Feinschliff (PC bis 700€)

jcsn2001

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2009
Beiträge
353
Moin moin,

mein Kumpel benötigt einen neuen PC. Er verwendet ihn größtenteils als Officepc. Will aber unter anderen Pinnacle 16 plus verwenden. Das hatte er mir natürlich erst zum Schluss erzählt.
Meine bisherige Zusammenstellung sah folgendermaßen aus:

Gigabyte GA Z77X UD3H (Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail)
Corsair Vengeance Black 8gb (8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,)
1TB Seagate Barracuda 7200.14 (1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA)
Fractal Define R4 (Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks)
430 Watt be quiet (430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks)
CoolerMaster HyperTX 3 Evo (CoolerMaster HyperTX 3 Evo - Hardware, Notebooks & Software von)
i5 3470 (Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software)
128gb Plextor M5S (128GB Plextor M5S 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (PX-128M5S))

~642€ oh. Versand

Jetzt ist natürlich meine Überlegung:
Lohnt sich eine Graka auf Grund der CUBA Technik? - Reicht passiv?
2TB statt 1TB, weil Videos viel HDDPlatz benötigen?
430 Watt NT eig zu viel?
Hatte zu erst den i5 3570 gedacht, nur auf Grund des Preises bin ich runtergegangen. Würde er den Kick bringen und man könnte sich die Graka sparen?
Lieber 16gb nehmen?

Das Gehäuse wurde genommen, weil es schlicht ist (die Freundin darf mitreden :-X ) Der PC steht im Wohnzimmer und soll möglichst leise und schick sein (nicht meine Aussage!). Den CPU Lüfter wollte ich passiv halten, geht bei Videobearbeitung wohl nicht?!

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kumpel soll die Anwendungsgebiete (nebst genutzter Progs) näher spezifizieren
 
Warum ein Board mit z77 Chipsatz bei einer non k CPU ? Z75 reicht und spart 50€ die wiederum in eine größere SSD investiert werden könnte...
Und 430W sind in der Tat etwas viel des guten wenn nicht noch die endfette Graka reinkommt... bleibt es wie oben reichen 300W locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Programmen handelt es sich um Pinnacle Studio 16 Plus (oder ohne Plus), zuvor hatte er immer Studio 12 verwendet. Er wäre auf 12 Plus um das HD feature nutzen zu können umgestiegen. Da der finanzielle Schritt zu 16 nicht wirklich groß ist möchte er darauf umsteigen. 3D ist dabei nicht von interesse. Ansonsten wird MS Office genutzt bis zum abwinken (Lehrer halt) und Bildbearbeitung. Wobei Bildbearbeitung eher unter sortieren fällt und nicht Photoshop 24/7 läuft :-X

Welches 300 Watt würdest du empfehlen?
Beim Board kann ich dann bei der Serie bleiben oder würdest du ein anderes währen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Iche hab jetzt keine Ahnung, ob das bei Videobearbeitung mit Pinnacle 16 Plus wichtig ist, aber in 1-2 Monaten kommt Intels neue CPU Generation "Haswell". Während sich an der CPU und den Mainboards selbst nicht allzuviel getan hat, wurde die interne Grafik mal wieder enorm verbessert und da du ja erstmal davon auszugehen scheinst, dass diese für deinen Kumpel reicht, wäre es eventuell gut zu warten.

Intel hat ja seit Sandy Bridge ein Funktion in der integrierten Grafik, die Videoencoding beschleunigt, diese könnte auch bei Haswell weiter verbessert worden sein. Dazu kann dir eventuell jemand anderes hier mehr sagen oder du bzw. dein Kumpel kuckt mal selbst hier im Forum oder bei Google. Ebenso kann ich nicht sagen, ob die zusätzlichen Ausführungseinheiten der HD4000 beim i5-3570K oder diversen CPUs mit einer 5 am Ende dabei einen vorteil bringt. Dass ist auch übertragbar auf Haswell, denn hier wird es noch mehr Ausführungseinheiten geben.
Ob CUDA hier was bringt kann ich dir auch nicht sagen kann tatsächlich sein, hängt von der Software ab, müsste dann aber schon eine einigermaßen leistungsfähige Graka sein, um schneller als die Beschleunigung durch die Intel-IGP zu sein.

Ob 1TB oder lieber 2TB sollte dein Kumpel wissen, er sollte ja eine Ahnung haben, wie er bisher so mit dem Speicherplatz ausgekommen ist und was seine Videos so belegen. Grundsätzlich können Videos aber sehr leicht sehr viel Platz belegen.

430W ist zwar nicht nötig, aber in diesem Bereich wird es schwer, effiziente und gute Netzteile mit noch niedrigerer Maximalleistung zu finden. Das Geld lieber für mehr Effizienz (80+ Silber oder Gold) oder Kabelmanagement ausgeben.
16GB oder 8GB hängt auch wieder von der Software ab, bei Videobearbeitung ist es möglich, aber 8GB sind auch schon ne Menge.
 
Fragt sich nur ob Haswell dann preislich in den Rahmen passt. Zudem brauch er den PC relativ flott, weil sein jetziger immer mehr den Geist aufgibt. Ich denke ich muss mit der Hardware auskommen, die im Moment aufm Markt ist.
 
Das ist natürlich ein Argument, auch wenn Haswell kaum teurer wird (gleiche UVP, nur halt am Anfang leicht teurer) und in 1-2 Monaten erhältlich ist (gibt evtl. einen USB3.0-Bug in den ersten Mainboards Anfang Juni, daher eher so Juli).

Dann sollte sich einer von euch beiden mal schlau machen, was bei der Pinnacle Software genutzt werden kann, ob es bei der Videobearbeitung einen Unterschied macht ob HD2500 oder HD4000 (dann entweder i5-3570K oder i5-3475S für HD4000 oder den i5-3470 mit bestem P/L-Verhältnis für die HD2500) bzw. ob CUDA da mehr bringt. Evtl. ist auch noch interessant, ob die Software vom Hyperthreading des i7-3770(K) profitiert, dass kann ich mir gerade bei Videobearbeitungssoftware vorstellen und dann kann es enorm was bringen, ist aber natürlich nochmal ~60€ teurer.

Wenn dein Kumpel nicht unbedingt die CPU Übertakten will (geht auch nur mit einer K-CPU richtig gut), dann braucht er kein Z77-Board und dürfte mit einem H77 oder B75-Board genauso glücklich werden.
 
Das klingt richtig gut. Da wird es dann relativ einfach sein einen entsprechende CPU zu finden.

Beim Mainboard hast du eine Empfehlung?
 
Nicht so, mit B75- und H77-Boards hab ich mich nie befasst. Hauptunterschied ist: H77 hat wie Z77 14xUSB, davon 4xUSB3.0 und 6xSATA, davon 2x SATA 6Gb/s, während B75 nur 12xUSB (immernoch 4xUSB3.0) und 1x SATA 6Gb/s (immernoch 6x insgesamt) hat. Dafür hat der B75 noch PCI, beim H77 muss das wenn über einen PCIe-zu-PCI Bridgechip gelöst werden und der B75 hat diverse semiprofessionelle Features (Intel Smal Business Advantage und AMT 8.0, genaueres hier).
Ansonsten kuck einfach hier, was dein Kumpel so braucht, Hauptkriterien sollten die Anschlüsse hinten, auf dem Board sowie Erweiterungsslots sein (HDMI oder Displayport oder noch VGA und DVI? Wieviel PCI und PCIe? Wieviel USB3.0 und SATA 6Gb/s? ATX oder µATX?).
 
Richtig weiter bin ich nicht gekommen. Anscheint nutzt das Programm soviele Kerne wie vorhanden sind. Wiederum bekommt man durch die Simulierten Kerne vom i7 keine Vorteile. Die HD4000 auf dem 3570K scheint der beste Kompromiss zu sein, wenn man keine Graka extra nehmen kann/will. Zudem bringt es sehr viel die Projekte auf der SSD zu bearbeiten. Leider sind das alles nur wage Aussagen und nichts stichfestes.

Ich denke ein B75 MB reicht aus von den Anschlüssen. Muss dazu noch ein paar Erfahrungsberichte lesen, welches man da am besten nimmt. Bei der SSD wird es dann eine 256gb (oder reicht auch die 840 Basic von Samsung mit 250gb?). Durch die bessere Graka wird es dann der 3570K werden. Wenns noch ins Budget passt werden es 16gb.

Hat jmd speziell mit dem Programm Erfahrung?
 
Nimm entweder das ASRock B75 Pro-3M oder ein B75M-ITX.

Bei den Samsung SSD's nur Pro kaufen.
 
Wie bereits empfohlen wäre dieses B75 Board P/L technisch am besten.
Bietet viel Ausstattung für kleines Geld ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

Als NT würde ich dann dieses nehmen http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p809754/pid/geizhals

Hätte generell sogar das 300er empfohlen , aber der 385er version unterstützt unter anderem die neuen energie Sparfunktionen

aber ggf. wäre Haswell interessant , weil für dich die integrierte GPU in Frage kommt und diese gerade bei Haswell hauptsächlich verbessert wurde..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Godfather: Sollte die 300W-Version der gleichen Serie das dann nicht auch unterstützen? Wahrscheinlich ist das nur noch nicht explizit verkündet worden.

Mit der Haswell IGP hab ich auch schon gesagt, aber es ist wohl zu dringend.

Bei Asus gibt es seit gestern eine Cashback-Aktion für diverse Z77-Mainboards, sind auch einige günstigere dabei, evtl. lohnt sich dass ja dann doch auch ggü. einen B75-Board.
 
@Godfather: Sollte die 300W-Version der gleichen Serie das dann nicht auch unterstützen? Wahrscheinlich ist das nur noch nicht explizit verkündet worden.

Mit der Haswell IGP hab ich auch schon gesagt, aber es ist wohl zu dringend.

Bei Asus gibt es seit gestern eine Cashback-Aktion für diverse Z77-Mainboards, sind auch einige günstigere dabei, evtl. lohnt sich dass ja dann doch auch ggü. einen B75-Board.

Habe deswegen extra auf der website geschaut , weil mich die Infos im Preisvergleich schon gewundert haben und dort war auch erst ab der 385er version gelistet mit dieser unterstützung.
 
Moin,

sorry viel zu viel auf Arbeit rumgehangen :-X
Ich denke ich habe mich entschieden.

Gigabyte GA Z77X UD3H <-- ALTERNATIVE?
Corsair Vengeance Black 8gb
1TB Seagate Barracuda 7200.14
Fractal Define R4
430 Watt be quiet
CoolerMaster HyperTX 3 Evo
Intel Core i5 3570
128gb Plextor M5S

~678€

Die stärkere CPU wurde auf Grund der fehlenden Graka genommen. Keine Graka wurde gewählt, weil er 1. nicht andauernd und keine Filme über 1 Stunde bearbeitet, 2. nur eine Graka im Preisbereich ab 150€ wirklich die Power an mehr bringt und 3. es sprengt den finanziellen Rahmen. Keine größere SSD wurde verwendet, weil er nur eine Handvoll Programme installiert und somit das Geld da sparen kann. Eine größere DatenHDD braucht er auch nicht, weil er noch 3 ExterneHDD hat :-X
Das be quiet NT habe ich gewählt, weil es Kabelmanagement hat. Ich habe kein günstigeres bzw mit weniger Watt gefunden, welches damit ausgestattet ist. Kennt jmd eins? Ist der Lüfter gut genug um ihn auch passiv laufen zu lassen, in Kombination mit dem Gehäuse? Die AsRock MBs gefallen mir vom Aufbau nicht. Das Gigabyte hat mir bisher am besten zu gesagt. Asus ist genau so teuer, auch mit Cashback.

Irgendwelche letzten Vorschläge oder sind der Rest nur noch Empfindungssachen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh