Fehlersuche (Netzteil?)

Sereg

Neuling
Hallo,

seit 2-3 Wochen habe ich nun Probleme mit meinem Rechner. Diese treten nicht mit jedem Bootvorgang auf, sind nicht wirklich zuverlässig reproduzierbar und bringen mich langsam zum verzweifeln, da ich sie einfach nicht lokalisieren kann. Zuerst einmal das System an sich:

Bis letzten Freitag waren in meinem Rechner folgende Komponenten verbaut:
be quiet! 480W Straight Power
AMD Phenom II X4 955
Scythe Katana II
Gigabyte GA-MA785GT-UDH3
2x4GB DDR3-1600 ADATA Gaming Series
2x2GB DDR3-1600 ADATA Gaming Series
Gainward GeForce GTX 460 (Treiber 331.65)
Windows 7 Ultimate auf Samsung 256GB 840 Pro Series

Am Freitag kam ein Teil meiner neuen Hardware und der Rechner sieht nun wie folgt aus:

be quiet! 480W Straight Power
Intel Xeon E-1230v3
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
ASUS Z87-K
2x2GB DDR3-1600 ADATA Gaming Series (2x4GB laut Memtest 95+ defekt)
Gainward GeForce GTX 460 (Treiber 331.65)
Windows 7 Ultimate auf Samsung 256GB 840 Pro Series (Windows frisch aufgespielt!)

Memtest 95+ lieferte mir für das eine RAM Kit Fehler, also ist es aus dem System geflogen, dummerweise ist der Fehler dadurch nicht verschwunden.

Kommen wir zu Fehlerbeschreibung:

Der Fehler tritt nicht bei jedem Boot des Systems auf, ist nicht eindeutig reproduzierbar und stellt mich daher vor eine große Frage. Fehler am Board, CPU oder dem verbleibenden RAM kann ich ausschließen.
Der PC fängt in unregelmäßigen Abständen im Windows-Normalbetrieb, neuerdings auch bei Spielen (hier FPS Verlust), an langsamer zu reagieren, kleine Einfrierer zu haben (gerade in Firefox, Eclipse oder Word) und teilweise weißt er Grafikfehler bei der Darstellung des Mauszeigers auf (grün, Fragmente etc, sieht aus, wie ein DirectX-Fehler früher). Wenn ich den PC dann versuche neu zu starten, fährt er nicht komplett runter, sondern die Lüfter und deren LEDs laufen immer noch, dies tritt jedoch auch nicht immer ein. Will ich ihn entgültig ausschalten, hilft dann nur noch der Resetknopf und ein erneutes Ausschalten. Zudem bliebt seit neustem die LED-Farbe meiner steelseries Tastatur nicht mehr gespeichert. Dies passierte früher nur, wenn ich die Tastatur komplett abgestöpselt hatte.

Ich hoffe es findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann.

Grüße
Sereg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E7. Derzeit teste ich das System mit der GTX 460 meines Mitbewohners. Es lief nur noch nicht lange genug, um verlässliche Aussagen zu treffen.

So, da der Fehler immer noch auftritt, ich aber die Graka meines Mitbewohners gerade drin habe gehe ich mal davon aus, dass es auch kein Fehler der Grafikkarte ist. Das schließt an sich alles bis auf das Netzteil, Festplatten oder Kabel als Fehlerquelle aus. Die VDimm lassen sich leider nicht mit Everest auslesen :/ .

/edit: Eben die 2x4GB bei meinem Mitbewohner durchlaufen lassen, auch hier liefert Memtest einen Fehler, der RAM ist also definitiv defekt. Jetzt kann ich nur darauf hoffen, dass A-DATA zu seinen 10 Jahren Garantie steht.

Zur Fehlerquelle selbst: Habe nun alle Laufwerke, außer der SSD abgeklemmt. Bis jetzt kein Fehler. Wenn das bis So. so bleibt werde ich nach und nach alle Laufwerke anklemmen, davor die SATA-Kabel austauschen und schauen, wer der Übeltäter ist.

/edit II: 6Pin Kabel vom Netzteil zur Graka gewechselt und SATA Kabel der SSD getauscht, bis jetzt läuft alles stabil. Evtl. war das die Ursache...

Zuletzt bearbeitet:
So ein kleines Update, der Fehler besteht weiterhin, ich denke nun definitiv, dass es ein Fehler mit dem Netzteil oder der Stromversorgung ist. Das Problem ist, dass ich bisher noch nie einen solchen Fehler hatte. Wenn das Netzteil kaputt war, dann lief bisher der PC nicht und hat nicht unerklärlich rumgesponnen.
Um andere Fehlerquellen endgültig auszuschließen, baue ich jetzt noch den RAM meines Mitbewohners ein und sollte das keine Besserung bringen, sind alle anderen Teile getestet und als Fehlerquelle ausgeschlossen. Dann wird es wohl das 480W E9 und gut ist. Ärglerich ist es allemal, da es mich ca. 1 Woche gekostet hat, um den Fehler einzugrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh