Ich würde auch davon ausgehen, dass der 300er Chip einfach noch nicht ausgereift ist, jedoch die mehrleisteung gegenüner den HD5000er andeutet, mal abgesehen von den immer wieder selbigen Versprechungen, die nie eintreten. Sei es in der Wirtschaft oder in der Politik. Da die meisten Menschen defacto nicht kritisch sind, wird soetwas auch in absehbarer Zeit nicht aufhören und ist nach einem Monat wieder vergessen.
Dazu kann man aber nur sagen, dass AMD/ATI dann wiederum die Zeit hat den HD5000er weiterzuentwickeln und natürlich durch die Erfahrung bereits mit/seit dem HD4770 in der nächsten Generation min. 3 Warpgondeln, Nvidia gegenüber, vorraus liegen wird. Denn die Folgegenerationen, auch wenn diese manchmal komplette Neuentwicklungen sind, profitieren ungemein von den Erfahrungen des bereits gemachten. Natürlich wird die Produktionsgrößenentwicklung immer wichtiger = AMD/ATI vorn.
Bis Fermi raus ist, kann AMD/ATI ohne Probleme ein Relaunch der HD5000er rausbringen, vermute dies aber nicht unbedingt, ausser sie wollen Nvidia wirklich einmal spüren lassen, dass sie missgewirtschaftet haben und es wird bis zur HD6000 zeitlich immer weniger Differenz geben.
Das was ich von AMD/ATI, zumindest von der Entwicklungsebene zu Gute halte, dass sie versuchen immer einen Standart zu bieten und nicht einfach dem VWB hinterherlaufen, siehe Native Quadcores.
Spätestens, wenn Nvidia auch auf X86 presscht, was leider zu spät sein wird, aber das soll sich jeder selbst ausdenken.
AMD hat die Kraft der zweit Herzen, ist nur recht knapp mit dem Blut und Infusionen auf dauer gibbet nicht...
Das was mal interessant wäre ist, wie Labaree aufgebaut ist und vorallem, der wird in 32nm kommen. Hier stellt sich die Frage, wie weit ist dieser dann zu den aktuellen von der Leistung oder kann durch die Architektur dieser einfacher angepasst werden?!?