Feinmechanik-ÖL anstatt des.Wasser ?!?

pLuM123

Neuling
Hab gehört das das ÖL eine bessere Wärmeleitfähigkeit haben soll hmmmm?!? Weiss hier schon einer was näheres?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm kommt sicher teurer... aber problem ist das öl eine andere konsitenz hat als wasser. aber die kühler pumpen etc für wasser entwickelt worden sind... und mischen ist ja bekanntlich nicht bzw nur sehr schwer möglich.
mfg
Vorher

die pumpe will ich sehen die öl befördert im rechner ;)
abgesehen davon verschmierts du damit sämtlich kühler,den radi...lieber nicht machen

wieso sollte die pumpe das öl nicht fördern können?

weil das viel dickflüssiger ist und die förderleistung dementsprechend gering sein würde.
ausprobiert hab ichs net,aber ich bezweifle das stark..

Na es gibt Öl die Leichtlauf fähigkeiten haben also dünnflüssig wie wasser sind aber diese sind halt auch teuer. ob der mehr preiß lohnt um nur ein paar C° zu sparen weiss ich nicht !
5Lh2o =5cent
5LÖL = 50EURO

GREETZ

es gibt zwar auch ÖL, was recht flüssig ist, aber ich würde es trotzdem net machn.
1. Es ist recht Teuer
2. DU verschmirst dir alles
3. Wenn dus wieder verkaufen willst, dann hast du n Prob, weil du alles aufwendig reinigen musst

Also lass das lieber

EDIT: Misst, etwas zu langsam

mfg

Cheater1478

Nach meinem wissen nimmt Öl Wärme schlechter auf als Wasser. Auch glaub ich, dass es der Pumpe nicht gut tut.

Interessant wär mal, was Coolermaster in seiner
Fertig-"Wasser"-Kühlung verwendet.

mit steigender temperatur wird öl ja flüssiger, aber das problem sehe ich im kalten zustand. die pumpe wird deutlich stärker sein müssen und ich glaube auch nicht, dass öl mehr oder besser wärme aufnehmen kann als wasser.

ich kann mal ein paar daten nennen...
spezifische wärmekapazität von flüssigen stoffen bei 20°C:

Wasser (destilliert): 1,163 Wh/kg*K
HeizÖL EL: 0,523 Wh/kg*K
Bier: 1,050 Wh/kg*K

Fragt mich net warum bier im tabellenbuch steht :fresse:
sonst steht da halt nix interessantes drin alles so um dem 0,5 Wh/kg*K bereich.
ich weiß man müsste es mit der dichte noch aufs gleiche volumen bringen, aber muss das jetzt sein?!?!

also ich würde es mit Öl nicht versuchen. auch wenn das heizöl ist....ich glaub viel tut sich da nicht.

MFG -De$troyeR-

kann ich nur bestätigen, öl hat eine zu geringe spezifische wärmekapazität

verdunstet zu schnell, alkoholzusatz brauchst du nur bei einer KompWakü

ich hab mal gelesen,dass jemand wodka beigemischt hat. sinnlos find ich das schon irgendwie :fresse:
ich werde destilliertes wasser mit dem zusatz coolcases power fluid nehmen,das bietet schutz vor korrosion,ist schön uv-grün und hat zum glück(findet man bei uv-zusatz anscheinend net so oft) eine schmierwirkung,wie sie für meine laing empfohlen ist.

ich denke meine wahl ist schon gut für mich geeignet :d
und nur EIN zusatz. das wasser krieg ich zum glück umsonst

-De$troyeR- schrieb:
Wasser (destilliert): 1,163 Wh/kg*K
HeizÖL EL: 0,523 Wh/kg*K
Danke! Und genau das führt uns zu einer Frage die eigentlich schon viel früher gestellt werden sollte.... "Welches Problem wird damit gelöst?!"
Wasser hat die grösse Wärmekapazität aller flüssigen Stoffe (bei 20Grad)
Also warum sind wir nicht mal heil froh das wir mit Wasser kühlen können und eben kein Oel nehmen müpssen!
Verstehe den Sinn nicht dahinter.

ja also wasser hat mit die größte spezifische wärmekapazität....mit abstand. das ist der einzige flüssige stoff der über 1wh/kg*K kommt die anderen liegen alle bei maximal 0,9.
abgesehen von bier, aber da ist der wasseranteil auch sehr hoch! deshalb verstehe ich auch nicht warum einige so viel korrosionsmittel reintun und meinen es bringt was? Oo

MFG -De$troyeR-

-De$troyeR- schrieb:
deshalb verstehe ich auch nicht warum einige so viel korrosionsmittel reintun und meinen es bringt was?
Wil man sich verschätzt.... ich war damals bei meiner Kühlung von ca. 4L Vollumen ausgegangen... denkste was... insgesamt war nach ca. 2,5L Schluss.. somit habe ich halt einfach noch Mittelchen für ca. 5L im Kreislauf. Und vielleicht weils schmiert... der vorsicht halber...

das war nun nicht auf dich bezogen gewesen^^
ich dachte nun eher an die leute die mit reinem korrosionsschutz fürs auto kühlen oder sowas dergleichen ;)
die wakü hat vll nur die hälfte der leistung als wenn sie mit wasser betrieben wird.

MFG -De$troyeR-

der große vorteil wäre halt das bei einem leck nicht gleich ein kurzschluss auftritt ...

ich weiß das mit der wärmeleitfähigkeit nicht genau ich weiß nur das man beim härten von stahl öl einsetzt wenn man das werkstück nicht so schnell abkühlen will wie mit wasser und die abkühlung an der luft zu lange dauert ...

mfg
AngeL

ja....das hat aber was mit der härtezeit zu tun. die sachen werden ja mehrmals erwärmt und abgekühlt damit sie einen gewissen härtegrad erreichen. was aber mehr bringt ist wenn man den stahl mehrmals faltet, so werden auch samuraischwerter hergestelll ;)
ohhh.....hehe leicht abschweifend....
naja aber wenn das öl austritt aus der wakü gibt das eine riesen sauerei und das bekommt man nie wieder ab ;) ob es teppig oder betonboden ist....und wenn dann 2,5 - 5 liter öl austreten muss man eigentlich schon den boden austauschen :fresse:

Und Beton verträgt sich _prächtigst_ mit Oel!!!
@Angel: Genau, man kühlt in Oel weil es eben die Energie nicht so schnell aufnimmt wie wasser... warum? Weil geringere Wärmekapazität.

Mach energetisch keinen Sinn, macht viel sauerei, duch die höhere Viskosität wohl auch probs mit Pumpe und Kühlern.

:hmm: irgendwie lauft hier was falsch:

bei den Werten, um die es hier geht handelt es sich um "c" - also die spez. Wärmekapazität. Das ist nichts auser ein konstanter Wert, der festlegt wieviel Energie man braucht um den jeweiligen Stoff um bestimmt viel K zu erwärmen. Die Zusatzstoffe sollen die Wärmeleitfähigkeit verbessern, also wie schnell sich die Eigenbewegung der Moleküle auf andere überträgt, was zwar bei ner Wakü scheiss egal ist weil bei normalem Wasser schon überall die gleiche Temp ist.

Soweit ich weis wäre der einzige unterscheid den man bei Öl hätte, das es einfach die Kühlflüssigkeit bei nem Temperaturwechsel länger braucht um die Wäre aufzunehmen, was ja auch scheisse ist ;)

mfg Stefan

so...nochmal für eloxxd:

die formel lautet Q=m*c*delthaT

m=masse in kg
c=spezifische Wärmekapazität
delthaT=temperaturunterschied in Kelvin
Q=Wärmeleistung

Rechnung bei Wasser:
Geg:
1l=1dm³=1kg
m= zb2,5dm³=2,5kg
c=1,163 Wh/kg*K
dethaT=zb 10K

Q=m*c*delthaT
Q= 2,5kg * 1,163Wh/kg*K * 10K
Q=29Watt/h

rechnung bei Öl:
Geg:
1dm³=0,86kg (deshalb schwimmt öl auch immer auf dem wasser ;))
m= zb2,5dm³=2,15kg
c=0,523 Wh/kg*K
dethaT=zb 10K

Q=m*c*delthaT
Q= 2,15kg * 0,523Wh/kg*K * 10K
Q=11,25Watt/h

das ist nur ein beispiel mit der temperaturdifferenz (Deltha Theta)...es ist nur ein ausgedachter wert! darf man nicht auf das reale beziehen!

@eloxxd
verstanden?!

MFG -De$troyeR-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ein spezielles sehr teures, sog. Trafo-Öl. Dieses wurde schon verwendet, um ein normales Netzteil völlig passiv zu kühlen. Dabei wurden die normalen lüfter aus dem NT ausgebaut, ein komplett neues Plexiglasgehäuse für das NT gebaut und dort wurde dann das Öl geschüttet. dieses diente aber nur dazu, eine nicht leitended Flüssigkeit zum Wärmeaustausch zu benutzen. Gekühlt wurde das NT durch eine wassergekühlte Kupferschlange im "Ölbad".

-De$troyeR- schrieb:
so...nochmal für eloxxd:

die formel lautet Q=m*c*delthaT

m=masse in kg
c=spezifische Wärmekapazität
delthaT=temperaturunterschied in Kelvin
Q=Wärmeleistung

Rechnung bei Wasser:
Geg:
1l=1dm³=1kg
m= zb2,5dm³=2,5kg
c=1,163 Wh/kg*K
dethaT=zb 10K

Q=m*c*delthaT
Q= 2,5kg * 1,163Wh/kg*K * 10K
Q=29Watt/h

rechnung bei Öl:
Geg:
1dm³=0,86kg (deshalb schwimmt öl auch immer auf dem wasser ;))
m= zb2,5dm³=2,15kg
c=0,523 Wh/kg*K
dethaT=zb 10K

Q=m*c*delthaT
Q= 2,15kg * 0,523Wh/kg*K * 10K
Q=11,25Watt/h

das ist nur ein beispiel mit der temperaturdifferenz (Deltha Theta)...es ist nur ein ausgedachter wert! darf man nicht auf das reale beziehen!

@eloxxd
verstanden?!

MFG -De$troyeR-

:lol:

ja und weiter ? - nun weis ich wieviel Energie ich brauche um Wasser/Öl um 10K zu erwärmen. wow :hail:

Das kommt genau einmal vor, wenn ich den PC anschalte. Und dann ändert sich die Wassertemp immer nur im max 2-3 °C, was ist das bitte bei 80Watt Verlustleistung ?

-> wen interessiert welche inner Energie der jeweilige Stoff hat ? - niemanden

mfg Stefan

soviel ernergie kann 2,5liter wasser aufnehmen wenn es um 10K in der temperatur erhöht wird (verdampfungswärme und druck nicht mitgerechnet) wenn es NICHT umgewälzt wird! da das wasser ja umgewälzt wird und gekühlt kann es sehr viel mehr wärme abtransportiert werden.
ich wollte damit verdeutlichen das öl genau 2,57 mal mehr umgewälzt werden muss um die gleiche wärme abtransportieren!!!!
die wärmeleitzahl ist bei wasser bzw flüssigkeiten nicht wichtig da sich beweglich sind. da ist nur die wärmeübergangszahl von kupfer auf wasser wichtig und umgekehrt!

Ich kanns dir gerne nochmal vorrechnen mit 200watt abwärme (zb cpu + graka), fließendem wasser und 2-3K temperaturdifferenz ;)

MFG -De$troyeR-

EDIT: Ich machs einfach mal :fresse:

bei wasser:
Geg:
Q=200wh
c=1,163wh/kg*k
dethaT=3K

ges:
m=?

rechnung:

m= Q / (c*delthaT)
m= 200wh/ (1,163wh/kg*k * 3K)
m= 200wh/ 3,489wh/kg
m= 57,32kg

ant: es müssten 57kg -->57liter wasser durch die wakü strömen um 200 watt abtransportieren!

bei öl:
Geg:
Q=200wh
c=0,523wh/kg*k
dethaT=3K

ges:
m=?

rechnung:

m= Q / (c*delthaT)
m= 200wh / (0,523wh/kg*k * 3K)
m= 200wh / 1,569wh/kg
m= 127,47kg

127,47kg/0,86kg/dm³ = 148,22dm³

Ant: es müssten 127,47kg -->148,22Liter Öl umgewälzt werden um 200watt abwärme abzutransportieren!

Das ist immer nur unter der vorraussetzung das der radi groß genug ausgelegt ist ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh