[Kaufberatung] Fernbedienbarer MP3-Player? Oder Sansa clip+ => als "Cardreader" nutzbar?

Belgarion

Semiprofi
Fernbedienbarer MP3-Player? Oder Sansa clip+ => als "Cardreader" nutzbar?

Viellicht gibt es ja endlich was: ich suche zum Anschluss an meinen Stereovertsärker einen fernbedienbaren MP3-PLayer oder auch nen Player, für den es ne Dockingstation gibt, über die man den dann fernbedienen kann.

Gut wäre es, wenn es einfach nur ein MP3-Player mit 4-8GB wäre und nicht viel teurer als ein reiner portabler Player mit 4-8GB wäre, also um die 50€ maximal. Es kann auch was sein mit wenig eigenem Speicher, aber USB oder Kartenslot. Wichtig ist vor allem eine gute Navigation durch die MP3s inkl ID-Tag und am besten auch zum Playlists-Zusammenstellen, was bei reinen portablen Playern ja absoluter Standard ist. Ebenso eine Shuffle-Funktion, bei der ich zB alle Lieder des Datenträgers eines bestimmten Genres oder Interpreten abspielen kann.

*edit* kleine Zusatzfrage: kann man im Sansa Clip+ die microSD-Karte drinlassen und dann vom PC aus die Karte über den per USB angeschlossenen Clip+ füttern? Ist zwar nicht fernbedienbar, aber ich hab die Suche langsam satt... :fresse: */edit*

Wenn es nicht anders geht, dann nehm ich auch einen allround-Mediaplayer/Media-HDD, aber i hab auch schon diverse Mediaplayer oder Multimedia-HDDs/Gehäuse angeschaut, auch Internetradios, die auch MP3 per USB abspielen - aber da lese ich immer wieder vor allem bei MP3-Funktionen was von Schwächen, zB keine ID-Tags, oder dass es nicht mal ne Shufflefunktion gibt oder dass ALLE Titel auf dem Datenträger in einem Stück alphabetisch gelistet werden (echt toll bei zB 1000 Songs...) und all so einen Mist... diese Player sind idR wohl eher auf Filme ausgelegt.

Was noch dazukommt: kaum einer hat Scart, und mein TV hat nur Scart oder SVHS. Eigene brauchbare Displays kann man bei diesen Playern ja eh vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub das was du suchst gibts für das Geld nicht, hab mich da vor einiger zeit auch schlau gemacht und bin beim teac WAP 8200 gelandet Teac WAP-8200 Netzwerk-Mediaplayer: Multimedia-Player Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Der Controller ist ein sensitiver Touchscreen, coveranzeige ( id3 ), playlisten, shuffle usw. das funzt damit, allerdings werden wirklich nur die Standard id3 Tags unterstützt, es gibt keine composer Tags usw.. deshalb werde ich mich auch bald wieder von dem Teil trennen.

Die Lautstärke kann man über den Controller regeln, man kann also einfach Monitore an die Basisstation anschließen ( Cinch ) die auch über einen Toslink Ausgang verfügt.

Sie hat 2 USB Eingänge für externe Speichermedien, ich hab da auch desöfteren meinen alten Sansa Clip dran hängen sowie eine 2tb Festplatte mit Musik.

Für den Controller ist noch eine Ladestation dabei. Mit Glück bekommst du das Teil gebraucht für 200€, es gibt auch noch kleinere Versionen wie den WAP 5500 ohne "Touchscreen" und Coverdarstellung, ich glaub für etwas mehr als 100€.

Wichtig war mir ohne PC oder Server direkt auf die Musiksammlung zuzugreifen, der Preis ist verglichen mit anderen Lösungen eigentlich nicht zu hoch..

Naja, für mich ist das immer noch viel zu hoch. Es gäbe ja Multimediaplatten/Player, die auch für um die 100€ das könnten, was ich gern hätte, aber dann nur mit HDMI. Die mit SVHS oder Scart haben dann wiederum die og. Schwächen ausgerechnet bei MP3.

Ich versteh das schon seit 3-4 Jahren nicht, seit es die ersten preiswerteren MM-Platten/Player gibt, dass es nicht auch nen simplen MP3-player mit den gleichen Funktionen wie ein 30-40€-Tragbarer für dann hat vielleicht 50-70€ gibt, nur eben fernbedienbar und vlt. mit eigenem Stromanschluss - ich raff es echt nicht... jeden Scheiss gibt es, MM-Player die vermutlich sogar klingonische Dateiformate beherrschen würden, aber nen simplen MP3-player gibt es nicht...

DASS einige Leute gerne auch Musik zu hause per MP3-player hören würden sieht man doch am Erfolg von Dockingstations...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für mich ist das immer noch viel zu hoch. Es gäbe ja Multimediaplatten/Player, die auch für um die 100€ das könnten, was ich gern hätte, aber dann nur mit HDMI. Die mit SVHS oder Scart haben dann wiederum die og. Schwächen ausgerechnet bei MP3.

Solche geräte kannst du i.d.R allerdings nur über das OSD des TV's fernbedienen da die Fernbedienungen in deiner angepeilten preisklasse eher kein Display besitzen. Mit Glück gibts dann ne remote app wo du das Ding übers Smartphone steuern kannst.

Ich versteh das schon seit 3-4 Jahren nicht, seit es die ersten preiswerteren MM-Platten/Player gibt, dass es nicht auch nen simplen MP3-player mit den gleichen Funktionen wie ein 30-40€-Tragbarer für dann hat vielleicht 50-70€ gibt, nur eben fernbedienbar und vlt. mit eigenem Stromanschluss - ich raff es echt nicht... jeden Scheiss gibt es, MM-Player die vermutlich sogar klingonische Dateiformate beherrschen würden, aber nen simplen MP3-player gibt es nicht...

Überleg doch mal wieviel so ein kleiner Sansa in der herstellung kostet, vermutlich nichtmal 5€..

Bei nem Standalone mit Display fernsteuerung, Cinch Ausgängen usw.. erhöhen sich eben die Herstellungskosten, deshalb gibts da auch nichts unter 100€.

Hier, das ist doch das richtige was du suchst : ALTERNATE - ENTERTAINMENT - HiFi - Zubehör - Teac WAP-2200

DASS einige Leute gerne auch Musik zu hause per MP3-player hören würden sieht man doch am Erfolg von Dockingstations...

Selbst TV's önnen über den USB stick Mp3 wiedergeben, oder die AVR's und Komplettanlagen... dann ist da noch der PC. Die Industrie sagt sich halt dass diejenigen die eh kaum Ansprüche haben eben sowas auch nicht brauchen da diese Funktion schon von anderen Geräten erfüllt wird. Die sehen da keinen ( billig ) Markt.

Der verlinkte teac ist günstig, gibts woanders für knapp über 100€..ich würds mir überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Solche geräte kannst du i.d.R allerdings nur über das OSD des TV's fernbedienen da die Fernbedienungen in deiner angepeilten preisklasse eher kein Display besitzen. Mit Glück gibts dann ne remote app wo du das Ding übers Smartphone steuern kannst.
Es würde schon völlig reichen, wenn man skippen könnte. Ich will gar nicht das Display aus 3m erkennen können "müssen" und auch playlists per FB erstellen können usw. ;) Es würde ein Display reiche, wie es jeder tragbare 30-40€-Player hat.

Bei nem Standalone mit Display fernsteuerung, Cinch Ausgängen usw.. erhöhen sich eben die Herstellungskosten, deshalb gibts da auch nichts unter 100€.
Dem widerspricht aber massiv, dass es MM-Player schon weit unter 100€ gibt mit HDMi usw. und Fernbedienung, zB für 40€: Fantec HDMI-miniTV Media Player schwarz (1509) | Geizhals.at Deutschland oder 50€ http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B206540/cid/8238/refId/geizhals/

Diese Player haben halt nur leider entweder keinen Bildausgang für mein TV oder können (jedenfalls die, die ich gefunden hab) halt nur leider nicht so gut mit MP3 umgehen wie ein tragbarer Player - aber es kann doch unmöglich interne Hard+Firmware für die Funktionen, wie sie ein tragbarer 20-30€Player hat, den Preis direkt auf über 100€ erhöhen. Und auch so ein kleines Display kann ja den preis nicht direkt von 40 auf weit über 100€ heben.

Ich würde auch einen tragbaren Player für 30-40€ kaufen und ein Zusatzteil für USB für nochmal 30€, das für den Player die Fernbedienbarkeit ermöglich, halt wie ne Art Mini-Dockinstation. Dass das irgendein noname-hersteller nicht macht, ist klar, aber zB Creative oder Sansa sind doch im Playermarkt gut vertreten, die hätten nun wirklich mal so was rausbringen können.

Selbst TV's önnen über den USB stick Mp3 wiedergeben, oder die AVR's und Komplettanlagen... dann ist da noch der PC. Die Industrie sagt sich halt dass diejenigen die eh kaum Ansprüche haben eben sowas auch nicht brauchen da diese Funktion schon von anderen Geräten erfüllt wird. Die sehen da keinen ( billig ) Markt.
Und ich bin sicher, dass die sich da täuschen. Wenn alle Leute, die auch MP3 im Wohnzimmer hören wollen, schon so einen TV oder AV-Receiver haben: wieso kaufen die Leute dann so viele Dockingstations, dass sich deren Vertrieb lohnt, obwohl es oft sogar nur für ipod kompatibel ist oder maximal zum Anschluss an den Kopfhörerausgang gedacht ist?

Das TEAC-Teil sieht interessant aus, schau ich mir an - aber ob ich wirklich fast das dreifache Ausgebe im Vergleich zu nem Sansa Clip+ mit 2GB eigenem Speicher + 8GB Karte, nur um fürs Skippen der Titel nicht zum Verstärker gehen zu müssen... Das muss ich mir echt erst überlegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es würde schon völlig reichen, wenn man skippen könnte. Ich will gar nicht das Display aus 3m erkennen können "müssen" und auch playlists per FB erstellen können usw. ;) Es würde ein Display reiche, wie es jeder tragbare 30-40€-Player hat.

Ich ging davon aus dass du ein Display in der FB brauchst um eben mit der Fernbedienung das zu erledigen was du normalerweise mit einem tragbaren MP3 Player machst ;)

Dem widerspricht aber massiv, dass es MM-Player schon weit unter 100€ gibt mit HDMi usw. und Fernbedienung, zB für 40€: Fantec HDMI-miniTV Media Player schwarz (1509) | Geizhals.at Deutschland oder 50€ Iomega ScreenPlay TV Link Director - Iomega Full HD Media Player mit HDMI & LAN | redcoon Deutschland

Das sind eben kleine "Alleskönner" die nicht auf Musik ausgelegt sind. Das sind eher Videoplayer mit alibi Mp3 Funktion. Deshalb haben die auch nur HDMI da die denken dass sich eh niemand wegen MP3 so ein Teil holt. Zudem meinte ich Geräte mit Display in der fernsteuerung die man ohne TV betreiben kann, DIE gibts nicht unter 100€. So nen Player wie den Fantec würde sich doch niemand für Musik holen, selbst wenn er die passenden Anschlüsse hätte. Da kannst du doch gleich nen Laptop oder deinen PC nehmen anstatt den TV rennen zu lassen ( Stromkosten ).

Diese Player haben halt nur leider entweder keinen Bildausgang für mein TV oder können (jedenfalls die, die ich gefunden hab) halt nur leider nicht so gut mit MP3 umgehen wie ein tragbarer Player - aber es kann doch unmöglich interne Hard+Firmware für die Funktionen, wie sie ein tragbarer 20-30€Player hat, den Preis direkt auf über 100€ erhöhen. Und auch so ein kleines Display kann ja den preis nicht direkt von 40 auf weit über 100€ heben.

Wie gesagt, sie sind halt nicht drauf ausgelegt. Da wird alles getan um die xvid und MKV Jünger zufriedenzustellen, das ist die Zielgruppe. Zudem darf man sich nicht beschweren dass der support in diesem Billigsegment schlecht ist. Die sind froh wenn die eigentliche Zielgruppe zufrieden ist.

Ich würde auch einen tragbaren Player für 30-40€ kaufen und ein Zusatzteil für USB für nochmal 30€, das für den Player die Fernbedienbarkeit ermöglich, halt wie ne Art Mini-Dockinstation. Dass das irgendein noname-hersteller nicht macht, ist klar, aber zB Creative oder Sansa sind doch im Playermarkt gut vertreten, die hätten nun wirklich mal so was rausbringen können.

Die sagen sich halt dass der Zielgruppen entsprechende Endkonsument eh lieber seine Ohrstöpsel benutzt als seine "Anlage". Und bei den Schrottanlagen die die meisten dieser Zielgruppe besitzen ( wenn überhaupt ) reicht die Lautstärke an den Lineausgängen dieser kleinen Player kaum aus um auf eine ansprechende lautstärke zu kommen da die verstärker in diesen Kompakt Plastikanlagen zu schwach sind um das auszugleichen. Gehts nicht laut dann ist es für die Zielgruppe eh uninteressant. Eben wie in der Musik selbst. Ein teufelskreis eben, da wird auf anspruchsvolle Konsumenten nur gegen bares Rücksicht genommen, denn wer ne gute Anlage hat der hat auch das Geld für Sonos & co oder eine Squeezebox ;)

Und ich bin sicher, dass die sich da täuschen. Wenn alle Leute, die auch MP3 im Wohnzimmer hören wollen, schon so einen TV oder AV-Receiver haben: wieso kaufen die Leute dann so viele Dockingstations, dass sich deren Vertrieb lohnt, obwohl es oft sogar nur für ipod kompatibel ist oder maximal zum Anschluss an den Kopfhörerausgang gedacht ist?

Weil die leute uninformiert sind und teilweise garnicht wissen dass man nen MP3 Player auch über klinke cinch anschließen kann. Die wissen oft garnichtmal was cinch ist. Da werden dann gute funktionierende Kompaktanlagen aus den 80ern fürn Appel und Ei verscherbelt damit sie sich ein neues hochglanz Plastiksystem leisten können welches offiziell Ipod kompatibel ist. Dabei hätten sie sogar über cinch an ihrer alten Anlage nen besseren Sound gehabt :fresse2:

Die haben dann nen Ipod, sehen das Zubehör und denken dass es unbedingt erforderlich ist :lol:

Das TEAC-Teil sieht interessant aus, schau ich mir an - aber ob ich wirklich fast das dreifache Ausgebe im Vergleich zu nem Sansa Clip+ mit 2GB eigenem Speicher + 8GB Karte, nur um fürs Skippen der Titel nicht zum Verstärker gehen zu müssen... Das muss ich mir echt erst überlegen ;)

Ich finds schön vom Sofa aus meine Musikbibliothek durchzunavigieren, in der Hocke vor der Anlage wär das ein bisschen dumm, und nen Stuhl hat zwischen den LS eh nix zu suchen :d

So nen Player wie den Fantec würde sich doch niemand für Musik holen, selbst wenn er die passenden Anschlüsse hätte.
Wieso nicht? TV kurz an, Playlist erstellen oder abrufen oder auch einfach einen Ordner im shufflemodus starten, TV aus. Skippen geht mit FB. ID-Tag Anzeige braucht man nicht - man hört ja schließlich Lieder, die man kennt, oder wenn es was neues ist, dann hört man sich das in Ruhe an und schaut bei INteresse halt nach, welcher Song das ist.

Da kannst du doch gleich nen Laptop oder deinen PC nehmen anstatt den TV rennen zu lassen ( Stromkosten ).
Also, ich weiß ja nicht, wie DU das mit PC&co handhabst, aber:

- nur wenige haben ihren PC im Wohnzimmer nahe der Stereo/Surround-Anlage stehen
- selbst wenn doch: den TV kurz einschalten + so einen player laufen lasse braucht sicher nicht mehr Strom als PC/Laptop beim abspielen ständig anzuhaben
- einen Laptop hat nicht jeder. Ich hab sogar einen, aber dann müßte ich ja extra ein Label quer durchs Wohzimmer legen...
- außerdem würde ich, selbst wenn PC/Laptop mit dem Verstärker verbunden wäre, dann auch den Gamessound über meine Hifi-Boxen hören, das will ich gar nicht. Ich will öfter mal nebenbei Musik hören, aber dann nicht auch noch gleichlaut die Gamessounds ;)

Wie gesagt, sie sind halt nicht drauf ausgelegt. Da wird alles getan um die xvid und MKV Jünger zufriedenzustellen, das ist die Zielgruppe. Zudem darf man sich nicht beschweren dass der support in diesem Billigsegment schlecht ist. Die sind froh wenn die eigentliche Zielgruppe zufrieden ist.
trotzdem kann es doch nicht so schwer sein, wenn die Player wirklich JEDEN Mist können, dass man dann wenigstens noch eine Funktion zufüget wie zB aus einem Ordner raus MP3 per Shuffle abzuspielen... ^^

Weil die leute uninformiert sind und teilweise garnicht wissen dass man nen MP3 Player auch über klinke cinch anschließen kann. Die wissen oft garnichtmal was cinch ist. Da werden dann gute funktionierende Kompaktanlagen aus den 80ern fürn Appel und Ei verscherbelt damit sie sich ein neues hochglanz Plastiksystem leisten können welches offiziell Ipod kompatibel ist. Dabei hätten sie sogar über cinch an ihrer alten Anlage nen besseren Sound gehabt :fresse2:

Die haben dann nen Ipod, sehen das Zubehör und denken dass es unbedingt erforderlich ist :lol:
Klar, das auch - aber es gibt mehr als genug Leute, die an sich Bescheid wissen bzw. erstmal nachfragen würden ;)

Ich finds schön vom Sofa aus meine Musikbibliothek durchzunavigieren, in der Hocke vor der Anlage wär das ein bisschen dumm, und nen Stuhl hat zwischen den LS eh nix zu suchen :d
ne Playlist kann ich ja am Pc zusammenstellen und dann auf den player kopieren, dann müßte ich nur für den Fall, dass ich trotz Playlist keinen Bock auf den grad anfangenden Song hab, halt zum Player und skippen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? TV kurz an, Playlist erstellen oder abrufen oder auch einfach einen Ordner im shufflemodus starten, TV aus. Skippen geht mit FB. ID-Tag Anzeige braucht man nicht - man hört ja schließlich Lieder, die man kennt, oder wenn es was neues ist, dann hört man sich das in Ruhe an und schaut bei INteresse halt nach, welcher Song das ist.

Nää das ist cheaten. Wenn du meinst dass du die Disziplin hast und immer kombomäßig auf der fernbedienung rumdrückst.. normale menschen würden das nicht tun :-[

Also, ich weiß ja nicht, wie DU das mit PC&co handhabst, aber:

Netbook.

- nur wenige haben ihren PC im Wohnzimmer nahe der Stereo/Surround-Anlage stehen

Ein kleiner HTPC aus hier im Luxx zusammengeschnorrten teilen und nem schicken HTPC gehäuse kostet ja auch nicht die Welt. Da gibts dann sogar smartphone apps zum fernbedienen.

- selbst wenn doch: den TV kurz einschalten + so einen player laufen lasse braucht sicher nicht mehr Strom als PC/Laptop beim abspielen ständig anzuhaben

Kann sein, aber spätestens beim 3. mal TV Einschalten Einschalten würd mich das total ankotzen.

- einen Laptop hat nicht jeder. Ich hab sogar einen, aber dann müßte ich ja extra ein Label quer durchs Wohzimmer legen...

Nö, es gibt auch sowas Wireless Audio USB Adapter - Drahtlose Audio-Übertragung via USB | Headsets, Mikrofone, Lautsprecher | Audio - Video | LINDY DE

- außerdem würde ich, selbst wenn PC/Laptop mit dem Verstärker verbunden wäre, dann auch den Gamessound über meine Hifi-Boxen hören, das will ich gar nicht. Ich will öfter mal nebenbei Musik hören, aber dann nicht auch noch gleichlaut die Gamessounds ;)

Mich würde es dann aber extrem nerven wenn ich mitten beim Zocken den TV ein und aus schalten müsste. Zudem kann man gamessounds ja auch im Spiel deaktivieren oder im pegel absenken :fresse2:

trotzdem kann es doch nicht so schwer sein, wenn die Player wirklich JEDEN Mist können, dass man dann wenigstens noch eine Funktion zufüget wie zB aus einem Ordner raus MP3 per Shuffle abzuspielen... ^^

Wenn du deine Datenbank gut getaggt hast ist das mit dem teac kein Problem, da kannst du shufflen bis du schwarz wirst.

ne Playlist kann ich ja am Pc zusammenstellen und dann auf den player kopieren, dann müßte ich nur für den Fall, dass ich trotz Playlist keinen Bock auf den grad anfangenden Song hab, halt zum Player und skippen ;)

Ich mag das lieber spontan, denn oft genug entdeckt man beim navigieren in der Libary Sachen auf die man so nicht gekommen wär bzw. garnicht wußte dass man sie überhaupt besitzt. Die kann man dann eben direkt mit dem controller zur Playlist adden, oder auch nach Sachen explizit suchen ohne sich durch die Libary zu wurschteln oder am PC erst eine Playlist zu erstellen. Bei ner größeren Sammlung machts schon Sinn ;)

Nää das ist cheaten. Wenn du meinst dass du die Disziplin hast und immer kombomäßig auf der fernbedienung rumdrückst.. normale menschen würden das nicht tun :-[
wie jetzt "kombomäßig" ? Es geht nur darum, ein Lied zu überspringen, wenn im Shuffle eines kommt, das man grad nicht will ^^

Ein kleiner HTPC aus hier im Luxx zusammengeschnorrten teilen und nem schicken HTPC gehäuse kostet ja auch nicht die Welt. Da gibts dann sogar smartphone apps zum fernbedienen.
als ob jeder ein smartphone hätte ^^ und ein HTPC selber zusammenstellen wäre in der Praxis auch nicht bedienfreundlicher als einen MM-Player am TV anzuschließen ;) Zudem sicher nicht unter 100€ machbar.

Kann sein, aber spätestens beim 3. mal TV Einschalten Einschalten würd mich das total ankotzen.
Also, ich hätte keinen Grund, wenn die Musik erstmal läuft, erneut den TV einzuschalten.

das kostet ja auch wieder direkt 50€, und ich will nicht den PC oder laptop erst einschalten MÜSSEN.

Mich würde es dann aber extrem nerven wenn ich mitten beim Zocken den TV ein und aus schalten müsste. Zudem kann man gamessounds ja auch im Spiel deaktivieren oder im pegel absenken :fresse2:
wieso ein/ausschalten? Wie gesagt: wenn die Musik mal läuft, dann lass ich das auch so ;) Das mit dem Pegel absenken stimmt zwar, aber erstens stehen meine Hifi-Boxen, WENN ich spiele, eher rechts von mir, das wäre zum Spielen doof, und zweitens will ich zum Musikhören nicht den PC/Laptop anhaben MÜSSEN, wie gesagt.

Ich mag das lieber spontan, denn oft genug entdeckt man beim navigieren in der Libary Sachen auf die man so nicht gekommen wär bzw. garnicht wußte dass man sie überhaupt besitzt. Die kann man dann eben direkt mit dem controller zur Playlist adden, oder auch nach Sachen explizit suchen ohne sich durch die Libary zu wurschteln oder am PC erst eine Playlist zu erstellen. Bei ner größeren Sammlung machts schon Sinn ;)
gut, ich suche aber ja gar nicht mal ein Teil, wo ich meine gesamte Musik draufhab, das brauch ich gar nicht unbedingt. In meiner Musiksammlung nach "Perlen" suchen, die ich vergessen hab oder die mir vlt. inzwischen gefallen und vor 5 Jahren nicht, mach ich am PC zB beim Internetsurgen über meine PC Boxen. Und wenn dann was dabei wäre, würd ich es auf den Player für die Anlage kopieren ;)

Ich glaub Du bist eher ein "Technikfreak" (im positiven Sinne), der seinen PC eh so wie immer an hat usw. und auch alles rund um PC und Entertanment in einem einzigen Zimmer stehen hat und davon ausgeht, dass jeder Mench ein smartphone hat, vermutlich natürlich auch noch ne flatrate für mobiles Internet ;) da solltest Du nicht zu sehr von Dir auf andere schließen. Ich selber kenne viele "Normaluser" in meinem Alter so ab 25 bis 40, die den PC im Schlafzimmer oder "Arbeitszimmer" haben und nur mal zum email abrufen, Surfen oder für Office oder so was anmachen, zB auch um MP3s auf ihren Player zu kopieren :d und sehr gerne einen MP3-player für ihre Anlage fürs Wohnzimmer hätten bzw. ihren vorhandenen tragbaren MP3-Player bereits da angeschlossen haben und ihn gerne auch fernbedienen würden, wenn das ginge. Und ein Smartphone hat kein einziger von denen, von meinen 10-15 engeren Bekannten haben sogar 2 nicht mal ein Handy, bzw. einer hat eines "für Notfälle", das er nur einschaltet, wenn er jemanden dringend von unterwegs anrufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Du bist eher ein "Technikfreak" (im positiven Sinne), der seinen PC eh so wie immer an hat usw. und auch alles rund um PC und Entertanment in einem einzigen Zimmer stehen hat und davon ausgeht, dass jeder Mench ein smartphone hat, vermutlich natürlich auch noch ne flatrate für mobiles Internet ;) da solltest Du nicht zu sehr von Dir auf andere schließen.

Nö, das was andere als Entertainment ansehen ( TV ) hab ich letzten Monat abgeschafft da ich ihn kaum genutzt hab. Ich hör in meiner Freizeit lieber bewusst Musik und fange demnächst evtl. wieder mit Musikmachen an :)

Mein PC bzw. netbook ist immer an das stimmt, ob 1w standby oder 0w > aus ist mir wurscht. Technikfreak bin ich nur soweit wie mich die Technik auch weiterbringt und mehr zeit fürs wesentliche übrigbleibt.

Ich selber kenne viele "Normaluser" in meinem Alter so ab 25 bis 40, die den PC im Schlafzimmer oder "Arbeitszimmer" haben und nur mal zum email abrufen, Surfen oder für Office oder so was anmachen, zB auch um MP3s auf ihren Player zu kopieren :d und sehr gerne einen MP3-player für ihre Anlage fürs Wohnzimmer hätten bzw. ihren vorhandenen tragbaren MP3-Player bereits da angeschlossen haben und ihn gerne auch fernbedienen würden, wenn das ginge. Und ein Smartphone hat kein einziger von denen, von meinen 10-15 engeren Bekannten haben sogar 2 nicht mal ein Handy, bzw. einer hat eines "für Notfälle", das er nur einschaltet, wenn er jemanden dringend von unterwegs anrufen muss.

Ich denke mal dass jeder leute kennt die mit "Unterhaltungselektronik" nichts zutun haben. ich sag mal so, irgendein Hobby hat jeder wo er investiert. Es gibt sogar leute die für Sex bezahlen. jedem das seine eben.

Das mit dem Smartphone war ja auch nur ein Beispiel da das von dir gemalte Szenario bez. "PC im Wohnzimmer" einfach verkompliziert war. Was meinst du warum itx so boomt ? Bestimmt nicht weil die leute ihre itx kisten in irgendeiner Schalfzimmer Ecke verstecken.

Das solls von mir in diesem Thread gewesen sein, dir kann man da nicht helfen da es das was du suchst nicht für den Preis gibt den du bereit bist dafür auszugeben.

Nen guten Rutsch wünsch ich dir !

Jo, Dir auch eine frohes Neues.

ps: ob itx wirklich so boomt? klar: in hardwareforen usw., was dann eine Verfünffachung der Umsätze andeutet, aber das fünfache von 0,2% aller User sind halt trotzdem nur 1% aller Kosnumenten, und für die 99% "Normaluser" bleibt ixt kein Thema... :d ;)

Interessante Diskussion.
Eine Docking-Station für den portablen MP3/MP4-Player (respektive Mobiltelefon), die es ermöglicht den grundsätzlich portablen Player zu einer "Abspielstation" für die HiFi-Anlage zu machen wäre sicher eine schöne Sache.

Ohne Docking-Station wäre der nf-Bereich des portablen Players für eine Hifi-Nutzung zu unterdimensioniert und daher auch eher eine Notlösung.

D.h. der direkte Anschluss von einem MP3-Player an die HiFi-Anlage wäre aus Gründen des Pegels, aber auch aus Gründen der Signalqualität keine sinnvolle Lösung. Inwieweit eine Docking-Station da Abhilfe schafft, hängt vor allem davon ab, wie gut die Anbindung, d.h. Signalübergang vom Player in eine solche "Docking-Station" (Vorverstärker, Signalaufbereitung etc.) ist.

Diese MediaPlayer unter 100 EUR, die vorwiegend für die Wiedergabe von Videodateien Einsatz finden, sind in im Allgemeinen in der Klangqualität auch keinen Ideallösung (Schwächen im Frequenzgang), besitzen aber immerhin die geforderte Fernbedienung und können ja (je nach Modell) Speicherkarten aufnehmen.

Ich würde sagen, dass die aktuelle Ideallösung (im Sinne von P/L) darin liegt, dass man einen DVD/Bluray-Player einsetzt, der die Möglichkeit besitzt Speicherkarten aufzunehmen, so dass man die Speicherkarte vom z.B. Clip (ggf. mit Micro-SD-Adapter) in den HiFi-Player schiebt und von dort seine MP3s abspielt.
Eine besserer Klangqualität wäre in dem Preissegment (um 100 EUR) mit den anderen Lösungen nicht zu erwarten.
FB wäre dann vorhanden.

P/L wäre daher m.M. nach ein Stand Alone Bluray/DVD-Player mit Speicherkarteninterface das aktuell bestmögliche.

"Leistung" im Sinne von zu erwartender Klangqualität.
Mit wahrscheinlich Komforteinbußen (im Bereich der Bedienbarkeit) gegenüber einigen MediaPlayern, aber wenn der Klang primäres Kriterium ist, dann sehe ich keine Alternative...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:23 ----------

Toshiba BDX1100

Spielt MP3s von SD-Speicherkarte ab.

Inwieweit andere Player, die über einen USB-Anschluss verfügen (der Toshiba hat keinen) den Clip-MP3-Player als Wechseldatenträger erkennen weiß ich leider nicht.

Mit dem Einsatz der SD-Karte würde man aber auf Nummer sicher gehen.

D.h. der direkte Anschluss von einem MP3-Player an die HiFi-Anlage wäre aus Gründen des Pegels, aber auch aus Gründen der Signalqualität keine sinnvolle Lösung.

Mir fällt subjektiv eine geringere Ausleuchtung der Bühne und losgelöstheit des Klangs von den LS auf wenn ich meinen Sansa Clip zb. direkt mit dem Verstärker verbinde. Ohne Vergleich fällt das jedoch kaum auf da der Pegel ja durch den Verstärker ausgeglichen werden kann. Ich bezweifle dass das jemand mit nicht optimal aufgestellten Lautsprechern bzw. problematischen Abhörbedingungen überhaupt hören würde.

Da müsste also ein richtiger Blindtest her um herauszufinden ob es nicht doch nur Einbildung ist, denn wer traut einem kleinen 30€ Player schon zu mit einem in den Verstärker eingebauten guten DA wandler oder einem guten CD Player mitzuhalten. Das ist eigentlich vorprogrammiert dass dies sich autosuggestiv auswirkt, wenn man also weiß welches Gerät gerade spielt.

Inwieweit eine Docking-Station da Abhilfe schafft, hängt vor allem davon ab, wie gut die Anbindung, d.h. Signalübergang vom Player in eine solche "Docking-Station" (Vorverstärker, Signalaufbereitung etc.) ist.

Das sind nur Vermutungen. Wie es sich praktisch auswirkt kann nur ein Blindtest klären und den gibts da nicht im Sinne von MP3 Player vs. High End DAC ( oder 0815 CD Player )

Hier mal was zum Lachen : Matrix-Hifi ( Blindtest )

Der Sony DVD Player aus dem Test gibts auf Amazon für 45€ Sony DVP-NS 355 DVD-Player schwarz: Amazon.de: Elektronik

Der Wadia Highend Player kostet gebraucht über 1000€

Da es massig solche Vergleiche gibt würde es mich nicht wundern wenn selbst Leute mit riesiger Hörerfahrung scheitern wenn sie den MP3 Player in einem Blindtest indetifizieren sollen. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste also ein richtiger Blindtest her um herauszufinden ob es nicht doch nur Einbildung ist, denn wer traut einem kleinen 30€ Player schon zu mit einem in den Verstärker eingebauten guten DA wandler oder einem guten CD Player mitzuhalten. Das ist eigentlich vorprogrammiert dass dies sich autosuggestiv auswirkt, wenn man also weiß welches Gerät gerade spielt.

Ich hab den Sansa Clip auch und der Sound ist für das Geld, was er kostet, erstaunlich gut.
Hab den zwar noch nicht an meine HiFi-Anlage angeschlossen, aber ich hab zum Beispiel diesen DVD-Spieler
Panasonic DVD S75
und würde man einen Blindtest mit diesem Gerät gegen den Clip durchführen, dann sollte das Ergebnis eigentlich eindeutig ausfallen.

Bin jedenfalls der Meinung, dass man mit (natürlich nicht jedem) einem DVD/Bluray-Spieler weniger klangliche "Risiken" eingeht als mit einem preiswerten, portablen MP3/Mediaplayer.

50 EUR für einen MediaPlayer mit dem man primär MP3s abspielen will wäre m.E. kein guter Deal. Mit etwas Glück geht es mit einem "Digital-Out" (optisch, koaxial) ganz gut, aber auch da habe ich überraschende, negative Erfahrungen gemacht.

Ich hab den Sansa Clip auch und der Sound ist für das Geld, was er kostet, erstaunlich gut.
Hab den zwar noch nicht an meine HiFi-Anlage angeschlossen, aber ich hab zum Beispiel diesen DVD-Spieler
Panasonic DVD S75
und würde man einen Blindtest mit diesem Gerät gegen den Clip durchführen, dann sollte das Ergebnis eigentlich eindeutig ausfallen.

Da wär ich mir nicht so sicher wenn du am Verstärker die Spannung an den LS Kabelklemmen mißt ( per Multimeter ), und beides auf einen gleichen Wert per Volume Poti anpasst. Schließt man beides einfach so an dann "gewinnt" der lautere, und das wird auf jeden Fall der DVD Player sein da der Clip bekanntermaßen etwas wenig Ausgangspegel hat...

Und per Gehör auspegeln oder per Schallmeßgerät ist zu ungenau. Da ist es dann Zufall. Das kann ne harte Nuss werden wenn du nicht weißt ob der Clip oder der DVD Player angeschlossen ist. :fresse2:

Also, ich hab mal meinen älteren MP3-Player an die Anlage angeschlossen, und wenn man sich nicht grad zurücklehnt und auf jede Nuance der Instrumente genau achtet, hab ich noch nicht mal einen Unterschied zur CD gehört, und nur wenn man genau hinhörte, gab es einen Unterschied, der aber gering war (256kbps MP3). Man musste den Volumeregler des Verstärkers natürlich mehr aufdrehen für den Player, aber das ist doch egal, denn zB mit CDPlayer stell ich nie über 40% ein, dadrüber würd mir die Bude zusammenbrechen :fresse: und für den Player musste ich dann halt die Volume auf 40-50% einstellen, damit es so laut ist wie beim CDPLayer auf 20-25%.

Nen DVD-Player mit USB hab ich, aber die Möglichkeiten, dort dann Playlists zu erstellen, ist nicht vorhanden, ich könnte lediglich nen Ordner abspielen lassen, den dann aber auch im Shuffle.

BD-Player ist ne nette Idee, geht bei mir aber nicht: RöhrenTV mir nur Scart. ;) Und wenn ich HDMI hätte, DANN würd es ja passende stationäre Player schon um die 50-60€ geben, die dann ganz nebenbei auch noch Filme abspielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh