Fenster und Türen schützen vor Einbruch?

Freddy1

Neuling
Hallo zusammen, welche Möglichkeiten gibt es die Fenster und Türen aus der Ferne zu überwachen?
Es gibt ja spezielle Innenraumkameras, die man auch im Urlaub aus der Ferne aktiveren kann, um nachzschauen ob Zuhause alles ok ist.

Meine Frage: Gibt es auch smarte Möglichkeiten, um zum Beispiel informiert zu werden, wenn z.B. jemand in Abwesenheit
die Tür oder das Fenster aufbricht? Also quasi um den Einbruchschutz für Fenster und Türen zu verbessern?

Ideal wäre es, wenn man dann direkt eine Info auf das Handy bekommt. Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um den Einbruchschutz für Fenster und Türen zu verbessern?
Falls nicht schon geschehen: Fenster mit Pilzkopfverriegelung. Jedes Geld in Fenstersensoren ist verschenkt, wenn man das Fenster in Sekunden mit einem dicken Schraubendreher aufbekommt oder die Kellertür fast auseinander fällt. Je nach Wohngegend reicht auch schon die normale Sicherheitsstufe bei den Pilzköpfen aus.

Der Grundsatz gilt hier wie bei Fahrrädern auch, das Objekt muss nur unwesentlich sicherer als das Nachbarobjekt sein.

Ich habe bei mir Fensterkontakte von Aqara an allen Fenstern und Türen.
Neben der Eingangstür hängt ein Benachrichtigungslicht, über das ich optisch im Blick habe, ob alle Fenster/Türen (bspw. beim Verlassen) geschlossen sind.

Beim Öffnen/Schließen von Fenstern/Türen erhalte ich per Telegram eine Benachrichtigung aufs Smartphone.

Weiterhin habe ich an markanten Stellen Bewegungsmelder hängen, die mir vorwiegend im Urlaub ebenfalls per Telegram bei Auslösen Rückmeldung geben können (wenn bspw. Fenster eingeschlagen und nicht geöffnet).

Zentrale ist letztendlich ein Intel NUC, auf dem iobroker läuft. Programme erstellen, muss man selbst - Vorlagen gibt es aber im Internet.

Es gibt aber sicherlich auch alternative Hersteller, vielleicht mit fertigen Lösungen.

Von Innenkameras halte ich persönlich nix, habe im Außenbereich welche von Blink hängen.

Für all das muss man aber immer das Smartphone im Blick haben und zu Hause natürlich auch Strom und Internet.

Von daher zählt als erste Lösung definitiv erstmal Fenster und Türen zu sichern, wie von ctcn beschrieben.

Einfach bei Abus mach Fenstersicherungen suchen. Da gibt's verschiedene Möglichkeiten.
Man muss zwar den Fensterrahmen anbohren aber lieber so als ein aufgehebeltes Fenster zu haben.
100% Einbruchschutz gibt's eh nicht ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh