Hallo,
ich poste meine Fragen mal in dieses Unterforum, da es mir vor allem um den http://www.hardwareluxx.de/community/f138/hwbot-country-cup-2016-nationaler-thread-beat-aussies-1110574.html geht und da sicherlich Wassertemperaturen unter 0°C erreicht werden können, wenn das Wetter mitspielt.
Die Tage war es schon mal gut frisch draußen und daher habe ich meine MoRas auf den Balkon gestellt. Von da aus gehen zweimal drei Meter EK ZMT Schlauch zum Benchtable im Wohnzimmer neben der offenen Balkontür. Wassertemperaturen um 10°C waren die Folge.
Für den Country Cup möchte ich das exzessiv ausnutzen.
Ich weiß, sind ziemlich viele Fragen auf einmal. Die Suchfunktion spuckt wenig dazu aus und das dann in den Laberthreads auf Seite 1234 im Nebensatz ohne Kontext. Daher darf es glaube ich mal ein eigener Thread zu dem Thema sein. Wird ja vielleicht noch für einige andere interessant im November + Dezember!
Gruß
Christian
ich poste meine Fragen mal in dieses Unterforum, da es mir vor allem um den http://www.hardwareluxx.de/community/f138/hwbot-country-cup-2016-nationaler-thread-beat-aussies-1110574.html geht und da sicherlich Wassertemperaturen unter 0°C erreicht werden können, wenn das Wetter mitspielt.
Die Tage war es schon mal gut frisch draußen und daher habe ich meine MoRas auf den Balkon gestellt. Von da aus gehen zweimal drei Meter EK ZMT Schlauch zum Benchtable im Wohnzimmer neben der offenen Balkontür. Wassertemperaturen um 10°C waren die Folge.
Für den Country Cup möchte ich das exzessiv ausnutzen.
- Wie weit kann ich mit der Wassertemperatur runter gehen, bevor Kondensation zum Problem wird? Die Luft im Wohnzimmer würde ich mal mit 20°C ansetzen, um noch etwas Sicherheitsreserve zu haben. Relative Luftfeuchtigkeit muss man hier leider mit 90% ansetzen.
- Macht es Sinn, ein Paar Scythe Ultra Kaze 3000 auf das Mainboard zu richten, damit eventuelle Wassertröpfchen gleich wieder verdunsten? Oder mache ich das Problem damit schlimmer? Isolieren kann ich eher nicht.
- Wie gefährlich ist so ein Kurzschluss durch Wassertröpfchen? Stirbt dabei Hardware sofort? Wahrscheinlich Glückssache.
- Mein Kühlmittel ist G48 und destilliertes Wasser Verhältnis 1:20. Hier sollte ich besser auf 1:5 aufstocken, richtig? Im Beipackzettel finde ich nur, dass 1:2 bis -20°C frostsicher sei. Kommen die EK ZMT Schläuche und Aquastream XT Pumpen mit der kräftigen Mischung klar? Korrosion sollte ja kein Thema sein?
- Darf ich das? Ich würde beim HWBOT Country Cup natürlich jeweils ein Foto submitten, bei dem der Benchtable und die Moras draußen zu sehen sind. Schmeisst es mich da aus der Enthusiast League raus?
- Ich möchte Intel Prozessoren (Sockel 1150, 2011, 2011-3) übertakten. Normalerweise hat mein Wasser 30°C und die CPUs werden dann 50-60°C warm (je nach IHS). Was kann ich mir für eine Verbesserung erwarten, wenn ich das Wasser auf 0°C bringe? Zum Beispiel der 5930K, der 4.5GHz @1.25V @60°C schafft. Komme ich dann eventuell auf 4.6GHz @1.25V? 4.7GHz @1.3V?
- Mein 4790K hat Liquid Metal drunter und der i5-5675C auch. Ich erinnere mich dunkel, dass Liquidmetal bei Minusgraden nicht mehr gut Wärme leitet?!
- An Grafikkarten sind 3x Radeon R9 290X und eine GTX 1080 verfügbar. Hier mache ich mir besonders Sorgen wegen Kondensation, weil die Fullcover die PCBs verdecken, aber nicht luftdicht verschließen, und eine große Angriffsfläche für warme Luft aus dem Raum haben. Bei extreme Overclocking wird ja sonst eher mit GPU-only Kühlern gearbeitet.
Ich weiß, sind ziemlich viele Fragen auf einmal. Die Suchfunktion spuckt wenig dazu aus und das dann in den Laberthreads auf Seite 1234 im Nebensatz ohne Kontext. Daher darf es glaube ich mal ein eigener Thread zu dem Thema sein. Wird ja vielleicht noch für einige andere interessant im November + Dezember!
Gruß
Christian