Fenstergröße wird nicht gespeichert!?

Jogibaer

Enthusiast
Hi,
Irgendwie sind bei mir nach eine Neustart des Systems alle Fenstergrößeneinstellungen wieder zurückgesetzt, das nervt tierisch.:kotz:
Weiß jemand eine Lösung?

mfg Jogibaer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, ich mein nicht die Ordneransicht, sondern die Explorer Fenstergröße.

Angenommen ich rufe meinen Bilderordner über das Startmenü auf, erscheint dieser als zu kleines Fenster, also ziehe ich es größer. Beende den Task (denn dann sollte der die Fenstergröße speichern) und starte neu-> rufe wieder den Bilderordner über das Startmenü auf, und das Fenster ist wieder klein :fire:

is mir mir genauso.. nervt wirklich. v.a. ist es bei windows mail jetzt ebenfalls so, war früher bei vista 32bit nicht.

Bei XP und früheren Windows Versionen ging es, wenn man die Shift-Taste drückt und dabei mit dem X das Fenster schließt. Geht aber leider mit Vista nicht.

Öffne das Explorer- Fenster, klickt rechte Maustaste auf den oberen Rand wähle "Größe ändern" zieh das Fenster auf die gewünschte Größe und freu dich nen Keks :bigok:

dann speichert ers? werde ich nachher mal ausprobieren...

aber ich versteh nicht, warum er nicht von allein die zuvor eingestelle größe beibehält. ging bei xp doch auch wunderbar

*threadausgrab*

Ich hab gefunden wie man die Fenstergröße speichern lassen kann:

Zu den nervtötenden Eigenschaften von Vista gehört, dass es sich wie schon Windows XP nicht die Ordneransicht oder Fenstergröße standardmäßig merkt. Unabhängig von Ihren temporären Benutzereinstellungen springen alle betreffenden Einstellungen immer wieder auf einen Standardwert zurück. Doch mit folgender Registry-Manipulation sparen Sie zukünftig die Zeit zur andauernden, manuellen Einstellungen ein. Gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Rufen Sie mittels Start/Ausführen und der Eingabe von „regedit“ den Registrierungseditor auf.
2. Legen Sie am folgenden Registrierungspfade einen DWORD-Wert mit dem Namen BagMRU Size und dem Dezimalwert 5000 an: HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Classes\ Local Settings\ Software\ Microsoft\ Windows\ Shell
3. Nun löschen Sie die folgenden beiden Unterschlüssel (nicht den Ordner namens MuiCache!):
• HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Classes\ Local Settings\ Software\ Microsoft\ Windows\ Shell\ Bags
• HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Classes\ Local Settings\ Software\ Microsoft\ Windows\ Shell\ BagMRU
Beachten Sie, dass alle Eingriffe in die Registrierung schwere Störungen des Betriebssystems auslösen können und legen Sie vor allen Änderungen einen Systemwiederherstellungspunkt an.

Quelle: http://www.vista-blog.de/windows-vi...re_gewuenschte_ordneransicht_fest-t602.0.html

Da ich zurzeit nicht an mein Vista komme kann ich nicht sagen ob das funktioniert, wäre aber toll wenn jemand das ausprobieren könnte. Am besten vorher ein Registry Backup machen!

Automatische Fenstergröße und Positionsspeicherung unter Windows 7

Hi Leute,

Ich hänge mich mal hier ein um kein neuen Thread zu starten.

Im Beitrag von Jogibear ist ja folgende Vorgehensweise Beschrieben
Zu den nervtötenden Eigenschaften von Vista gehört, dass es sich wie schon Windows XP nicht die Ordneransicht oder Fenstergröße standardmäßig merkt. Unabhängig von Ihren temporären Benutzereinstellungen springen alle betreffenden Einstellungen immer wieder auf einen Standardwert zurück. Doch mit folgender Registry-Manipulation sparen Sie zukünftig die Zeit zur andauernden, manuellen Einstellungen ein. Gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Rufen Sie mittels Start/Ausführen und der Eingabe von „regedit“ den Registrierungseditor auf.
2. Legen Sie am folgenden Registrierungspfade einen DWORD-Wert mit dem Namen BagMRU Size und dem Dezimalwert 5000 an: HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Classes\ Local Settings\ Software\ Microsoft\ Windows\ Shell
3. Nun löschen Sie die folgenden beiden Unterschlüssel (nicht den Ordner namens MuiCache!):
• HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Classes\ Local Settings\ Software\ Microsoft\ Windows\ Shell\ Bags
• HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Classes\ Local Settings\ Software\ Microsoft\ Windows\ Shell\ BagMRU
Beachten Sie, dass alle Eingriffe in die Registrierung schwere Störungen des Betriebssystems auslösen können und legen Sie vor allen Änderungen einen Systemwiederherstellungspunkt an.

Nun Frage ich mich ob das auch bei WIN 7 Funktioniert ?
Zudem werden bei mir 2 DWORD-Werte angezeigt, 32-bit und 64-bit. Mein System läuft mit 64 Bit, nehme ich jetzt den DWORD-Wert (64-bit), oder erstelle ich zwei Werte ?
Unter Punkt 3 steht, man soll die Schlüssel Bags und BagMRU Löschen. Sind damit die Ordner samt Inhalt gemeint ?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn ich möchte ungern wieder Zusatz Software installieren, die Permanent im Hintergrund laufen muss.

THX
Kazu

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh