Fensterverschiebung bei Res. Änderung verhindern

Federmaus

Enthusiast
Ich wusste nicht wo ich dieses Thema genau einordnen sollte, daher ist es hier gelandet.

Zu meinem Problem, ich fahre auf dem Desktop 1080p in Spielen aber 2160p, habe auf meinem zweiten Monitor paar OSD's, OBS, CoreTemp/CPU-z, TeamSpeak. Das nötigste halt.

Wenn ich nun also in 1080p meine Fenster auf dem zweiten Monitor anordne in ein Spiel gehe und dort auf 4K-Res schalte, verschieben sich alle Fenster und mein zweiter Monitor ist leer.

Wie kann ich das umgehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenne das Problem, dein zweiter Monitor ist recht vom Hauptmonitor oder ?
wenn es geht stelle ihn nach links dann bleibt das Bild erhalten,

ich habe links u. rechts einen 17" im Hochformat, wenn ich Downsampling benutze verschiebt sich das Bild auf dem rechten auf dem Linken bleibt alles wie es ist.

ich kenne das Problem, dein zweiter Monitor ist recht vom Hauptmonitor oder ?
wenn es geht stelle ihn nach links dann bleibt das Bild erhalten,

ich habe links u. rechts einen 17" im Hochformat, wenn ich Downsampling benutze verschiebt sich das Bild auf dem rechten auf dem Linken bleibt alles wie es ist.

Exakt, kann ich Platztechnisch aber leider nicht machen, dann werde ich mir halt 'n Tool coden müssen um manuell die X/Y-Pos Offsets anzupassen beim Res. change.

Falls sonst noch einer 'ne bessere Idee hat immer her damit.

Das kommt davon wenn man Fenstermanagement in absoluten Position programmiert und dynamische Auflösungen erwartet. Typisch MS, für den Casual funktioniert das Wunderbar, weicht man davon nur leicht ab, ist die Scheiße am dampfen und man darf rumbasteln.

Naja ich werde dann die Fenster enumeraten und dann alle Offsets manuell fixen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh