HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gute Idee. Bin gespannt ob die Skala bis 500 ausreicht wenn man ein Gerät nach Indien schickt: Tief durchatmen
Super Artikel, bitte mehr DIY Artikel!
Toller Artikel. Werde ich wahrscheinlich nachbauen, wobei ich den BME280 Sensor verbauen würde um präzsie Messungen für Temperaur/Feuchte/Druck zu haben. Da kann die Wetterstation direkt in Rente gehen
Lustig, den habe ich gestern auch verbaut. Schönes Teil und wenn man auf die Chinapost warten kann, auch sehr günstig. Beim Testen habe ich festgestellt, dass meine alte (fertig gekaufte) Wetterstation völlige Phantasiewerte für den Luftdruck ausspuckt. Die vom BME280 gemessenen Werte stimmen dagegen bis aufs Hektopascal genau mit denen vom Wetterdienst überein (wenn man höhenkompensiert).Werde ich wahrscheinlich nachbauen, wobei ich den BME280 Sensor verbauen würde um präzise Messungen für Temperaur/Feuchte/Druck zu haben. Da kann die Wetterstation direkt in Rente gehen
Auf Aliexpress ist er für knapp unter 20 USD versandkostenfrei gelistet, also ~16€. Versand kann halt dauern, hab schon alles zwischen zwei Wochen und zweieinhalb Monaten erlebt. Das Problem ist die Zahlungsart, Kreditkartendaten würde ich dort nicht eingeben wollen. Giropay geht oft, bei manchen Händlern auch Paypal (0,80 Aufpreis), allerdings wird das nur angeboten, nachdem du ein Konto angelegt hast und eingeloggt bist. Pass auf, dass du auf jeden Fall nicht über 22€ kommst, sonst zahlst du Einfuhrumsatzsteuer.Cooles Projekt, Danke für die Anregung! Werde ich definitiv nachbauen, hab alles da bis auf den SDS011.
Wo bekommt man den für ~15€? Habe nur Preise deutlich >20€ gefunden.
Hier kannst du es ganz genau nachlesen. Die Genauigkeit des Sensors hängt auch stark vom Wetter ab. Vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit (also wenn es z. B. regnet) zeigt der Sensor viel zu hohe Werte an. Das sieht man auch auf der Luftdaten-Karte. Regionen, wo es gerade regnet, werden da schnell orange bis rot.Gibts hier Erfahrungen zur Messtoleranz? wie aussagekräftig sind die Werte für Feinstaub, die das Gerät erfasst?
Ist auf jeden Fall in Planung:Eventuell erhebt man daher auch die Luftfeuchtigkeit über einen weiteren Sensor, um hier später einmal korrigieren zu können?
(Quelle)Eine Feuchtekorrektur ist in Vorbereitung. Ziel ist es einen zusätzlichen Wert bereitzustellen, der mit den offiziellen Werten besser vergleichbar ist.
Hi,
bei mir ist das Arduino Board (ESP8266MOD) und der BME280 Sensor ebenfalls heute angekommen.
Da der Feinstaubsensor bereits vorab geliefert wurde, wurde der Sensor von mir mit der o.g. Software auf Funktionsfähigkeit geprüft.
Hi,
ich bekomme den Sensor (BME280) nicht zum laufen.
Die Kontakte des BME280 wurden von mir direkt an die DuPont Kabel gelötet.