[Kaufberatung] Fernbedienung für HTPC gesucht

Stratos85

Enthusiast
Servus,

ich suche für meinen neuen HTPC eine Fernbedienung. Ich möchte mit ihr gerne Media Portal ansteuern. Außerdem, wenn möglich, sollte der PC mit ihr gestartet werden. Also einfach wie ne Fernbedienung für jedes andere Gerät. Könnte mir da jemand weiter helfen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es dich nicht stören würde den Rechner zumindestens selbst einzuschalten (so im vorbeigehen auf dem Weg zur Couch ;)) dann empfehle ich einen XBOX 360 Controller als Fernbedienung. Man kann dank der Software X-padder jedem Button eine Taste der Tastatur zuweisen. Der Vorteil liegt darin dass es großen spaß macht und was noch viel wichtiger ist man hat keinen Input lag wie bei einer normalen FB. Der Controller verhält sich wie als würde man direkt mit der Tastatur arbeiten.

Wehrmutstropfen ist eben dass man den PC damit nicht aufwecken kann da der Receiver vom Pad nicht mit Strom versorgt wird im Stand-By. Sobald der PC aber erwacht ist ist auch der controller sofort einsatzbereit.

Zuletzt bearbeitet:
Ein GamePad als dauerhafte Steuerung für ein Mediacenter? Halte ich für ausgesprochen "unelegant".

@TE: Nimm ne Logitech Harmony (One), damit kannst du gleich deine ganze Multimedia-Landschaft steuern.
PC einschalten geht nicht, aber aus dem Standby aufwecken, was reichen sollte.

mfg
Hadan

Hallo,

nutzte selber Logitech Harmony 700 + Antec Veris Basic.

Damit kannst du den PC (+ Fernsehen + Receiver) auf einen Knopfdruck einschalten ... Inputlag spüre ich da keinen.

Evlt reicht dir auch schon die kleine Fernbedienung die beim Antec mitgeliefert wird -> iMON Inside

Ich besitze zwar ne Xbox 360 aber den Controller schließe ich aus.

Gibt es eine Alternative zur Antec Veris? Ich bräuchte einen Empfänger der mit Funk arbeitet, da ich diesen im PC bzw. hinterm dem PC verbauen will/muss.

Die mitgelieferte Fernbedienung ist recht schissig. Die Logitech wirkt mir ein wenig überfrachtet. Hat jemand vielleicht noch eine Alternative parat?

Logitech Fernbedienungen gibt es in Dur und Moll. Da sie aber Universalfernbedienungen sind, brauchen sie halt etliche Knöpfe; außer man gönnt sich die Harmony 1100:coolblue: (Hab die 1000).

Funkfernbedienung? Such unter dem Begriff X-10!
Zum Beispiel diese interne Medion, oder diese, oder diese (Medion??), oder eine von 1000 anderen bei e-bay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh