Feritge Wasserkühlung besser als guter Luftkühler

upt0zer0

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser kann man nicht sagen, das ist nicht der richtige Ausdruck dafür... "Leiser" wäre bei einigen doch schon ein Ausdruck.

Ich persönlich kann dir sagen, die H40 wird dir nichtmal annähernd soviel bringen wie du davon erwartest. Nimm lieber direkt eine H80i oder H60. Ich habe mit meiner H100 zwar massig OC - Potenzial und das bei gleicher Lautstärke, aber die Idle Temperaturen sind höher als beim Luftkühler. Also erwarte nicht zuviel von einer AiO Lösung, aber solange du OC betreiben willst wird es "besser" sein als ein Luftkühler, da die einfach mehr Fläche haben um die Wärme abzugeben. Ich empfehle dir dann auch andere Lüfter, meine H100 kann ganz schön aufdrehen.

Wenn du die Kohle hast kauf dir direkt eine Swiftech H220. Ich habe mit der H100 eigentlich einen Fehlkauf gemacht, ich hätte mir lieber eine kleine Custom WaKü gekauft, damals hatte ich aber nicht die Ahnung, jetzt kann ich ja mein Wissen weitergeben und dir nahelegen direkt einen kleinen Custom Loop zu kaufen.

Habe die H110 und kann diese nur "wärmstens" empfehlen. Und im Idle habe ich auch leicht bessere Temperaturen als mit der vorherigen LuKü und der darauffolgenden H80i.

Wenn eine AiO Wasserkühlung dann mit möglichst viel Kühlfläche (min. 2x120mm).

Weil ne AiO Wasserkühlung mit 120mm Radiator kann schon aus Prinzip nicht viel besser (= kälter bei gleicher Lautstärke) kühlen als ein großer Luftkühler mit gleicher Fläche. Da ja die Wärme auch bei einer Wasserkühlung letztendlich an die Luft abgegeben werden muss.
Mit einer Wasserkühlung erreicht man lediglich, dass man die Wärme zur Abgabe gleichmäßig über einen nahezu beliebig großen Wärmetauscher verteilen kann. Bei einer Luftkühlung ist da schnell Schluss, da auch Heatpipes nur relativ kurze Entfernungen überbrücken können.

Bei der Wasserkühlung kommt dafür aber neben den Lüftern noch die Pumpe als Geräuschquelle hinzu, die bei billigen AiO's gerne mal (zu) laut ist. Vor allem weil die Pumpen da im CPU-Kühler sitzen und man sie somit nicht mechanisch entkoppeln kann.

Mfg Bimbo385

PS: Achso, der Bastelspaß geht bei AiO natürlich gegen 0 ;-)

Edit: AiO steht für "All in One" also fertig Wasserkühlungen, die man nicht zusammenbauen und befüllen muss. Nur zur Erklärung, da die Abkürzung hier noch nicht gefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh