"Fenster offen"-Erkennung

Niemand0815

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe hier 2 Dachfenster, die ich gern mit (kabellosen) Sensoren versehen möchte, um im Flur jeweils eine (wenn es gar nicht anders geht auch nur eine gemeinsame) LED
anzusteuern. Dort ist eine Steckdose verfügbar. Wie macht man das möglichst einfach und günstig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
flexibel und erweiterbar ist nicht nötig, ich möchte wirklich nur, dass eine LED (oder ein Schaltkontakt) aktiviert wird, wenn ein Fenster offen ist
und eine andere, wenn das andere Fenster offen ist. Das Abfrage- bzw Sendeintervall muss auch nicht sonderlich klein sein.
ZigBee hatte ich schon gesehen im Netz, aber ich habe so gar keine Ahnung, was ich alles benötige und was zusammenpasst, daher hatte ich auf
konkrete Empfehlungen gehofft

Wenn es einfach sein soll bleibt dir wohl nur sowas in der Art. *klick*

Für alles andere brauchst du schon nen Zigbee oder Homeatic Gateway. D.h. dann wird es deutlich teurer & aufwendiger.

Zuletzt bearbeitet:
Homematic (ip) Fensterkonakte kannst du direkt mit einer Relaisplatine oder Steckdose von Homematic verbinden. Es ist kein Gateway/CCU notwendig.

Preislich kann es aber unmöglich mit der von chrizZztian vorgeschlagen Lösung mithalten.

Es muss auch nicht für 10€ alles zusammen zu bekommen sein, aber dreistellig pro Fenster dann auch nicht.
@VirtuGuy du meinst sowas oder sowas, richtig?
Dann noch die entsprechenden Fensterkontakte dazu, etwas Kleinkram wie Steckernetzteil und LEDn und das
solls gewesen sein, oder versteh ich da was falsch?

Genau. Direktverknüfpungen funktionieren aber nur zwischen von Homematic ODER Homematic IP Geräten. Ein gemischter Betrieb ist nur nur über eine Zentrale/CCU möglich.

Eine weitere Option welche mir einfallen würde wäre ein Shelly Plug und Shelly Door/Window Sensor (https://shelly.cloud/products/shelly-door-window-2-smart-home-automation-sensor/). Die Steckdose hat 2 LED die man getrennt ansteuern kann, aber ich vermute mal nicht mit der Orginal Firmware. Eine direkte Verbindung ist nicht möglich, aber ich vermute mal Wlan ist soweit vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, WLAN gibt es hier und auch an allen für dieses Thema interessanten Stellen in ausreichender Stärke.
Ich muss mich dazu noch weiter informieren, aber ich glaube die Homematic IP Variante kommt meinen Vorstellungen am nächsten.

Kurz OT: So ein Shelly 1 PM würde mich interessieren, um mein NAS darüber laufen zu lassen, einfach um mal mitzuloggen,
wie oft es aktiv wird, wie lange die Festplatten aktiv bleiben usw.
Weisst du, wie der Verlauf der Leistungaufzeichnung aussieht?
Also, ob da nur Gesamtwerte und Durchschnitte angezeigt werden, oder ob es da wirklich Kurven
zu den Zeiträumen gibt?

Ich wollte auch immer nochmal ne Fenster-Auf Erkennung umsetzen. Wie oft ich schon wieder umgedreht bin und dann festzustellen. Ja, es sind wirklich alle Fenster zu... .
Per Shelly klingt gut und die sind ja auch bezahlbar, ich lese mich mal ein. Will auch sonst alles mit Shelly machen.

@Niemand0815 Wenn sich was ergibt, gebe ich nochmal hier bescheid.

Ich werde demnächst mal 2 Homematic IP Fensterkontakte und eine 2fach Schaltplatine bestellen.
Ich denke, das passt am besten zu meinen Anforderungen und über die Shelly-Fensterkontakte liest man auch
sehr durchwachsenes...

Also ich habe (noch) meine ganze Heizungssteuerung mit Homematic IP realisiert und entsprechend auch an jedem Fenster die Fensterkontakte dran.
Die gibt es auch als versteckte Variante im Fensterrahmen. Einmal eingerichtet funktioniert es eigentlich recht zuverlässig.

Für diverse Türen habe ich einen Shelly Tür-/Fensterkontakt im Einsatz. Über HomeAssistant angebunden erhalte ich eine Telegram-Nachricht sobald die Türen geöffnet/geschlossen werden. Würde entsprechend natürlich auch mit Fenstern funktionieren.

"Nachteil" vom Shelly-Sensor ist einerseits muss der Sensor WLAN-Empfang haben und andererseits muss die Batterie häufiger gewechselt werden. (Musste ich in 1 1/2 Jahren aber noch nicht.)

Für mich persönlich macht ein Homematic-IP Sensor nur Sinn, wenn bei Fenster auf/zu eine Heizung über Homematic gesteuert werden soll. Für alle anderen Aspekte wie z.B. Sicherheit oder auch einfach nur die Frage ob etwas geöffnet oder geschlossen ist bevorzuge ich die Shelly-Variante, da ich damit mehr Möglichkeiten einfacher realisieren kann.

Als Alternative zu WLAN kann ich auch die Aqara mehr als empfehlen, laufen bei mir seit knapp 1.5 Jahren ohne Probleme oder Batteriewechsel.

Ok, anscheinend war es doch ganz gut, dass ich aufgrund eines anderen Projekts (erste Wasserkühlung, gleich in groß mit MoRa 3) bisher zu diesem Thema noch
nichts weiter unternommen habe.
Die Variante mit Aqara scheint meinem Wunsch nach Simplizität voll gerecht zu werden.
Ich nehme einfach 2 Fenstersensoren und einen M1S-Hub und lasse die Sensoren die im Hub intergrierten LEDn steuern ---> fertig

So, kurze Rückmeldung:
2 Aqara-Fenstersensoren und einen M1S-Hub habe ich vorhin installiert, es funktioniert alles wie gewünscht, schön wäre es gewesen,
wenn man nicht nur Dauerlicht hätte auswählen können, aber so wird es seinen Zweck auch erfüllen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh