Fermi Custom resolution vs. 4K-Monitor (HDMI)

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich meinen "alten" PC reaktiviert. Dafür habe ich eine Geforce 530 (GF108) verbaut, die leider nur HDMI 1.4 hat. Ich erinnere mich die an meinem alten Fernseher mal auf 4K30 übertaktet zu haben. Der Monitor der jetzt damit befeuert werden soll ist ein Acer XB321HK. Wenn ich 3840 x 2160 mit 29 oder 30 Hz probiere bleibt das Bild schwarz. Das Komische ist, 1440p geht in 30 Hz aber ist extrem unscharf. Standard sind 1080p60 was ebenfalls unscharf ist, mehr kann man standardmäßig nicht auswählen.

Liegt es am Kabel? Es ist das gleiche Kabel das ich bis vor ein paar Monaten mit meinem alten Fernseher benutzt habe. Oder kennt einer die Einstellungen für die custom_resolution? Bei Bedarf kann ich Bilder machen. 4K mit so viel Hz wie möglich wäre das Optimum bzw Ziel der Aktion.

Falsches Unterforum?

Wenn ich mich recht erinnere, erreicht HDM 1.4 eine Auflösung von 2160p30 nur mit YCbCR 4:2:0 Subsampling. Ein Profil dafür hab ich nicht parat, weil wir ausschließlich AMD Karten mit mindestens DP1.2 verwenden, sollte sich aber im Forum bei Monitortests finden lassen.

Scheint so, kann ich den Thread irgendwie verschieben?

1440p sollte an sich problemlos gehen, tut es aber nicht. Das ist das Komische. Bei 30 Hz kommt zwar ein Bild aber es ist alles extrem verschwommen.

Verschieben mach ich, sag mir nur wohin.

Anderes Kabel kann man immer testen, aber ehrlich gesagt würde ich mich nicht groß mit der GeForce herum quälen, gerade wenn es ein 2160p60 Monitor ist. Denn 30Hz sind selbst für gelegentliches Arbeiten im Home Office ziemlich ätzend.

Grafikkarten, da dürfte e sdoch hingehören.

Besser gehts im Moment nicht, die Gebrauchtpreise die momentan verlangt werden zahle ich nicht. 1440p sollte doch von der Bandbreite mindestens gehen. Aber auch da nur mit 30 Hz und es ist seltsam verschwommen.

Könnte es der Monitor sein? Der war mal richtig teuer und ist für 4K mit Gsync vorgesehen, hat aber auch einen HDMI-Port, aber nur mit 1.4 Standard.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh