Fehlkauf für Quad-Core?

KGB44

Enthusiast
Hallo!

Ich habe vorher einen X2 3800+ @ 3000 MHz besessen. Dort hatte ich über 1 Jahr lang einen Alphacool NexXxoS XP Light Sockel 939 installiert mit dem ich sehr zufrieden war. Gute Leistung, guter Durchfluss.

Nun habe ich auf Sockel 775 gewechselt und bin beim Quad-Core gelandet. Meine Wasserkühlung selber hat sich nicht geändert - bis auf den CPU Kühler, wo jetzt ein Alphacool NexXxoS HP Pro Sockel 775 seinen Dienst verrichtet.

Leider wird der Quad-Core bei 3,6 GHz und 1,35V locker 63°C auf Core 0 und Core 2. Core 1 ist ~ 58°C und Core 3 auch um die 60°C.

Hab den Kühler schon mehrmals sauber aufgesetzt und auch die Montage dreimal geprüft. Alles okay!

Keine Luft im Kühlsystem, Grafikkarte kühl wie immer.

Ist der Kühler so schlecht oder macht der Quad-Core soviel Temperatur :eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für nen B3 is das normal, wenns ein G0 is dann sollte er ca. 10°C Kühler sein.
Welchen Radi hast du denn?

3,6 Mhz sind schon eine menge die meisten haben in auf 3,3

Ist der HS plan? Welcher Radi?

Full-Load auf allen Cores und volle Grafiklast für die 8800GTS @ 702/1800/2200...

Das ist doch ok!!!
Go´s werden auch min so warm!
Bis 70°c ist doch alles ok!!!

Alex

Naja 70°C im dauerzustand is auch nicht gut!
63°C bei full- load ist eh sehr gut bei 3,6 ghz

die 70°C sind ja nicht andauernd, aussdem verkürzt das nur die lebensdauer, wenn die zu heiss werden, schalten die sich ab, versteh garnicht, warum da immer so ein terror drum geschoben wird, wenns sys läuft, laufen lassen und fertig!

Genau das passende Thema für mich ;)
Wechsel jetzt auch auf nen Q6600 und wollte meinen XP weiterbenutzen. Kann ich für den normalen XP Rev.2 den Bold Plexideckel für S775 benutzen? Dann bräuchte ich nur den anderen Deckel und kann den Kühler ohne Probs montieren.
Hoffe mal das die Temps beim XP und dem Quad stimmen.

DAs ist doch mal ne Aussage. Schlechter als der neue X2 Highflow ist er ja auch nicht. Müßte also für nen oced Quad reichen.

klar reicht der locker aus, selbst wenn du mit nem X2 HF 3-4k (mal nach oben hin pos. aufgerundet ;) ) "gewinnst" , ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, das du den Quad noch mehr pushen kannst :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh