Fehlersuche / PC Bootup. Bitte Hilfe

@ndre

Neuling
So zuerst die Geschichte, warum mein PC nicht mehr angeht:

System:
K9n2 SLI Platinum
AMD Phenom X4 9950 Black Edition
Thermaltake A1 Kühler
OCZ Platinum 2x2 GB 5.5.5
OCZ ModXSteam 600W
ATI Radeon HD 5870

Ich hatte einen plötzlichen Autoshutdown meines Rechners, was mir nach fast 2 Jährigen Benutzen Ohne Probleme sehr komisch vor kam.
Nach einem Neustart und nach dem er im Windowsanmeldebilschirm gelangt war, wieder AutoShutDown.

Habe dann erstmal den PC 5 min ausgelassen und bin sofort ins Bios gegangen und mit erschrecken gesehen, das die CPU Temeratur auf 100 Grad gegangen ist. Habe sofort Reinigungsmaßnahmen des Lüfters und auftrag einer neuen WLP eingeleitet, ebenso die CPUFan Regelung überprüft.

Nach 30 min un einem TempÜberwachungsprogramm, kam der Prozessor wieder auf 70-80 Grad und dann plötzlich wieder AutoShutDown. Letzte bekannte Drehzahl des CPU Fans 2700 ca.

So nun springt der PC garnicht mehr an.

Folgendes habe ich gemacht:

1. Fehlersuche

CMOS Reset
Graka ausgebaut
Festplatten abgesteckt
einen Ramriegel rausgenommen

nur ein kurzen "FIEP" vom Netzteil und nichts weiter

2. Mainboard

Habe alle Steckverbindungen nochmals überprüft
Habe den 6 Pol Stecker der CPU gezogen

ZACK das Mainboard reagiert und alle Lüfter laufen und die LED Anzeige sagt natürlich: CPU fehlt oder ist fehlerhaft

Stecke ich nun die 6 Pol CPU Stromversorung wieder ein, geht garnichts mehr.

Nun meine Frage:

Wo ist der Fehler? Ist nun die CPU im Eimer oder hat das Mainboard eine Macke bekommen.
Mir fällt nicht mehr ein, daher möchte ich nur wissen was ich nun auswechseln muss!

Danke schoneinmal für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hio,
was passiert wenn du die Speicher und die Graka draussen lässt?
Fehlercode?
Evtl. eine PCI Graka zur Hand?
Besteht die Möglichkeit das du das Netzteil gegen testest?
Würde auch mal einen anderen ganz Ram Riegel einbauen wenn es geht,
Das die CPU einen weg hat kann ich mir fast gar nicht vorstellen,
wie sehn denn die Kondis auf dem Board aus, noch alle ok?
Grüße
mika

Ich würde erstmal alle Komponenten entfernen. Nur cpu und mainboard.
Dann würde ich die einzeln wieder hinzufügen bis du merkst, dass irgendwo was nicht mehr geht.

Das netzteil testen würde ich auch wenns geht. Kannst ja kurz das im bekannten nehmen. Hab ich auch immer gemacht als ich noch nicht mehrere umliegende hatte.

Auch die elkos wurde ich nachgucken ob die die hüte gehoben haben.

Vllt auch ein anderen slot fürn ram nehmen. Aber nach ram sieht es eher nicht aus.

würd ich jetzt auch mal auf cpu tippen....

hast nen alen noch zu testzwecken rumliegen???

100°C für ne amd cpu sind deutlich zuviel deswegen auch der autoshut....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh