So zuerst die Geschichte, warum mein PC nicht mehr angeht:
System:
K9n2 SLI Platinum
AMD Phenom X4 9950 Black Edition
Thermaltake A1 Kühler
OCZ Platinum 2x2 GB 5.5.5
OCZ ModXSteam 600W
ATI Radeon HD 5870
Ich hatte einen plötzlichen Autoshutdown meines Rechners, was mir nach fast 2 Jährigen Benutzen Ohne Probleme sehr komisch vor kam.
Nach einem Neustart und nach dem er im Windowsanmeldebilschirm gelangt war, wieder AutoShutDown.
Habe dann erstmal den PC 5 min ausgelassen und bin sofort ins Bios gegangen und mit erschrecken gesehen, das die CPU Temeratur auf 100 Grad gegangen ist. Habe sofort Reinigungsmaßnahmen des Lüfters und auftrag einer neuen WLP eingeleitet, ebenso die CPUFan Regelung überprüft.
Nach 30 min un einem TempÜberwachungsprogramm, kam der Prozessor wieder auf 70-80 Grad und dann plötzlich wieder AutoShutDown. Letzte bekannte Drehzahl des CPU Fans 2700 ca.
So nun springt der PC garnicht mehr an.
Folgendes habe ich gemacht:
1. Fehlersuche
CMOS Reset
Graka ausgebaut
Festplatten abgesteckt
einen Ramriegel rausgenommen
nur ein kurzen "FIEP" vom Netzteil und nichts weiter
2. Mainboard
Habe alle Steckverbindungen nochmals überprüft
Habe den 6 Pol Stecker der CPU gezogen
ZACK das Mainboard reagiert und alle Lüfter laufen und die LED Anzeige sagt natürlich: CPU fehlt oder ist fehlerhaft
Stecke ich nun die 6 Pol CPU Stromversorung wieder ein, geht garnichts mehr.
Nun meine Frage:
Wo ist der Fehler? Ist nun die CPU im Eimer oder hat das Mainboard eine Macke bekommen.
Mir fällt nicht mehr ein, daher möchte ich nur wissen was ich nun auswechseln muss!
Danke schoneinmal für Eure Hilfe!
System:
K9n2 SLI Platinum
AMD Phenom X4 9950 Black Edition
Thermaltake A1 Kühler
OCZ Platinum 2x2 GB 5.5.5
OCZ ModXSteam 600W
ATI Radeon HD 5870
Ich hatte einen plötzlichen Autoshutdown meines Rechners, was mir nach fast 2 Jährigen Benutzen Ohne Probleme sehr komisch vor kam.
Nach einem Neustart und nach dem er im Windowsanmeldebilschirm gelangt war, wieder AutoShutDown.
Habe dann erstmal den PC 5 min ausgelassen und bin sofort ins Bios gegangen und mit erschrecken gesehen, das die CPU Temeratur auf 100 Grad gegangen ist. Habe sofort Reinigungsmaßnahmen des Lüfters und auftrag einer neuen WLP eingeleitet, ebenso die CPUFan Regelung überprüft.
Nach 30 min un einem TempÜberwachungsprogramm, kam der Prozessor wieder auf 70-80 Grad und dann plötzlich wieder AutoShutDown. Letzte bekannte Drehzahl des CPU Fans 2700 ca.
So nun springt der PC garnicht mehr an.
Folgendes habe ich gemacht:
1. Fehlersuche
CMOS Reset
Graka ausgebaut
Festplatten abgesteckt
einen Ramriegel rausgenommen
nur ein kurzen "FIEP" vom Netzteil und nichts weiter
2. Mainboard
Habe alle Steckverbindungen nochmals überprüft
Habe den 6 Pol Stecker der CPU gezogen
ZACK das Mainboard reagiert und alle Lüfter laufen und die LED Anzeige sagt natürlich: CPU fehlt oder ist fehlerhaft
Stecke ich nun die 6 Pol CPU Stromversorung wieder ein, geht garnichts mehr.
Nun meine Frage:
Wo ist der Fehler? Ist nun die CPU im Eimer oder hat das Mainboard eine Macke bekommen.
Mir fällt nicht mehr ein, daher möchte ich nur wissen was ich nun auswechseln muss!
Danke schoneinmal für Eure Hilfe!