Fehlersuche

Maddin069

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxx Community,

ich hoffe dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Hier zunächst meine Konfiguration:

CPU - AMD Ryzen 9 3900X
CPU cooler - ASUS ROG Ryujin 360 AiO
MB - ASUS ROG Crosshair XIII Hero WiFi
RAM - 2x8Gb DDR4 4000MHz Patriot Viper 4 Blackout
GPU - MSI GeForce GTX 2080 Super Gaming X Trio
PSU - Corsair HX750 750W
HDD1 - Patriot Viper VP4100 Gen 4 1Tb M.2
HDD2 - Crucial MX500 2Tb
HDD3 - Samsung 850 EVO 500Gb
HDD4 - Samsung 840 EVO 250Gb
Case - Thermaltake Level 20 XT
OS - Windows 10 64bit, aktuelle Version

Nun zu meinem Problem:
Gestern Abend als ich meinen PC gestartet habe ist er normal hoch gefahren. In Windows angekommen lief er für ein paar min ganz normal bis plötzlich der Bildschirm schwarz wurde und die Lüfter voll hochgedreht haben.
Nach dem Neustart per Reset-Knopf ist er wieder ganz normal in Windows hochgefahren. Dort aber wieder nach kurzer Zeit das gleiche, Bildschirm schwarz, Lüfter voll hochgedreht.
Anschließend wollte ich im BIOS Mal nach dem rechten sehen und als ersten step XMP deaktivieren, als auch dort das gleiche passiert ist.

Könnt ihr mir hier vielleicht ein paar Tips geben, nach was ich schauen soll? Ich möchte jetzt nicht wie wild anfangen und alle Komponenten austauschen (das MB habe ich erst letztes Jahr neu gekauft), dafür fehlt mir auch leider ein wenig die Zeit, daher hoffe ich wir können hier zusammen das Problem etwas eingrenzen :)

Schon Mal vielen Dank im Voraus und beste Grüße in die Runde!
-Martin

Was sagt die CPU Temperatur? Spontan würde ich sagen AIO defekt. Fehlerbild war gleich als meine ausgefallen ist.

Danke schon Mal für die schnelle erste Rückmeldung.
Ich konnte leider nur im BIOS schauen, da ich in Windows nicht so weit komme die Sensoren in HWinfo auszulesen.

Im BIOS stand die CPU Temp. bei 41° und die CPU Package bei 50° als der Monitor wieder dunkel wurde.

Und dann geht der direkt aus im Bios? Würde mal das Bios reseten und dann schauen.

Wenn die Laufzeit immer kürzer wird - anderes Netzteil testen.

... Du meinst die Gehäuselüfter gehen auf 100% und nicht explizit nur die Grafikkartenlüfter, oder?

Guten Morgen!

Also ich hab gestern ein anderes Netzteil getestet. Nach dem Umbau lief der PC einwandfrei, habe ihn ca. 1 Std. laufen lassen und dann zur Kontrolle nochmal das ursprüngliche Netzteil eingebaut.
Merkwürdigerweise lief der PC dann auch einwandfrei. Hab ihn dann auch ca. 1 Std. laufen lassen, bevor ich ins Bett bin.
Wenn ich etwas Zeit heute finde, kontrolliere ich mal alle Kabel, denn das klingt für mich irgendwie nach Kabelbruch oder nach einem Problem mit einer Steckverbindung.

Zu den Fragen:
Ja, im BIOS, ohne dass ich etwas mache.
BIOS Reset habe ich noch nicht durchgeführt, nachdem er dann wieder gelaufen ist.
Also von dem was ich sehen konnte, sind es alle Lüfter die aufdrehen, nicht nur die der Grafikkarte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh