Fehlermeldungen beim Hoch und runterfahren des Computers

Golum

Enthusiast
Habe Windows 7 Prof. neu aufgesetzt und nun schon einige Wochen Fehlermeldungen beim Hoch und runterfahren des Computers.

Beim Hochfahren kommt Fehlermeldung 1 und erst wenn ich Enter gedrückt habe wird weitergeleitet zum Anmeldefenster.

Beim Herunterfahren kommt erst Fehlermeldung 2 und dann Fehlermeldung 3.

Bei Fehlermeldung 3 wird immer nur ein Update installiert, obwohl ich damals wie das System neu aufgesetzt wurde alle Update installiert habe.

Kann mir jemand weiterhelfen damit ich diese Fehlermeldungen abgestellt bekomme.

Anhänge

• Fehlermeldung 1.jpg
    Fehlermeldung 1.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 264
  • Fehlermeldung 2.jpg
    Fehlermeldung 2.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 216
  • Fehlermeldung 3.jpg
    Fehlermeldung 3.jpg
    440,8 KB · Aufrufe: 205
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Feher 1 könnten die folgenden Linkks helfen:
Fehlermeldung beim Hochfahren.
ME ERROR message, whats Hardware Forum
Wegen Fehler 2 findet sich vielleicht etwas in den Logs oder im Taskmanager / Diensteverwaltung.
Und Fehler 3 hat wohl irgendein Update die Installation nicht abgeschlossen und wird deshalb dauernd neu gestartet. Vielleicht findest den Übeltäter ja als nicht installiert im Updater. Zur Not die Updates einzeln rausschmeißen und jedesmal Neustarten bis der Fehler weg ist.

1: kannst du im BIOS irgendwas an "Management Engine BIOS Extensions" o.ä. deaktivieren?
3: Es gibt doch auch einen Updateverlauf. Da müsste ja idealerweise ein Update ständig auf "fehlerhaft" stehen.

kleiner Nachtrag: ist das ein älteres Notebook? CMOS-Batterie eventuell leer? Wenn das eine CR2032-Knopfzelle ist, die vielleicht mal austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und Antworten.:wink:

Fehlermeldung beim Hochfahren.

Wegen Fehler 2 findet sich vielleicht etwas in den Logs oder im Taskmanager / Diensteverwaltung.

Und Fehler 3 hat wohl irgendein Update die Installation nicht abgeschlossen und wird deshalb dauernd neu gestartet.
Zur Not die Updates einzeln rausschmeißen und jedesmal Neustarten bis der Fehler weg ist.

Ich bin leider nicht so Fit mit meinen Bioseinstellungen.

Das liegt auch teilweise an der englischen Sprache.

Wo finde ich „Intel Management Engine BIOS Extension“?

Habe einmal ein Bild angehangen von meinem Biosbildschirm.

Wo muss ich da genau nach was ausschauhalten (Logs, Taskmanager, Diensteverwaltung)?

Ich habe versucht mehrfach ein fälliges Update zu installieren.

Aber immer kommt die Fehlermeldung 4 (Bild angehangen).

Wie bekomme ich das Update herausgeschmissen oder installiert?

3: Es gibt doch auch einen Updateverlauf. Da müsste ja idealerweise ein Update ständig auf "fehlerhaft" stehen.

ist das ein älteres Notebook?

Im Updateverlauf habe ich jetzt festgestellt, dass sehr viele Updates den Status Fehlgeschlagen haben.

Wie kann ich das korrigieren bzw. ändern da auch Updates dabei sind die als Wichtig eingestuft sind.

Es handelt sich um einen Desktop.

Anhänge

• Fehlermeldung 4.jpg
    Fehlermeldung 4.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2290.jpg
    IMG_2290.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 193
iAMT Configuration und da sollte alles deaktiviert werden!

Mainboard?

Das neueste Bios sollte da drauf.

Ist das jetzt richtig und alles deaktiviert bei iAMT oder muss ich da noch was machen?

Habe versucht über den Windows Geräte Manager und die SiSoftware die Bezeichnung von dem Mainboard abzurufen aber ich find es nicht.

Wo kann ich auch noch suchen?

Wo bekomme ich die aktuellen Bios her?

Anhänge

• iAMT Nachher.jpg
    iAMT Nachher.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 130
  • iAMT Vorher.jpg
    iAMT Vorher.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 151
Ansonsten das Gehäuse mal aufmachen und die am größten aufgedruckte Buchstaben-Zahlenkombi aufschreiben. Alternativ ein gut ausgeleuchtetes Foto des Mainboards machen.

Zum Windows-Update:
sind denn viele Updates fehlerhaft oder immer wieder ein- und dasselbe? Wenn es nur eins ist, dann kannst du dir die hoffentlich angezeigte KB-Nummer herunterladen und manuell installieren.
Es gibt hier auch noch eine geführte Hilfeseite von Microsoft: https://support.microsoft.com/de-de/help/10164/fix-windows-update-errors

Zuletzt bearbeitet:
Alle 3 AMT Optionen auf disabled setzen (falls möglich), das sollte es sein.

Ich kann bei iAMT noch eine Option auf On oder Off stellen, soll ich es so lassen oder ausschalten (siehe Bild iAMT3)?

Der Computer ist von Fujitsu Siemens mit der Bezeichnung Esprimo E5730 und das Motherboard lautet Fujitsu Siemens D2824-A1.

Aida64 gibt den Hinweis, dass die System BIOS älter als 2 Jahre sind und empfiehlt zu überprüfen, ob Updates verfügbar sind.

Dafür habe ich auf der Herstellerseite von Fujitsu Siemens Deskupdate herunter geladen.

Bei der Systemüberprüfung stellt Fujitsu Siemens Deskupdate das 3 Updates verfügbar sind.

Beim Laden und entpacken der Updates kommt dann „Error Code 659“ Fehler und die weiteren Updates Installationen sind nicht möglich (siehe Bild Bios Error Code).

Im Updateverlauf habe ich viele im Status Fehlgeschlagene Updates mit der gleichen KB Nummer.

Wie bekomme ich diese gelöscht und dann neu installiert?

Deinen Link (Beheben von Windows Update Fehlern) kenne ich bereits, habe ich gestern schon ausprobiert und eben noch einmal.

Hat aber nichts gebracht.

Dann habe ich die Windows Empfehlungen „Umbenennen von Sicherungsordnern für die Softwareverteilung“ ausgeführt.

Cmd>> Ren %systemroot%\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.bak>> Ren %systemroot%\system32\catroot2 catroot2.bak

War allerdings auch erfolglos.

Anhänge

• iAMT3.jpg
    iAMT3.jpg
    271 KB · Aufrufe: 231
  • Bios Error Code.jpg
    Bios Error Code.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 199
Waren die Befehle erfolglos oder die Problembehebung damit?
Wäre auch mal interessant zu wissen um welches Update es sich handelt.

Console Redirection - Terminal-Funktionalität
ruft das Untermenü auf, in dem Sie die Einstellungen zum Betrieb eines Terminals am Systemfestlegen. Das Terminal kann über eine direkte serielle Verbindung (Nullmodem-Kabel) am Server-System angeschlossen werden. Bildschirmausgaben werden parallel am Terminal und am System-Bildschirm ausgegeben. Ebenso werden Tastatureingaben am Terminal an das System gesendetund wie Eingaben an der angeschlossenen Server-Tastatur behandelt. Am Terminal kann z. B. dasBIOS-Setup des Systems aufgerufen und verändert werden

Continue C. R. after POST (C. R. = Console Redirection )legt fest, ob die Funktion Console Redirection nach dem Power-On-Self-Test (POST) ausgeführt wird oder nicht.

http://support.harlander.com/uploads/treiberdatenbank/gehaeuse_und_boards/d1858/bios_setup_guide.pdf

Schaltet man definitiv ab!

Flash BIOS Update - USB Stick 6.00.1.19 (05.11.2009)
Datei Größe
FTS_FlashBIOSUpdateUSBStick_600119_1043170.EXE 1.95 MB
MD5
137960BF205F3A4E0E2C9955E5414E2E
Direkter Download Link
Fujitsu Technical Support pages from Fujitsu Fujitsu Continental Europe, Middle East, Africa & India

Downloaded image contains a self-extracting USB stick image file (*.exe).
To create a bootable USB memory stick please:
- connect a spare USB stick (backup all data on your USB stick now, since the
memory stick data will be overwritten)
- execute the downloaded *.exe file
- select connected USB stick (if not already pre-selected) and start "Copy Image
File To USB Device"
- safely dismount and disconnect the USB stick
To start update of your target system, please:
- power on the system and enter the boot menu with F12 key
- select the USB device that contains the BIOS files
- press `Enter` to boot from the stick
- follow the displayed instructions

Attention:
----------
The BIOS is stored in a flash memory. If an error occurs during the Flash BIOS
update, the
flash memory content is destroyed. To restore the BIOS, use the "Flash Memory
Recovery Mode". (see BIOS setup manual).

Da erstellt man natürlich nen USB Biosupdate Stick und bootet von dem!

Dann startet das Biosupdate automatisch oder man muß am DOS-Prompt erst: flash [Enter] eingeben.

Das Biosupdate darf man niemals unterbrechen und danach lädt und speichert man die Defaults im Bios.

Danach deaktiviert man die Intel Management Engine natürlich wieder im Bios...

Waren die Befehle erfolglos oder die Problembehebung damit?
um welches Update es sich handelt.

Die Befehle waren erfolglos und bei dem Update handelt es sich um das KB 4489878.

Schaltet man definitiv ab!

Direkter Download Link
Fujitsu Technical Support pages from Fujitsu Fujitsu Continental Europe, Middle East, Africa & India

Da erstellt man natürlich nen USB Biosupdate Stick und bootet von dem!

Dann startet das Biosupdate automatisch oder man muß am DOS-Prompt erst: flash [Enter] eingeben.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, die Bildanlage aus Post #9 (iAMT3) auf Off stellen?

Habe noch nicht ganz verstanden was ich machen muss.

Muss ich über den „Direkter Download Link“ den Direkten Download auf einem USB Stick installieren?

Und was muss ich dann noch machen um von diesen USB Stick zu booten?

Wurde die alte Bios Versionsnummer denn schon geprüft? Das Neueste ist von 2009 also würde Aida da auch nach dem Update den Hinweis geben.
Ansonsten steht hier doch schon eine Schritt für Schritt Anleitung für das Update (sofern überhaupt notwendig).
Downloaded image contains a self-extracting USB stick image file (*.exe).
To create a bootable USB memory stick please:
- connect a spare USB stick (backup all data on your USB stick now, since the
memory stick data will be overwritten)
- execute the downloaded *.exe file
- select connected USB stick (if not already pre-selected) and start "Copy Image
File To USB Device"
- safely dismount and disconnect the USB stick
To start update of your target system, please:
- power on the system and enter the boot menu with F12 key
- select the USB device that contains the BIOS files
- press `Enter` to boot from the stick
- follow the displayed instructions

Attention:
----------
The BIOS is stored in a flash memory. If an error occurs during the Flash BIOS
update, the
flash memory content is destroyed. To restore the BIOS, use the "Flash Memory
Recovery Mode". (see BIOS setup manual).

1. Ja!

2. Ein bißchen englisch muß man da schon verstehen, sonst bleibt man im PC Geschäft definitiv immer ein DAU!

Direkter Download muß man da anklicken und dann bei Ich habe die Software Download-/Lizenzbedingungen (Nutzungsbedingungen) gelesen und bin mit diesen einverstanden nen Haken setzen, dann kann man die EXE Datei zur Erstellung des Biosupdate Sticks auch runter laden!

Wenn man die EXE Datei ausführt darf an der Kiste nur jenau ein leerer USB Stick angeschlossen sein und auch keine USB Festplatte!

Nach nem Neustart der Kiste kommt man mit F12 ins Bootmenü der Kiste und wählt dort den USB Stick aus und den Rest habe Ich dir schon gesagt...

Die Befehle waren erfolglos und bei dem Update handelt es sich um das KB 4489878.

Wenn die Befehle schon erfolglos waren dann kannst du das ganze auch manuell durchführen. Hierfür musst du über die "Dienste" sowohl "Windows Update" als auch "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" temporär deaktivieren, dann kannst du die beiden besagten Ordner selber löschen/umbennen. Nach einem Neustart und der ersten Ausführung dieser Dienste legt er diese dann nochmals neu an.

Zu dem Update selber habe ich folgendes gefunden:

"Sicherheitsupdates für Internet Explorer, Windows-App-Plattform und Frameworks, Windows-Kryptografie, Windows Hyper-V, Windows-Speicher und -Dateisysteme, Windows Fundamentals, Windows Server, Windows-Kernel, Windows MSXML und die Microsoft JET-Datenbankengine."

Kann also grundsätzlich auch ein Problem mit einer dieser Komponenten geben weswegen das Update nicht funktioniert.

Nach nem Neustart der Kiste kommt man mit F12 ins Bootmenü der Kiste und wählt dort den USB Stick aus

Ich komme nicht weiter, sobald ich beim Neustart F12 gedrückt habe kann ich die Bootreihenfolge wählen.

Wobei ich USB Stick wähle und Enter drücke, aber nichts passiert bis auf ein dunkler Bildschirm mit oben lins in der Ecke ein blinkender Strich.

Mache ich was falsch bzw. habe etwas vergessen?

MS DOS (Command Prompt) Use Prompt Command - YouTube

Was ein DOS Prompt ist sollte man da natürlich schon wissen und beim booten von dem USB Stick wird natürlich DOS gebootet und da erscheint vor dem Prompt normalerweise etliches auf dem Bildschirm!

DIR [Enter] gibt man da ein und dann erscheinen da die Dateien auf dem Stick und die Ausgabe posten.

Wenn nicht nimmt man da nen anderen 4-8GB großen Stick und erstellt den Biosupdate Stick noch einmal.

CMOS-Reset - Wie löscht man das CMOS? (BIOS-Einstellungen resetten) | www.biosflash.com

per 10 Cent Stück würde Ich da allgemein machen.

Ich komme nicht wirklich weiter mit meinen Fehlermeldungen.

Kann mir jemand weiterhelfen, ohne dass ich administrative Fähigkeiten erlangen muss, was ich machen kann um die Fehler abzustellen?

Ich habe noch einmal ein Bild angehangen was nach dem Start des Computers angezeigt wird.

Nach drücken von F1 geht es dann weiter zum Anmeldefenster von Windows.

Anhänge

• IMG_2316.jpg
    IMG_2316.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 212
Du hast da von tuten und blasen definitiv keinen blassen Schimmer und hast auch kein Biosupdate gemacht und immer noch das alte Bios V6.00 Release R1.11.2824.A1 drauf!

Wer dann noch nicht einmal ansatzweise mitarbeitet, bei dem ist halt aus die Maus angesagt!

Mit dem Bios = der Intel ME der alten Kiste stimmt da definitiv einiges nicht und was man da macht habe Ich dir schon sowas jenau gesagt!!!

Gollum scheint nicht nur dein Nick zu sein...

Du hast da von tuten und blasen definitiv keinen blassen Schimmer

Das ist auch nicht erforderlich, hier ist ein Forum wo Personen Hilfe im Bedarfsfall suchen und keine anlaufstelle für Meisterprüfungen.

Aber vermutlich bist Du allwissend?

und hast auch kein Biosupdate gemacht

Die Begründung findest Du in Post 9 von mir in diesem Thread.

Wer dann noch nicht einmal ansatzweise mitarbeitet...

Ohne meine Mitarbeit wüstest du gar nicht was hier das Problem ist.

Zu mindestens hat sich die Fehlermeldung dank deiner Hilfe zu den iAMT Konfigurationen geändert.

was man da macht habe Ich dir schon sowas jenau gesagt!!!

Das ist für den normalen User gar nicht nachzuvollziehen, zu mindestens nicht für mich.

Für mehr transparent, und sofern Du wirklich Ahnung von der Materie hast, wäre es sinnvoller gewesen in deinen Post 17 zu schreiben was an Einstellungen in den Bios gemacht werden müssen,

um die Fehlermeldung beim Start des PC nicht mehr zu bekommen und nicht bei Usern die Hilfe benötigen, administratorische Kenntnisse zu erwarten.

mach erstmal das BIOS update, alles andere ist sinnlos!

Versuche ich seit Post 9 in diesem Thread.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein BIOS-Update per bootfähigem USB-Stick (wie in #11 und #14 beschrieben) solche Fehlermeldungen (wie in #9 zu sehen) erzeugt. Wobei für mich auch nicht erkennbar ist, ob der Updatestick erfolgreich erstellt wurde.
Zu dem Bild an #18 wurde den irgendwo ein Logfile erzeugt oder ist eines im Bios auslesbar? Für die Fehlermeldung könnte TCG: Ma Driver Function Call Failed Index Of Apps oder GELÖST - TCG: MA Driver Function Call Fail 6024W - Hibernation problem - Notebook Forums and Laptop Discussion als Anhaltspunkt dienen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh