys nicht erkannt"

nix.checker

Neuling
Hi Leute,

nach einem Update des Grafikkartentreibers von AMD bekomme ich bei jedem Neustart die Fehlermeldung:
"digitale Signatur von amd_sata.sys nicht erkannt".
Ein Windows Start ist dann nur noch mithilfe von f8 Taste und Option "Überprüfung digitaler Signaturen ausschalten" möglich.

Weiß jemand, wie ich dieses Problem beheben kann?

Gibt es die Datei amd_data.sys (soweit ich weiß, ist es ein Sata-Treiber für das Mainboard) irgendwo zum Runterladen und wie kann ich sie
ersetzen oder reparieren?

Mein PC:

CPU: HexaCore AMD FX-6300, 3817 MHz (19 x 201)
GPU: Sapphire Radeon HD 7850
Motherboard: 970A-UD3P (Chipset RD9x0 Rev. 2)
RAM: 4 X 2 GB DDR3; insgesamt 8 GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11, 550W

Betriebssystem: Windows 7 ultimate 64 bit

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Meldung.
Ich habe versucht sämtliche Treiber für IDE/ATA/ATAPI Geräte zu aktualisieren.
Dort bekomme ich folgendes angezeigt:

ATA Channel 0
ATA Channel 0
ATA Channel 0
ATA Channel 0
ATA Channel 0
Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller

Aber bei jedem einzelnen bekomme ich angezeigt, dass die Treiber funktionieren und auf dem neuesten Stand sind.

Ich habe nun das Treiber-Installationspaket für mein Mainboard runtergeladen.
Das ist von 2017, weil das Mainboard ja auch etwas älter ist.

Dort gibt es unter anderem auch die AHCI und SATA Treiber, die mitinstalliert werden, aber ich weiß nicht, ob das ok ist, dass das ganze
andere Zeug wie AMD_Catalyst Installationsmanager, Microsoft Visual C++ 2010 und 2012 mitinstalliert wird.
Man kann nämlich auch bei einer manuellen Installation die Häckchen bei dem oben angegebenen Zeug nicht rausmachen.
Das wird also zwangsweise mitinstalliert, wenn ich die AHCI und SATA Treiber installieren möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem wurde jetzt gerade gelöst.
Nach einer Neuinstallation des AMD Grafikkartentreibers kam die Fehlermeldung über die fehlende Treibersignatur nicht mehr.
Auch wurden die IDE/ATA/ATAPI Geräte im Geräte-Manager aktualisiert. Dort steht jetzt nur noch ein Gerät:
AMD SATA Controller und mit dem wird ein Standardtreiber von AMD benutzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei ich nicht direkt verstehe, ob bei der Installation des Grafikkartentreibers auch ein neuer Treiber für das Mainboard bzw. SATA mitinstalliert wurde.
Anscheinend schon. Denn es wurde nichts anderes installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass das sich so lösen konnte. Finde ich aber auch komisch... hat jemand ne Erklärung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh