Feinsicherung bei VX 450 wechseln ??

BeamWalker

Enthusiast
Hallo,

Mir ist gestern wiederholt meine Haussicherung rausgeflogen. Beim dritten Mal hat es scheinbar irgendetwas gekillt, denn der Rechner macht jetzt gar nix mehr. Nicht einmal die Lampe auf dem Mainboard leuchtet mehr.

Da die Garantie von meinem VX 450 eh abgelaufen ist, dachte ich mir checkst halt mal die Sicherung. Also aufgeschraubt, aber oh weh - keine Ahnung wie man die da raus bekommen soll. Die sieht auch irgendwie milchig aus, in so fern tippe ich schon auf dieses Bauteil. Aber wie gesagt weder kann ich checken was das genau für eine Sicherung ist, noch wie man die da raus bekommen soll ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig genau die. Die ist bereits abgelaufen als ich den klickerdiklackerdi Lüfter gegen ein leiseres Modell getauscht habe. Darum geht es hier aber nicht, ich möchte blos wissen a) ob man die Sicherung selber wechseln kann und b) welche Sicherung das ist.

Möglich ist es.
Wies geht, kann dir einer der Experten verraten.
Grundsätzlich aknn man passende Ersatzteile auch organisieren, leicht ists aber nicht immer.

Also ich kenn' das eigentlich nur so, dass die Sicherung in einem Cliphalter steckt, aus dem man die einfach rausnehmen kann. Auf der Sicherung stehen normal die Werte drauf, mit denen man im Elektronikgeschäft für ein paar Cent eine neue Sicherung kaufen kann. So sieht es zumindest in meinen anderen beiden Netzteilen aus (die haben auch keine Garantie mehr;)).
Hier scheint es jedoch, als sei die Sicherung aufgelötet bzw. habe ich keine Ahunung wie die abgehen soll. Da ich wohl kaum ein 45 Euro Netzteil reparieren lasse, heisst das für mich ansonsten, dass ich es wegschmeißen kann. Ich hoffe also einer der Herren Corsair Support meldet sich hier nochmal.

Hier kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - sorry...

Hier kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - sorry...

Vielleicht kannst Du ja mal in Deiner Firma nachfragen, ob vielleicht jemand weiss, was für eine Sicherung da drin steckt.

Ich habe jetzt die Sicherung rausgelötet und für 8 Cent einen Cliphalter eingesetzt. Nichtdestotrotz hing die Sicherung da so blöde drin, dass ich keinerlei Aufschrift erkennen kann.

Du kannst auch mal Seasonic direkt anschreiben vielleicht kriegst du da schneller ne Antwort ich vermute mal fast das die Frage da dann so oder so landen würde...
Die Frage dabei ist nur, ob die bereit sind dazu was zu sagen...
Zum einen wollen die Hersteller natürlich nicht das an dem Netzteil rumgebastelt wird und man dann vielelicht noch in irgendeiner Form die Schuld bekommt falls etwas passieren sollte...
Desweiteren bedeutet ein kaputtes Netzteil was nicht getauscht werden kann möglicherweise ein Neukauf und mehr Gewinn...

Kaumt hier noch was oder soll ich das Ding in die Tonne kloppen ??

da wirft aber jmd schnell die flinte ins korn.
Notfalls würde ich die sicherung überbrücken aber wegwerfen....
nenn mir deine kontodaten und ich schicke dir die versandkosten und dann kannste mir das ding schicken^^

Überbrücken? o_O

Dann würde das NT, wenn die Haussicherung mal wieder durchfliegt, die Komplette Hardware killen - guter Rat... wirklich :stupid::wall:

wenn die Haussicherung mal wieder durchfliegt, die Komplette Hardware killen

Genau das ist der Punkt. Ich wohne nunmal in einem alten Haus, da kommt es halt schon mal zu Spannungsspitzen. Genau für sowas sind ja auch Feinsicherungen verbaut, die man normal auch wechseln kann. Viele Geräte haben die sogar von außen zugänglich in einem Schraubhalter.

Ich habe mitlerweile ein Enermax Netzteil verbaut und bin auch sehr zufrieden, insofern habe ich das nicht besonders eilig, aber andereseits frage ich hier ja nicht nach 'ner Raketenabschussformel.

Sorry aber ich habe noch nichts Neues - bleibe aber dran...

Hoffe das hilft weiter:

Walter F8A 250V FSC or Conquer F8A 250V UBM, GBP

Mir ist gestern wiederholt meine Haussicherung rausgeflogen. Beim dritten Mal hat es scheinbar irgendetwas gekillt, denn der Rechner macht jetzt gar nix mehr. Nicht einmal die Lampe auf dem Mainboard leuchtet mehr.
Latsch mal zum Automaten und schau, was da drauf steht.

B16 sollte drauf stehen, ich würd fast wetten, das da L16 oder H16 drauf steht.

Da die Garantie von meinem VX 450 eh abgelaufen ist, dachte ich mir checkst halt mal die Sicherung. Also aufgeschraubt, aber oh weh - keine Ahnung wie man die da raus bekommen soll. Die sieht auch irgendwie milchig aus, in so fern tippe ich schon auf dieses Bauteil. Aber wie gesagt weder kann ich checken was das genau für eine Sicherung ist, noch wie man die da raus bekommen soll ?
Ähm, die sehen in der Regel ziemlich milchig aus, da ist auch 'irgendein Zeugs' drin (Sand oder so).
Wie auch bei diesem Seasonic, das hervorragend funktionierte.

Und wie du siehst, ist sie recht weit vorn, sprich wenn die durch ist, bleibt nicht viel übrig, was den Automaten auslösen könnte!!

Hoffe das hilft weiter:

Walter F8A 250V FSC or Conquer F8A 250V UBM, GBP

Danke, ich werd's an meine Elektronik Quelle weitergeben der wird mir eine neue besorgen.

@Stefan Payne

Wir haben das Teil durchgemessen, die ist definitiv hinüber. Kann natürlich sein, dass noch was anderes kaputt ist, ich werd's ja sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh