Fehlersuche und Messpunkte für alle Grafikkarten (Sammelthread))

Habe hier zwei 9800pro welche kein Bild von sich gibt. Hat sie vor zwei
Tagen eigentlich noch ganz gut.

Eine hat einen leicht bräunlinchen Fleck an dem Stromanschluss (gelbes Kabel)
Die andere hat nach dem Stromstecker wo der kleine viereckige schwarze Kühlkörper draufsitzt leichte verfärbungen.
Ob es daran liegen kann weiss ich nicht.

Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor?
Wie kann ich defekte oder kalte Lötstellen finden?
Wo sind die Messpunkte für die jeweiligen Spannungen und wie stelle ich mein Multimeter ein?

Sind ne menge Fragen und ich hoffe das Ihr ein paar Antworten habt.
Elektrotechnisch versuche ich mich gerade zurecht zu finden. Hoffe mit eurer Hilfe.
Danke im vorraus schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Also an die Messpunkte ran zu kommen ist recht schwer. Diese sind meistens nur den -Entwicklern bekannt. Allgemein würd ich sagen dass du nur mit nem Mulitmeter bei solchen High-Tech Geräten kaum was nachmessen kannst. Was aber sein könnte, wäre dass die Karte keine Spannung bekommt. In diesem Fall würde sie aber eine Anzeige auf dem Bildschirm ausgeben, dass du das Kabel dran machen sollst.
Was du mit deinem Multimeter überprüfen könntest wäre ob die Karte, wenn sie im AGP-Port steckt, und auch der Stromstecker angeschlossen ist mit Spannung versorgt wird. Stell das Mulitmeter auf DC 20 V. Und dann überprüfe mit Messspitzen ob an den Lötstellen des Spannungs-Steckers auf der Karte selbst was anliegt. Wenn ja, kannst noch versuchen, ob die dazugehörigen Leiterbahnen auch die selben Wert haben.

Viel wirst du nicht machen können. Ein Foto der Karte mit der beschädigten Stelle könnte hier helfen...

Danke erst mal :)
Fängt doch schon mal gut an und wenn`s mehr Antworten geworden sind nähern wir uns der CORE. :shot:
Was mich dabei aufstößt ist das einfache absterben der Karten. Von 100 auf null.
Könnte man sich nach 20 Jahren mit abfinden aber zumindest könnte/sollte man herausfinden können woran die Karte getorben ist. Solange es eine elektronische Zerstörung ist. Mechanisch ja nur wenn z.B. kalte Lötstelle.
Das wäre ein großer Schritt für die Menscheit und den USER. :stupid:

Kann mann denn irgendwie defekte Bauteile, Lötstellen oder sonstige Merkmale erkennen???

Los gehts Leute. Da hat jeder was von.

Kalte Lötstellen kann man manchmal sehr gut sehen, manchmal aber gar nicht! Bei kaputten Bauteilen ist es genauso, wobei bei den meisten SMD-Bauteilen eher nichts zu erkennen sein wird.
Wie schon gesagt, mach mal bitte gute Fotos von den verbärbten Stellen. Dann kann ich ggf. mehr sagen. Generell sind solche Verfärbungen aber ein Indiez für zu hohe Temperaturen, die durch zu hohe Ströme wegen Kurzschlüssen verursacht wurden...