Hallo liebe Hardwareluxx Community,
ich hoffe dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Hier zunächst meine Konfiguration:
CPU - AMD Ryzen 9 3900X
CPU cooler - ASUS ROG Ryujin 360 AiO
MB - ASUS ROG Crosshair XIII Hero WiFi
RAM - 2x8Gb DDR4 4000MHz Patriot Viper 4 Blackout
GPU - MSI GeForce GTX 2080 Super Gaming X Trio
PSU - Corsair HX750 750W
HDD1 - Patriot Viper VP4100 Gen 4 1Tb M.2
HDD2 - Crucial MX500 2Tb
HDD3 - Samsung 850 EVO 500Gb
HDD4 - Samsung 840 EVO 250Gb
Case - Thermaltake Level 20 XT
OS - Windows 10 64bit, aktuelle Version
Nun zu meinem Problem:
Gestern Abend als ich meinen PC gestartet habe ist er normal hoch gefahren. In Windows angekommen lief er für ein paar min ganz normal bis plötzlich der Bildschirm schwarz wurde und die Lüfter voll hochgedreht haben.
Nach dem Neustart per Reset-Knopf ist er wieder ganz normal in Windows hochgefahren. Dort aber wieder nach kurzer Zeit das gleiche, Bildschirm schwarz, Lüfter voll hochgedreht.
Anschließend wollte ich im BIOS Mal nach dem rechten sehen und als ersten step XMP deaktivieren, als auch dort das gleiche passiert ist.
Könnt ihr mir hier vielleicht ein paar Tips geben, nach was ich schauen soll? Ich möchte jetzt nicht wie wild anfangen und alle Komponenten austauschen (das MB habe ich erst letztes Jahr neu gekauft), dafür fehlt mir auch leider ein wenig die Zeit, daher hoffe ich wir können hier zusammen das Problem etwas eingrenzen
Schon Mal vielen Dank im Voraus und beste Grüße in die Runde!
-Martin
ich hoffe dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Hier zunächst meine Konfiguration:
CPU - AMD Ryzen 9 3900X
CPU cooler - ASUS ROG Ryujin 360 AiO
MB - ASUS ROG Crosshair XIII Hero WiFi
RAM - 2x8Gb DDR4 4000MHz Patriot Viper 4 Blackout
GPU - MSI GeForce GTX 2080 Super Gaming X Trio
PSU - Corsair HX750 750W
HDD1 - Patriot Viper VP4100 Gen 4 1Tb M.2
HDD2 - Crucial MX500 2Tb
HDD3 - Samsung 850 EVO 500Gb
HDD4 - Samsung 840 EVO 250Gb
Case - Thermaltake Level 20 XT
OS - Windows 10 64bit, aktuelle Version
Nun zu meinem Problem:
Gestern Abend als ich meinen PC gestartet habe ist er normal hoch gefahren. In Windows angekommen lief er für ein paar min ganz normal bis plötzlich der Bildschirm schwarz wurde und die Lüfter voll hochgedreht haben.
Nach dem Neustart per Reset-Knopf ist er wieder ganz normal in Windows hochgefahren. Dort aber wieder nach kurzer Zeit das gleiche, Bildschirm schwarz, Lüfter voll hochgedreht.
Anschließend wollte ich im BIOS Mal nach dem rechten sehen und als ersten step XMP deaktivieren, als auch dort das gleiche passiert ist.
Könnt ihr mir hier vielleicht ein paar Tips geben, nach was ich schauen soll? Ich möchte jetzt nicht wie wild anfangen und alle Komponenten austauschen (das MB habe ich erst letztes Jahr neu gekauft), dafür fehlt mir auch leider ein wenig die Zeit, daher hoffe ich wir können hier zusammen das Problem etwas eingrenzen
Schon Mal vielen Dank im Voraus und beste Grüße in die Runde!
-Martin