Fehlermeldung "Mobilfunknetz nicht verfügbar"

ATIfreak1989

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2005
Beiträge
2.401
Ort
Cologne
Heyho,

ich bin vor 10 Wochen von WinSIM zu PremiumSIM gewechselt und habe seitdem (gefühlt seitdme) in unregelmäßigen Abständen Probleme mit der Erreichbarkeit. Obwohl mein Handy "vollen Empfang" anzeigt, kann man mich nicht anrufen und ich kann auch niemanden anrufen (Fehlermeldung "Mobilfunknetz nicht verfügbar"). Mobiles Internet funktioniert problemlos.
Wenn ich den Flugmodus an- und wieder ausschalte, geht kann ich auch wieder telefonieren.

Des Weiteren habe ich das Problem, dass ich häufig meinen Gegenüber beim Telefonieren kaum verstehe, insbesondere, wenn mehrere Leute in der näheren Umgebung sind. Die Hörerlautstärke habe ich voll aufgedreht.

Mein Handy ist ein Xiaomi Mi A1 und knapp 6 Monate alt.

Gibt es eine App, mit der ich die SIM Karte "testen" kann? Oder wo mir die Erreichbarkeit o.Ä. angezeigt wird?

Wäre stark, wenn mir jemand helfen könnte...

Viele Grüße
ATIfreak1989
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine App die zuverlässig ist, gibt es nicht. Entweder die SIM in einem anderen Telefon testen oder eine andere SIM im Telefon testen.

freundliche Grüße :)
 
Ich tippe eher auf ein Software/Firmware Problem. Kenne das gleiche Phänomen von meinem oneplus 2 als die ersten lineage OS 15er releases raus kamen.
Hat das A1 nicht auch vor ein paar Wochen miui 10 bekommen?
 
Hast recht. Ist ein Android One Gerät.

Könnte natürlich trotzdem sein. Bei Lineage lag es damals an einer Kombination von falscher Baseband Firmware. Die ersten Nightlys von 15.1 liefen ohne Probleme. Ab Update X hatten aber alle mit einer Baseband Firmware die älter als eine spezielle Version war den gleichen Fehler wie der TE es beschreibt. Ggf. ist dies ein ähnliches Problem.
 
Erst mal:danke für die vielen Antworten

Hab die neuesten Versionen letzte Woceh extra geflasht (normal bin ich unterwegs getreu dem Motto: "never change a running system") - hat nix gebracht.
SIM in ein anderes Handy werde ich mal testen, habe derzeit allerdings kein zweithandy mit Nano SIM...


alles in allem höchst ärgerlich.
 
Probier mal in den Einstellungen den Netzanbieter für die SIM-Karte von Hand auszuwählen. Nimm ruhig einen Netzbetreiber, der dich nicht reinlässt (Telekom oder so), Danach wieder zurück auf automatisch
 
ich habe das problem ja nicht permanent, ich habe es in unregelmäßigen abständen (also vielleicht sind es auch regelmäßige abstände, ich kann nur die regelmäßigkeiten nicht erkennen) - aktuell bin ich im PremiumSIM netz und ich "kann telefonieren"

aber das kann halt in 10min schon wieder anders sein.
 
Und das manuelle Auswählen und zurückstellen hat den Fehler (für immer) behoben?

Oder hast du das Handy gewechselt? Oder die SIM Karte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh