Fenstermod - wieviel bringts, worauf muss man achten, wieviel ist erlaubt?

chrisdash

Enthusiast
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Hallo,

ich poste meine Fragen mal in dieses Unterforum, da es mir vor allem um den http://www.hardwareluxx.de/community/f138/hwbot-country-cup-2016-nationaler-thread-beat-aussies-1110574.html geht und da sicherlich Wassertemperaturen unter 0°C erreicht werden können, wenn das Wetter mitspielt.

Die Tage war es schon mal gut frisch draußen und daher habe ich meine MoRas auf den Balkon gestellt. Von da aus gehen zweimal drei Meter EK ZMT Schlauch zum Benchtable im Wohnzimmer neben der offenen Balkontür. Wassertemperaturen um 10°C waren die Folge. :)
Für den Country Cup möchte ich das exzessiv ausnutzen. :d

  • Wie weit kann ich mit der Wassertemperatur runter gehen, bevor Kondensation zum Problem wird? Die Luft im Wohnzimmer würde ich mal mit 20°C ansetzen, um noch etwas Sicherheitsreserve zu haben. Relative Luftfeuchtigkeit muss man hier leider mit 90% ansetzen.
  • Macht es Sinn, ein Paar Scythe Ultra Kaze 3000 auf das Mainboard zu richten, damit eventuelle Wassertröpfchen gleich wieder verdunsten? Oder mache ich das Problem damit schlimmer? Isolieren kann ich eher nicht.
  • Wie gefährlich ist so ein Kurzschluss durch Wassertröpfchen? Stirbt dabei Hardware sofort? Wahrscheinlich Glückssache.
  • Mein Kühlmittel ist G48 und destilliertes Wasser Verhältnis 1:20. Hier sollte ich besser auf 1:5 aufstocken, richtig? Im Beipackzettel finde ich nur, dass 1:2 bis -20°C frostsicher sei. Kommen die EK ZMT Schläuche und Aquastream XT Pumpen mit der kräftigen Mischung klar? Korrosion sollte ja kein Thema sein?
  • Darf ich das? Ich würde beim HWBOT Country Cup natürlich jeweils ein Foto submitten, bei dem der Benchtable und die Moras draußen zu sehen sind. Schmeisst es mich da aus der Enthusiast League raus?
  • Ich möchte Intel Prozessoren (Sockel 1150, 2011, 2011-3) übertakten. Normalerweise hat mein Wasser 30°C und die CPUs werden dann 50-60°C warm (je nach IHS). Was kann ich mir für eine Verbesserung erwarten, wenn ich das Wasser auf 0°C bringe? Zum Beispiel der 5930K, der 4.5GHz @1.25V @60°C schafft. Komme ich dann eventuell auf 4.6GHz @1.25V? 4.7GHz @1.3V? :fresse:
  • Mein 4790K hat Liquid Metal drunter und der i5-5675C auch. Ich erinnere mich dunkel, dass Liquidmetal bei Minusgraden nicht mehr gut Wärme leitet?!
  • An Grafikkarten sind 3x Radeon R9 290X und eine GTX 1080 verfügbar. Hier mache ich mir besonders Sorgen wegen Kondensation, weil die Fullcover die PCBs verdecken, aber nicht luftdicht verschließen, und eine große Angriffsfläche für warme Luft aus dem Raum haben. Bei extreme Overclocking wird ja sonst eher mit GPU-only Kühlern gearbeitet.

Ich weiß, sind ziemlich viele Fragen auf einmal. Die Suchfunktion spuckt wenig dazu aus und das dann in den Laberthreads auf Seite 1234 im Nebensatz ohne Kontext. Daher darf es glaube ich mal ein eigener Thread zu dem Thema sein. :) Wird ja vielleicht noch für einige andere interessant im November + Dezember!

Gruß
Christian
 
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Du kannst bei HWBot die Punkte deaktivieren, bei OC eSports zählt der Score trotzdem. Und die Kühlung muss in dem Fall auch nicht angegeben werden für den CC, da es egal ist, wie du kühlst. ;)


edit:
Das treiben doch einige in der Enthusiasten League.. Icebucket im Kreislauf, Radis vor AC usw.. frag mich, wie man sich gut fühlen kann, wenn man bei einem Wettbewerb bescheisst. ^^
 
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Wie weit kann ich mit der Wassertemperatur runter gehen, bevor Kondensation zum Problem wird? Die Luft im Wohnzimmer würde ich mal mit 20°C ansetzen, um noch etwas Sicherheitsreserve zu haben. Relative Luftfeuchtigkeit muss man hier leider mit 90% ansetzen.

90 % ?? steht dein PC in einer Dampfsauna ?
Üblicherweise hast du in der Wohnung 40 - 60 % Luftfeuchte.
Denke du solltest nicht über 10° Differenz zwischen Wassertemp und Raumtemp haben.
Kannst aber die Temperatur testen....
Machs wärmer im Zimmer und kuck bei welchem Tempunterschied es am ZMT Schlauch kondensiert.

Hatte mal eine Pfütze am unisolierten Zuluftrohr vom Pelletofen im Wohnzimmer
 
Du kannst bei HWBot die Punkte deaktivieren, bei OC eSports zählt der Score trotzdem. Und die Kühlung muss in dem Fall auch nicht angegeben werden für den CC, da es egal ist, wie du kühlst. ;)


edit:
Das treiben doch einige in der Enthusiasten League.. Icebucket im Kreislauf, Radis vor AC usw.. frag mich, wie man sich gut fühlen kann, wenn man bei einem Wettbewerb bescheisst. ^^

Naja, wenn das nicht erlaubt ist, mache ich es natürlich nicht. Und für den Country Cup ist es ja erlaubt. Deswegen ja die Frage. Ich gehe aber auch davon aus, dass Fenster auf eher zu tolerieren ist als eine Klimaanlage vor die Radiatoren zu stellen. ;)


90 % ?? steht dein PC in einer Dampfsauna ?
Üblicherweise hast du in der Wohnung 40 - 60 % Luftfeuchte.
Denke du solltest nicht über 10° Differenz zwischen Wassertemp und Raumtemp haben.
Kannst aber die Temperatur testen....
Machs wärmer im Zimmer und kuck bei welchem Tempunterschied es am ZMT Schlauch kondensiert.

Danke, schon mal gut zu wissen, dass die Luftfeuchtigkeit im Innenraum oft niedriger liegt als das, was im Wetterbericht steht. 10 Grad Differenz sind eine gute Ansage. Bei offener Balkontür kann man somit wirklich bis nah an den Gefrierpunkt runter. Bei den 290X hat es auch schon was gebracht, ich habe einen Benchmark durchbekommen, den ich sonst so nicht geschafft hätte.
 
Hi Chris!

Wie weit kann ich mit der Wassertemperatur runter gehen, bevor Kondensation zum Problem wird? Die Luft im Wohnzimmer würde ich mal mit 20°C ansetzen, um noch etwas Sicherheitsreserve zu haben. Relative Luftfeuchtigkeit muss man hier leider mit 90% ansetzen.
Ich habe in der Wohnung immer so zwischen 40-60%. Im Winter, wenn ich mal nicht ständig lüfte auch gerne mal 60-70%. Aber kalte Luft ist in der Regel trocken. Es gibt Diagramme, woraus man den Taupunkt relativ gut ablesen kann.

Macht es Sinn, ein Paar Scythe Ultra Kaze 3000 auf das Mainboard zu richten, damit eventuelle Wassertröpfchen gleich wieder verdunsten? Oder mache ich das Problem damit schlimmer? Isolieren kann ich eher nicht.
Bewegte Luft kondensiert weniger schnell als stehende Luft. Also ja... wenn du im Grenzbereich unterwegs bist, können dicke Lüfter helfen.

Wie gefährlich ist so ein Kurzschluss durch Wassertröpfchen? Stirbt dabei Hardware sofort? Wahrscheinlich Glückssache.
Das ist ganz unterschiedlich. Kondenswasser ist ja quasi einfach-destiliertes Wasser. Es leitet also von Haus aus schon mal weniger Strom als Leitungswasser. Dennoch ist es natürlich nicht sonderlich hochohmig.
Aber am Ende entscheidet immer wo sich ein Tropfen niedergelassen hat. In einer Feedback Loop vom VCore, wo auf einmal 2V anliegen kann es kritischer sein, als an einem Lüfteranschluss, wo der Lüfter einfach 300rpm mehr dreht :d
Besser ist, Wasser zu vermeiden, wenn man nicht isolieren will.

Mein Kühlmittel ist G48 und destilliertes Wasser Verhältnis 1:20. Hier sollte ich besser auf 1:5 aufstocken, richtig? Im Beipackzettel finde ich nur, dass 1:2 bis -20°C frostsicher sei. Kommen die EK ZMT Schläuche und Aquastream XT Pumpen mit der kräftigen Mischung klar? Korrosion sollte ja kein Thema sein?
Ich kenne das G48 nicht. Ich nutze seit Jahren einfaches Leitungswasser und Auto-Frostschutz in meinem Chiller Kreislauf. Ich habe irgendwann mal eine dicke Mischung Frostschutz gemacht und fülle seit Jahren nur noch Leitungswasser nach. Mein Chiller kommt aber auch nur bis 4°C runter. Keine Ahnung wie die Kühler inzwischen innen aussehen. Aber bisher funktioniert alles noch super. Wenn du also z.B. für den Country Cup ein paar Wochen mit einer härteren Mischung benchst und danach den Kreislauf wieder spülst, sollte das in Sachen Korrosion keine Auswirkungen haben.

Darf ich das? Ich würde beim HWBOT Country Cup natürlich jeweils ein Foto submitten, bei dem der Benchtable und die Moras draußen zu sehen sind. Schmeisst es mich da aus der Enthusiast League raus?
Auch bei 0°C Wasser sind die Temperaturen der Hardware noch weit über 0. Keine Ahnung wo genau die Grenze zum Sub0 zwischen den Leagues gezogen wird, aber für den CC gibt es da keine Einschränkungen.

Ich möchte Intel Prozessoren (Sockel 1150, 2011, 2011-3) übertakten. Normalerweise hat mein Wasser 30°C und die CPUs werden dann 50-60°C warm (je nach IHS). Was kann ich mir für eine Verbesserung erwarten, wenn ich das Wasser auf 0°C bringe? Zum Beispiel der 5930K, der 4.5GHz @1.25V @60°C schafft. Komme ich dann eventuell auf 4.6GHz @1.25V? 4.7GHz @1.3V? :fresse:
Das ist von CPU zu CPU verschieden. Aber wenn du 30K Temperaturdifferenz hast, wirst du sicher nicht 0,1V den VCore senken können, aber 100MHz könnten schon bei raus kommen.
Wichtiger ist es da eher, die CPU für den jeweiligen Bench auszuloten. Dann spart man sich das lästige Prime und testet direkt mit dem Benchmark. Nach dem Screenshot kann er ja dann gerne abkacken. Wenn du 4500@1,25V im Prime hast, geht es sicher Richtung 5G+ mit 0°C Wasser benchstable.

Mein 4790K hat Liquid Metal drunter und der i5-5675C auch. Ich erinnere mich dunkel, dass Liquidmetal bei Minusgraden nicht mehr gut Wärme leitet?!
Bei 0°C Wasser hat die CPU immer noch ausreichend positive Temperaturen. Wenn du 30K delta T zwischen Core und Wasser hast, bist du immerhin noch bei 30°C unter Last. Das juckt das LM noch nicht.

An Grafikkarten sind 3x Radeon R9 290X und eine GTX 1080 verfügbar. Hier mache ich mir besonders Sorgen wegen Kondensation, weil die Fullcover die PCBs verdecken, aber nicht luftdicht verschließen, und eine große Angriffsfläche für warme Luft aus dem Raum haben. Bei extreme Overclocking wird ja sonst eher mit GPU-only Kühlern gearbeitet.
Ja, full cover ist immer schlecht. Vor allem, wenn Plaxiglas oder Acryl im Spiel ist. Wenn es Richtung, oder gar unter 0°C geht, reißen die gerne mal... also aufpassen ;)


Noch ein ganz anderer Ansatz, den man am Anfang vielleicht gar nicht bedenkt.
Was spricht dagegen, das komplette System raus zustellen? HDMI Kabel, Strom, zwei USB Verlängerungen und schon steht alles draußen und du kannst ohne Sorgen und warmen Wohnzimmer dein System bedienen.
Viele denken immer -10°C, da wird doch alles nass. Dem ist aber nicht so. Wenn alles draußen steht, kommst du nicht unter den Taupunkt und damit bleibt alles trocken (war ab -4°C die relative Feuchte nicht eh 0%?). Nass wird es dann nur, wenn man das ganze Geraffel von draußen wieder rein holt. Das ist dann wie die Brille im Winter. Ich habe damals für die kritischen Sachen (Board, Graka, RAM) immer eine größere Styroporbox gehabt. Alles damit rein getragen und dann konnte es ganz langsam drinnen warm werden und dann wurde auch nix nass.

Finde ich aber gut, dass Du dir im Vorfeld vom CC Gedanken über die Maximierung der Ergebnisse machst. Die geplante Session steht ja schon mal unter keinem guten Stern!
 
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Hi Chris!


Ich habe in der Wohnung immer so zwischen 40-60%. Im Winter, wenn ich mal nicht ständig lüfte auch gerne mal 60-70%. Aber kalte Luft ist in der Regel trocken. Es gibt Diagramme, woraus man den Taupunkt relativ gut ablesen kann.


Bewegte Luft kondensiert weniger schnell als stehende Luft. Also ja... wenn du im Grenzbereich unterwegs bist, können dicke Lüfter helfen.
Mir ist eingefallen, dass ich noch einen Homematic Sensor für Temp und rel. Luftfeuchte habe, den werde ich reaktivieren und neben den Benchtable stellen. Zusammen mit den Diagrammen sollte sich die Sache dann gut einschätzen lassen. Wenn es zu eng wird, gehe ich zu...
Noch ein ganz anderer Ansatz, den man am Anfang vielleicht gar nicht bedenkt.
Was spricht dagegen, das komplette System raus zustellen?
...über! Da der Balkon eine Loggia ist, ist Wasser von oben überhaupt kein Thema! :bigok:
Entsprechend kann ich auch nach und nach in 5cm Schritten wieder zurück ins Wohnzimmer mit dem Benchtable, um Kondensation beim Reinholen zu vermeiden.

Ich kenne das G48 nicht. Ich nutze seit Jahren einfaches Leitungswasser und Auto-Frostschutz in meinem Chiller Kreislauf. Ich habe irgendwann mal eine dicke Mischung Frostschutz gemacht und fülle seit Jahren nur noch Leitungswasser nach. Mein Chiller kommt aber auch nur bis 4°C runter.
Dann hast du auch G48 oder was ähnliches im Kreislauf. Das nutzen ganz viele im Bereich WaKü; bei weichmacherhaltigen Schläuchen sollte man die Mischung nicht zu kräftig machen, mit EK ZMT bin ich da aber fein raus.


Wichtiger ist es da eher, die CPU für den jeweiligen Bench auszuloten. Dann spart man sich das lästige Prime und testet direkt mit dem Benchmark. Nach dem Screenshot kann er ja dann gerne abkacken. Wenn du 4500@1,25V im Prime hast, geht es sicher Richtung 5G+ mit 0°C Wasser benchstable.
5GHz :eek:
Wieviel Spannung schwebt dir da vor? Bei 1.35V werde ich langsam blass :d
Die 4.5GHz @1.25V primestable kommen von Wheelchair vom Verkauf, Prime nutze ich schon lange nicht mehr, meine 24/7 overclocks sind ohnehin deutlich konservativer. Zum Benchen reicht es mir, wenn der Benchmark durch läuft und ich nen Screen machen kann :cool:

Ich habe schon ungefähre Vorstellungen wo meine Prozessoren und GPUs liegen, allerdings nicht bei diesen Temperaturen und meist mit weniger Spannung. Sobald ich Indizien habe, wo die Stages hingehen, kommt die entsprechende HW auf den Benchtable und ich lote sie genauer aus.

Ja, full cover ist immer schlecht. Vor allem, wenn Plaxiglas oder Acryl im Spiel ist. Wenn es Richtung, oder gar unter 0°C geht, reißen die gerne mal... also aufpassen ;)
:eek:
Danke für die Warnung. Ich hatte ja keine Ahnung. Der EKWB EK-FC1080 GTX - Acetal+Nickel sollte dann OK sein, aber die drei kryographics Hawaii haben alle Acrylfenster. Hoffentlich werden die diesmal für den CC nicht relevant, dann kommen sie direkt raus aus dem Loop und in den Verkauf.


Finde ich aber gut, dass Du dir im Vorfeld vom CC Gedanken über die Maximierung der Ergebnisse machst. Die geplante Session steht ja schon mal unter keinem guten Stern!
Ich freu mich schon drauf, hoffe dass meine Hardware die ein oder andere Nische treffen kann. LN2-Session ist nur nicht so meins. Benche lieber nach der Arbeit von zu Hause aus, statt Couchpotato :bigok:
 
5GHz :eek:
Wieviel Spannung schwebt dir da vor? Bei 1.35V werde ich langsam blass :d
Bei 1,35V brauchst du nicht schlapp werden. Die Haswell-E sind sehr robust und verzeihen viel. Solange die Temps im Rahmen bleiben, kann man schon gut Spannung geben.
Bei 0°C und Chiller/Balkonmod würde ich denke ich schon bis 1,45-1,48V gehen. Es gibt Scores mit 1,55V und Chiller und 5960X. Der heizt nochmal mehr...
Also bis 1,45V kannst du ruhig gehen. Da laufen vielleicht nicht 5G XTU/R15, aber vielleicht die leichteren Sachen :wink:
 
wichtig ist nach meiner erfahrung ordentliche belüftung. wo der luftstrom über die hardware läuft bildet sich normal kein kondenzwasser. jedenfalls nicht bei so hohen temps von nichtmal -20 °C :p
da wo allerdings kein luftstrom hinkommt, besteht die gefahr von kondenzwasserbildung. knete hilft im zweifelsfall weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:
Das deckt sich sehr gut mit den oben schon genannten 10° Temperaturdelta als Faustregel. Ich habe inzwischen auch mehrere Temperaturfühler am und im Benchtable verteilt, Wassertemperatur messe ich sowieso mehrfach. Ready to go! :fresse:

Roman hat ja perfektes Timing mit seinen Videos gerade. Abo!


wichtig ist nach meiner erfahrung ordentliche belüftung. wo der luftstrom über die hardware läuft bildet sich normal kein kondenzwasser. jedenfalls nicht bei so hohen temps von nichtmal -20 °C :p
da wo allerdings kein luftstrom hinkommt, besteht die gefahr von kondenzwasserbildung. knete hilft im zweifelsfall weiter...

Das wird vor allem unter dem Mainboard trickreich - der Dimastech Easy 2.5 hat nämlich keinen Cutout für die CPU Backplate. Alsp baue ich noch auf nen dimastech Mini mit Cutout um, dann kommt ein Lüfter schräg unters Mainboard. Aktive Belüftung und 10 Grad Regel müssen dann reichen.

Bei 1,35V brauchst du nicht schlapp werden. Die Haswell-E sind sehr robust und verzeihen viel. Solange die Temps im Rahmen bleiben, kann man schon gut Spannung geben.
Bei 0°C und Chiller/Balkonmod würde ich denke ich schon bis 1,45-1,48V gehen. Es gibt Scores mit 1,55V und Chiller und 5960X. Der heizt nochmal mehr...
Also bis 1,45V kannst du ruhig gehen. Da laufen vielleicht nicht 5G XTU/R15, aber vielleicht die leichteren Sachen :wink:
Mal schauen. Ich hab gerade ein Asus R5E in die Tonne getreten, eine kaputte 500 EUR CPU kann ich jetzt nicht brauchen. 1,4V für eine kurze Zeit kann man sicher mal machen, wenn's unter 50°C bleibt. Vielleicht wird der 5930K auch gar nicht gebraucht. Wir kennen die Stages ja noch nicht.
 
Gerade ein mit Plastidip behandeltes funktionierendes Rampage V Extreme von dancop aus dem Marktplatz gefischt, my evening just got such much better :banana:
 
Das wird vor allem unter dem Mainboard trickreich - der Dimastech Easy 2.5 hat nämlich keinen Cutout für die CPU Backplate. Alsp baue ich noch auf nen dimastech Mini mit Cutout um, dann kommt ein Lüfter schräg unters Mainboard. Aktive Belüftung und 10 Grad Regel müssen dann reichen.
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Bei 0°C Wasser werden nur die Schläuche und die Kühler nass. Alles andere ist und bleibt wie es war. Unter dem Mainboard musst du also keine Maßnahmen ergreifen. Da sind 10 (?) Lagen Kupfer dazwischen, eine fett heizende CPU, dazu die PWM und weitere Bauteile. Bis du auf der Unterseite einen Tropfen Wasser hast, hast du oben schon einen See stehen.
 
Das wird vor allem unter dem Mainboard trickreich -
die unterseite vom board unterfütter ich immer mit armaflexmatten dann kann da nix entstehen. müssen halt stramm anliegen. hab aber auch schon mit unterbodenbelüftung gearbeitet :d allerdings auf benchtable, da is das einfach zu realisieren.
 
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Bei 0°C Wasser werden nur die Schläuche und die Kühler nass. Alles andere ist und bleibt wie es war. Unter dem Mainboard musst du also keine Maßnahmen ergreifen. Da sind 10 (?) Lagen Kupfer dazwischen, eine fett heizende CPU, dazu die PWM und weitere Bauteile. Bis du auf der Unterseite einen Tropfen Wasser hast, hast du oben schon einen See stehen.

Ah, ok! Macht Sinn. Das sind halt die Sachen, wo die Erfahrung fehlt.

Ich werd die Grafikkarten nach Möglichkeit rausnehmen oder in einen eigenen Loop tun, da die großen Acrylglasfenster der kryographics mir Kopfschmerzen bereiten. Wenn ich zwei Loops mache, kann ich die Grafikkarten bei 15°C Wasser laufen lassen und mit der CPU weiter runter. Der CPU-Kühler ist ein Apogee XL, sollte ok sein. Vielleicht baue ich da noch auf einen kryos HF um, der ist Vollkupfer. Muss ja eh jetzt das Mainboard noch mal auswechseln, das Asus X99A kommt wieder auf die Reservebank wo es hingehört! :banana:
 
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