Felgen/ TÜV Gutachten

KinG-SeKo

Semiprofi
Hallo,
erstmal bitte nichts gegen die Felgen sagen Geschmäcker sind verschieden, jedoch habe ich folgende Felgen gekauft:

http://www.schweiger-carparts.de/teamdynamics/jet.jpg

Meine Frage nun, für mein Auto ist ein TÜV Gutachten dabei, kriegt man denn die Dinger locker eingetragen oder gibt es probleme bei Eintragungen mit "nur" TÜV Gutachten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

sofern die Grösse mit dem im Gutachten passt und alle eventuell erwähnten Auflagen (im Gutachten) erfüllt sind ist das bei einem Fahrzeug im Orginalzustand kein Problem. Hast Du aber z.B. eine Tieferlegung wird es schon schwierig und liegt im Ermessen des Prüfers.

mike

ps
Es wird nichts mehr eingetragen. Du bekommst lediglich ein Stück Papier was Du im Fahrzeug mitzuführen hast.

ps2
Die Felgen haben ja gar kein Tiefbett :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mein%20Auto.jpg

Ist halt ein Daewoo Lanos Stufenheck, nichts besonderes. zZ sind 13" und jetzt kommen 15" rauf mit 195/50 Reifen, Tachoangleichung brauch ich nicht, tiefergelegt ist es auch nicht...! ;-)

Wenn du Tüv Gutachten hast, kriegst die im Normalfall locker eingetragen...

Dein Auto muss im Tüv Gutachten drinstehen und die Reifengrösse
Dann hast (wohl) noch einige Auflagen zu erfüllen
Aber würde es erst mal so probieren

Mein Auto steht drine in den Gutachten unter Daewoo Klat und die Reifengröße die ich habe steht auch drin, also brauch ich doch keine Einzelabnahme?

Ich werde die Dinger ranmachen, und das Auto mit meiner Mutter, Schwester oder Freunden vollbeladen (5Personen) und fahren und gucken ob es schleift, falls nein werde ich zum TÜV gehen und hoffentlich nicht mehr als 45€ zahel :-(

Frankenheimer schrieb:
ansonsten würde dir ja glaube ich immer noch die leider etwas teure einzelabnahme übrigbleiben oder?

So siehts aus ...

aber Sein Wagen steht ja drin und ich denke da wird er sich auch die richtige Reifengrösse zu holen ...und ob irgendwas "schleift" oder "aneckt" beim verwinden oder einlenken wird Dir der Tüv schon sagen ...dementsprechend musst da evtl was machen am Wagen

Ich darf die Dinger nur dann machen wenn ich zum TÜV direkt gehe oder?

Und was ist wenn der TÜV nein sagt (kann auch was anderes sein) und willst zurück nach Hause fahren und wirst angehalten? Sagst du ehhhm ja ich war grad bei TÜV?! *lol* Ob er es dir glaubt...!

KinG-SeKo schrieb:
Und was ist wenn der TÜV nein sagt (kann auch was anderes sein) und willst zurück nach Hause fahren und wirst angehalten? Sagst du ehhhm ja ich war grad bei TÜV?! *lol* Ob er es dir glaubt...!
in so einem fall würde ich der polizei sagen: "wissen se was? rufen se den tüv doch einfach an, der wird ihnen das schon bestätigen", ich glaube kaum dass die nach einer halben stunde vergessen haben dass du da warst

Mensch Seko,

das haben wir doch mit dir im Daewoo-Forum schon 10x durchgekaut. Egal ob ABE oder Teilegutachten, evtl müssen Auflagen die dort drin stehen erfüllt werden. Da skönnte zum Beispiel sein Lenkeinschlagsbegrenzer verbauen oder Kanten im Radhaus umlegen. Wenn alles wie im Gutachten steht gemacht ist, eierst du zum TÜV. Der kontrolliert die Auflagen und die fachgerechte Montage und richtige Bereifung etc. Wenn das alles richtig gemacht wurde trägt er dir das ein

Da brauchste keien Angst vor zu haben, ist ne Sache von ein paar Minuten. Solltest du es nicht eingetragen bekommen und wirst auf dem Nachhauseweg angehalten passiert dir nix. Du bekommst ja nen Wisch mit Auflagen die du noch erfüllen musst und musst dann nur zur Nachprüfung.

Habe letzte Wochen Felgen ohne irgendwelche Unterlagen per Sonderabnhame eintragen lassen. War kein Thema, da alles passte.

Also ab zum TÜV-Onkel und das wird schon....

Hey mit euch habe ich nie über ABE oder Gutachten gesprochen, Rennsemmel meinte zu mir das er es bei TÜV Gutachten kA hat, und wenn er keine Ahnung hat, dacht ich mir frage ich auch andere. Jedenfalls hab ich auch schon mit Norman gesprochen :-)

Wieviel hast du für die Sondereintragung bezahlt?

Vor dem angehalten werden habe ich keine Angst, ich weiß nur das ich mal einen Luftfilter eintragen lassen wollte und der TÜV gleich nein sagte aber du weißt ja wie es bei unseren Autos mit den Luftfiltern ist :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ne andere Frage, du hast doch ein BMW gehabt oder nicht? was los mit dem Auto? weil nun Daewoo?

Viva schrieb:
Ne andere Frage, du hast doch ein BMW gehabt oder nicht? was los mit dem Auto? weil nun Daewoo?

Meinste mich ?

Hab den meinen Daewoo von meinen Opa gegerbt und da der 3er mir im Unterhalt zu teuer wurde als Student erst abgemeldet und mittlerweile auch verkauft. War aber einer der größten Fehler, den ich in den letzten Jahren gemacht habe :(

@Seko

Das mit meiner Sonderabnahme usw habe ich alles schon mal in dem anderen Forum geschrieben. Gekostet hat der Spass mit der Tieferlegung zusammen 92€. Wenn du abe rnen Teilegutachten hast, solltest du mit ~35€ dabei sein.

Mein Tip ist da selber hinzufahren und dich zu erkundigen. Je länger man überall fragt nur nicht beim TÜV selber ist, das du viele Dinge hörst und davon nichtmal die Hälfte stimmt.

Stimmt es eigentlich, dass es seit der Einführung der neuen Zulassungspapiere Oktober vergangenen Jahres nicht mehr nötig ist, eine steuerlich unrelevante Veränderung wie z.B. andere Felgen in die (alten) Fahrzeugpapiere einzutragen? Jedenfalls war ich etwa vor 5 Monaten bei meiner Zulassungsstelle mit dem Dekra-Protokoll einer Einzelabnahme, und die wollten mir die Felgen nicht eintragen, mit der Begründung, es wäre nicht mehr notwendig. Reicht denn bei etwagigen Polizeikontrollen dieses Schriftstück?

Mir hat der TÜV das so erklärt...

Diese Ergänzung des Fahrzeugscheins wird nicht mehr gemacht, also so wie es früher war. Ich habe auch noch die alten Papiere für mein Auto. Der Wisch vom Tüv reicht aber auch nicht mehr aus, weil da nicht mehr alle sso draufsteht wie früher. Ich muss jetzt mir neue Papiere holen, wie sie jetzt bei Neuanmeldungen üblich sind und das dann da ergänzen lassen. Aber dabei ganz wichtig den alten Brief/Schein entwertet wiedergeben lassen, weil sonst auf einmal alte Eintragungen fehlen können.

Also wie es mit Fremdfelgen ist, weiss ich nicht.

Aber so ist es bei meinem: Es gab einen 850CSi mit Parallelspeichenfelgen. Die haben die Grösse von 8x18 ET 13 vorne und 9,5x18 ET 25 hinten. Dazu die Reifen 245/40ZR18 vorne und 285/35ZR18 hinten. Diese Räder kann man auch auf dem 850i fahren.

Normalerweise braucht man dafür Einzelabnahme, aber wenn Du mit einem Schein kommst, von dem Wagen bei dem sie schon eingetragen sind, ist es billiger. Die Einzelabnahme kostet 120€ oder so. Auf jeden Fall musst Du schauen, ob Dein Tacho noch stimmt.

'cuda

Ja mit Felgen vom Fahrzeughersteller (egal ob BMW, VW oder Opel) die es auch original auf dem Wagen gab ist es wieder ganz anders. Die Felgen haben immer min nen Gutachten, meistens sogar ne ABE und man muss hauptsache wegen der richtigen Reifengröße zum TÜV...

KinG-SeKo schrieb:
der Tacho ist ok!
Hi,

normalweise muss die Reifenflanke niedriger werden wenn die Felge grösser wird. Damit bleibt der Abrollumfang und somit der Tacho im erlaubten Rahmen.
Als Beispiel. Ich habe vom 245/40R17 auf 255/35R18 umgestellt. Somit ist zwar die Felge um ein Zoll grösser geworden aber die Reifenflanke um 5 kleiner geworden. Somit alles OK.

mike

Habe mal gelesen das die Abweichung bis zu 10 % betragen darf, ohne das man den Tacho neu eichen lassen muss.
Ich wechsle selbst von 185/60R14 auf 195/45R16, die Abweichung beträgt glaub ich sowieso nur 2 %.

Quelle
Für Fahrzeuge die nach dem 1.1.91 zugelassen wurden, ist die Vorschrift ähnlich lax: Hier darf die Abweichung bei jeder Geschwindigkeit zehn Prozent zuzüglich 4 Km/h betragen. Das heißt, dass der Tacho schon bei 50 Km/h bis zu 9 Km/h mehr anzeigen darf. Bei 60 Km/h darf die Abweichung 10 Km/h betragen und bei 130 Km/h satte 17 Km/h.

Zuletzt bearbeitet:
@KinG-Seko,hi ich find die Felgen sehr schön würde ich mir auch holen und mit dem TÜV kommt darauf an wie der Tüvprüfer gelaunt is spreche aus Erfahrung.

Hi, meine Abweichung lag ja bei -0,03% :-)

So habe gestern alles bekommen und ran gemacht und der TÜV hat auch genehmigt, jedoch muss ich mit meinem Freund im Kofferraum sitzen und hüpfen :hmm: Nix geschleift, und sie auch bombr aus,

@omniman, (DANKE) wenn du willst kann ich dir mal in den kommen Tagen Bilder posten auf dem Auto...!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh