Fehlersuche: Greenscreen AMD 380 Grafikkarte

Hallo beisammen,

ich bin ein neues Mitglied auf dieser Plattform und wurde von einem Bekannten mit meinem Problem hierher empfohlen, da es hier wohl viele schlaue Köpfe gibt. Da bin ich ganz optimistisch, einen Rat zu finden😉

Es geht um meine in die Jahre gekommene AMD R9 380 von 2017, seit meiner letzten (durchaus erfolgreichen) Runde Anno erfahre ich unregelmäßig Crashs meines kompletten Systems.

Komponenten
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 4200 Mhz, 4 Core(s), 8 Logical Processor(s) (Gebraucht)
GPU: AMD MSI 380 (4GB) (5 Jahre)
Motherboard: STRIX Z270G GAMING (Gebraucht)
RAM: 16 GB (Hynix HMA82GU6MFR8N-TF) (Gebraucht)
BIOS: American Megatrends Inc. 1203, 25.12.2017
Monitore: 1x via DVI (repariert) / 1x via HDMI

Was meine ich mit Crash und wann kommt er zustande?
Ein Bildschirm wird grün, der andere schwarz. Zunächst höre ich noch für einen kurzen Zeitraum die Töne (Film, Musik...), jene verstummen aber zeitnah. Ich kann in diesem Fall nur noch den PC mit dem Einschaltknopf ausschalten. Die Grafikkarte bleibt aktiv (Lüfter drehen, LED leuchtet). Alle anderen Komponenten drehen und Blinkern weiter, als wäre nichts passiert.
Der Crash kommt unregelmäßig zustande, es fällt auf: Zu Beginn hält der PC länger aus, nach dem ersten Crash und Neustart funktioniert er nur noch wenige Minuten. Bei grafikaufwendigen Aktionen (Benchmarktest, FurMark, Computerspiele) stürzt der PC sofort ab.

Gelegentlich kommen Grafikfehler auf dem Bildschirm auf, wenn ich den PC nach einem Crash starte.
1620049371283.png

Vor dem Crash (Grafikkarte):
Takt: 980 Mhz (Stabil)
Speichertakt 1450 Mhz (Stabil)
Die Temperatur der Grafikkarte liegt im Leerlauf bei ca. 41 C° steigt dann langsam auf bis zu 65 C°. Ab 65-70 C° crasht mein System. Als die Karte noch jung war, waren solche Temperaturen nie ein Problem. Da habe ich meistens bei 70-80 C° gespielt. Auch wenn die Lüfter auf Max gestellt sind, fällt die Karte aus.

Vor dem Crash (Prozessor):
Entspannt bei 4,4 Ghz und zwischen 50 und 80 C°. Das liegt aber wahrscheinlich eher an den Sensoren in der Wasserkühlung. Die Paste hier ist 3 Monate alt, die CPU geköpft.

Fehlermeldungen:
Der PC startet (meistens) nicht im Reparaturmodus, in dem log lässt sich jedoch diese Fehlermeldung finden:
1620049235413.png

Was ich habe ich bisher versucht?
- Treiber reinstalliert und aktualisiert
- Wärmeleitpaste GPU erneuert (61->41 C° im Leerlauf) + gereinigt
- Kein Windowsupdate zuvor gemacht
- Anschlüsse ausgetestet

Vorgeschichte:
Dasselbe Problem hatte ich bereits im Sommer, aber nach einer Reinigung und Erneuerung der Wärmeleitpaste war es behoben. Diesmal klappt das jedoch nicht...

________

Denkt ihr, die Karte ist hinüber? Gab es in den letzten Wochen ähnliche Probleme mit anderen AMD-Produkten? Hat einer von euch einen Rat, was ich noch probieren könnte? Ich freue mich auf eure Antworten! 🙂

Hallo und willkommen im Forum Moritzius,

dein Thema wäre im normalen Grafikkarten-Bereich (https://www.hardwareluxx.de/community/forums/grafikkarten.14/) besser aufgehoben gewesen, aber sei es drum.

Das Fehlerbild sieht mir nach defektem VRAM bzw. kalten Lötstellen des VRAMs aus. Es kann helfen die Grafikkarte zu "backen" bzw. die kalten Lötstellen zu erhitzen, damit wieder ein besserer Kontakt besteht (siehe z.B. hier https://www.hardwareluxx.de/communi...herz-sammel-infothread-2.706643/page-42#posts oder mal googlen). Oder vielleicht kann dir auch hier weitergeholfen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh