Ferienjob - Steuern zurück ?

gp1

Semiprofi
Wie läuft das genau ?

Hab hier noch zwei Lohnsteuerkarten (2002 und 2003).
Habe jeweils 2 Ferienjobs absolviert. Steuern musste ich natürlich auch zahlen. Kann ich die noch zurückholen, oder ist es schon zu spät ? :(

Die 2004er Lohnsteuerkarte ist atm noch @ Arbeitgeber (ebenfalls Ferienjob). Werden wohl wieder Steuern auf mich zukommen (diesmal aber wohl mehr :fresse: )

Weiß zufällig jemand, wie man das nun am geschicktesten macht, mit dem Steuernzurückholen (eventuell aus eigener Erfahrung) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop, einfach lohnsteuererklärung abgeben ,geht auch noch jahre nachträglich. lade dir mal das programm elster runter, damit kannste das gleich online machen.

Danke dir erstmal. :)

Aber:

:hmm:

Sehr unübersichtliche Seite.
Was genau istn das fürn Programm ?
Und wieso geht das online ? :hmm:
Sind unserer Finanzbehörden technisch so weit fortgeschritten ? Wusst ich gar nicht.

Brauch ich da für jedes Jahr nen anderes ? :hmm:

@Lord
Benutzt du das auch ?

also das läuft so dass du deine daten da so eingibst und dann kanste das online wegschicken. aber du musst dann noch mal das ganze ausdrucken und zum finanzamt bringen wegen der unterschrift.

ich benutz das auch, das geht eigentlich recht fix.

Was bringt dann die Funktion "online wegschicken", wenn man sowieso noch zum Finanzamt muss ? :)

Und brauch ich da verschiedene Programme für das jeweilige Jahr ?

Ganz so einfach, wie Lord Arkhan das hier hinstellt, ist es nun auch wieder nicht.

Erstens benötigtst Du für Elster eine Steuernummer (hast Du keine musst Du eine beim zuständigen Wohnsitzfinanzamt beantragen). Desweiteren ist auf die Festsetzungsverjährung zu achten, nach derer eine Steuer nicht mehr festgesetzt oder geändert werden kann und ob es zudem noch eine Anlaufhemmung gibt. Dieses müsste im Einzelfall geprüft werden. Ich kann dir aber sagen, das es für die beiden VZ 2002 und 2003 definitiv noch geht.

Ansonsten sieht der Ablauf so aus:

Du gehst zum zuständigen Finanzamt, holst dir jeweils einen Mantelbogen nebst Anlage N für die beiden Veranlagungszeiträume, füllst sie aus und schickst diese mit den Lohnsteuerkarten unterschrieben an das FA OHNE Angabe einer Steuernummer, diese teilt dir das FA zu.

ODER

Du benutzt Elster (Abk. f. Elektronische Steuererklärung), musst Dir vorher aber eine Steuernummer geben lassen und zudem musst Du auch noch die ausgedruckte Erklärung incl. Unterschrift und Lohnsteuerkarten an das FA senden.

Grüsse

PS: Es gibt bei einigen FA´s aber auch Bürgerstellen, die das zusammen mit Dir sofort erledigen. TIP: FA anrufen!

ok, ich habe mich etwas kurz gefasst. das mit der steuernummer habe ich vergessen, die hatte ich schon.

der vorteil des "online absenden" ist einfach dass es dann eher bearbeitet wird, der unterschied ist natürlich marginal, aber mir ging es auch in erster linie um die hilfe beim ausfüllen der bögen. daher habe ich mir das programm besorgt.

Es gibt nicht ohne Grund Steuerberater und Fachanwälte für Steuerrecht. Ausfüllen und Geld zurück ist leider oft nicht.

Im übrigen vergißt du Dinge wie Grundfreibetrag, Höhe der Einkünft, Werbungskosten, Sonderausgaben, aussergewöhnliche Belastungen und all diese Sachen. Entschuldigung aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man da tunlichst die Finger von lassen. Das geht nicht in Deine Richtung speziell. Nur in GANZ einfachen Dingen sollte man die Erklärungen selber erstellen.

Jetzt bin ich doch schon einiges schlauer als vorher ! Thx ! :)

Werde morgen mal beim Finanzamt anrufen und mich erkundigen.

Melde mich dann wieder und gebe euch Bescheid was dabei rausgekommen ist. :)

Ach nee, mir ist schon klar das ich kein Steuerfachmann bin :rolleyes:

aber für ne einfache Steuererklärung ohne diese ganzen Zusätze reicht es da gerade noch. Und bei mir hat alles so geklappt wie geplant. Natürlich sollte man sich das erste mal lieber mit jemandem hinsetzen der davon Ahnung hat und das alles durchkauen.

Wobei ich finde dass das Programm schon eine ganz gute Hilfe ist wenn man etwas Grundwissen mitbringt. Wenn man ein totaler Flachschädel ist sollte man da lieber die Finger von lassen, aber ich denke mal dass das hier nicht der Fall ist ;)

Währe cool wenn du dann sagst wie es gelaufen ist, und viel erfolg :wink:

So, hallo nochmal.

War heute nun beim Finanzamt und habe mir für die Jahre 2002 + 2003
den Mantelbogen + Anlage N geholt.

Ausfüllen kann man ja jede Menge.
Es wäre nett, wenn mir nochmal jemand sagen könnte was ich nun konkret in meinem Fall ausfüllen muss.

Also beim Mantelbogen angefangen:

[x] Einkommensteuererklärung

Richtig ?

Dann Allgemeine Angaben sind klar.

Bankverbindungebenfalls.

Was muss ich nun auf den [/B]nächsten 3 folgenden Seiten bzw. der Anlage N ausfüllen ?

Viel ist es ja imho nicht ?
Wäre echt nett, wenn mir kurz jemand helfen würde.

Kann mir keiner helfen, eventuell tuts auch nen Link ? :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh