Fernbedienung für PC

justinh999

Experte
Hallo Leute
Ausgangszenario
Ich höre zum einschlafen gerne ein Hörspiel , und da mein PC die einzige Soundquelle in diesem Raum ist , höre ich über diesen meistens Hörspiele (manchmal von YouTube , manchmal von Spotify )
Dass doofe ist , wenn ich irgendetwas nicht verstanden habe , ich verstehe ziemlich oft etwas nicht , und so kann man nicht einschlafen wenn man ständig aufstehen muss
Deshalb suche ich jetzt eine Möglichkeit direkt von meinem Bett aus zurückspulen /pausieren zu können
Gibt es da eine Möglichkeit?
Falls das wichtig ist :zum PC besteht direkter Sichtkontakt (infrarot ?)
Edit: ja mit dem Handy geht es , aber dass ist keine Lösung , da ich morgens einen volle Akku brauche , und es morgens nicht mehr laden kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Einfachsten wäre wohl Maus+Tastatur mit ohne Kabel, muss ja nix tolles sein.
Gibt auch glaube ich Tastaturen mit nem Mauspad wie am Laptop.

Es gibt Fernbedienungen für PC. Einfach mal auf Amazon "Fernbedienung PC" eingeben, dann findest du z.B. das hier:

Leider haben die (ast) alle proprietären Funkmüll oder sind nichtmehr wirklich eine "Fernbedienung" sondern gleich ne halbe Tastatur. Bluetooth scheint eher nicht gängig zu sein. Leider kriegt man wohl auch die Fire-TV Fernbedienungen nicht wirklich am PC ans laufen. Genau sowas hätte ich aber gerne.

Oder sie sind dann wie z.B. die Logitech Harmonys in exorbitanten Preisklassen.

Da diese Fernbedienungen meist wohl als Tastaturen erkennt werden und du beim "kurz zurückspulen" kurz vorm Einschlafen wohl auch nicht mit einer Maus rumfummeln willst, sollte deine Abspielsoftware allerdings Hotkeys können.

Installier dir Teamviewer auf dem PC und auf deinem Handy... wenn du brauchbares Wlan hast reicht das um den Pc zu steuern... kostet nix hat man in der regel schon alles da.

Es gibt Fernbedienungen für PC. Einfach mal auf Amazon "Fernbedienung PC" eingeben, dann findest du z.B. das hier:

Leider haben die (ast) alle proprietären Funkmüll oder sind nichtmehr wirklich eine "Fernbedienung" sondern gleich ne halbe Tastatur. Bluetooth scheint eher nicht gängig zu sein. Leider kriegt man wohl auch die Fire-TV Fernbedienungen nicht wirklich am PC ans laufen. Genau sowas hätte ich aber gerne.

Oder sie sind dann wie z.B. die Logitech Harmonys in exorbitanten Preisklassen.

Da diese Fernbedienungen meist wohl als Tastaturen erkennt werden und du beim "kurz zurückspulen" kurz vorm Einschlafen wohl auch nicht mit einer Maus rumfummeln willst, sollte deine Abspielsoftware allerdings Hotkeys können.
ich kann zwar mit der leertaste den song stoppen und mit den multimediatasten meiner tastatur den song überspringen oder zum nächsten song springen , aber vor und zurückspulen geht nicht (dass geht nur mit der maus )
schade weil die fire tv fernbedienung verwendet ja auch bluetoth (oder gabs nicht mal ne zeit wo die dinger wlan benutzt haben )

ich kann zwar mit der leertaste den song stoppen und mit den multimediatasten meiner tastatur den song überspringen oder zum nächsten song springen , aber vor und zurückspulen geht nicht (dass geht nur mit der maus )
Dann entweder ne vernünftige Abspielsoftware besorgen, oder eine Fernbedienung suchen die auch ein Touchpad hat, oder die Maus via "Pfeiltasten" oder Gyrosteuerung steuerbar macht.
Oben genannte Suche bringt da z.B. auch das hier:

Aber dann musst du halt auch jedesmal auf den Bildschirm gucken. Mag zwar definitiv bequemer sein, als extra aufstehen zu müssen, würde mich aber genauso vom einschlafen abhalten. (Was bei mir sowieso auch ausscheidet, weil ich dann die Brille nichtmehr aufhabe und am Monitor eh nix mehr erkennen würde).

schade weil die fire tv fernbedienung verwendet ja auch bluetoth (oder gabs nicht mal ne zeit wo die dinger wlan benutzt haben )
Die funktionieren seit Anfang an afaik via BT. Also grundlegend ist zumindest BT. Ob Amazon da ggf. noch was proprietäres obendrauf gestrickt hat, weiß ich allerdings nicht. Die Unify-Dinger von Logitech funktionieren ja mittlerweile afaik auch alle intern mit BT. Der Receiver handlet das nur komplett intern, so das das Gerät am PC als ganz normales USB-Gerät erkannt wird und man gar nicht mitkriegt, das da eigentlich BT verwendet wird (und der PC eben auch gar keinen BT-Receiver braucht und auch keinen BT-Stack installiert haben muss).

Eine beliebige kabellose Tastatur+Maus funktioniert natürlich immer, die funken auch was auch immer, jedoch definitiv nicht Infrarot, du musst also nicht auf den PC "zielen". Allerdings will ich zumindest im Bett nicht an einer Tastatur rumhantieren, auch nicht an so einer kompakten mit Touchpad.

Edit: Spotify weiß ich nicht, aber auf Youtube kann man mit den Pfeiltasten vor- und zurückspulen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit Jahren Unified Remote und steuer meinen PC teilweise komplett übers Android Handy. Der Vorteil sind die verschiedenen integrierten "Fernbedienungen" für verschiedenste Programme (inkl. diverse Mediaplayer). Hast auch die Möglichkeit wie bei TeamViewer den Desktop per remote anzeigen zu lassen.

Muss echt schwer sein, das OP zu lesen, in dem deutlich steht, das das Smartphone als Steuergerät ausscheidet, weil es über Nacht geladen wird, weil es am nächsten Tag voll geladen sein muss.

Alternativ könnte man natürlich irgendein 0815-Smartphone für <100€ (gebraucht) kaufen und das dann als Fernbedienung nutzen.

Smarphone neben dem Bett laden ist keine Moglichkeit?

Ein FLIRC ist ev noch was. Der FLIRC gibt sich als Tastatur zu erkennen und du brauchst noch eine beliebigen IR Fernbedienung dazu.
In der Software mappt man dann die Taste der Fernbedienung auf eine Keyboardtaste. Die Konfig wird auf denm Dongle gespeichert, der FLIRC selbst braucht keine Sw oder Treiber.
Hab ich im Einsatz um einen Raspi zu steuern.

Ich würde dir auch zu einer Kabellose Tastatur (ich selber habe die oben aufgeführte K400) dazu dann VLC als Medien Player.
VLC läßt sich wunderbar konfigurieren, so kann man per Tasten vor/zurück springen (es gibt 4 verschiedene frei wählbar Sprungzeiten).
Dazu läßt sich die Wiedergabegeschwindigkeit per tastenklick verändern so sind mir viele Hörspielsprecher zu langsam und so habe ich
bei mir die Default Abspielgeschwindigkeit auf 1,3 fach angehoben , höre aber bestimmte HSP auch mir 2,0 speed.

rtaste den song stoppen und mit den multime
Ich würde dir auch zu einer Kabellose Tastatur (ich selber habe die oben aufgeführte K400) dazu dann VLC als Medien Player.
VLC läßt sich wunderbar konfigurieren, so kann man per Tasten vor/zurück springen (es gibt 4 verschiedene frei wählbar Sprungzeiten).
Dazu läßt sich die Wiedergabegeschwindigkeit per tastenklick verändern so sind mir viele Hörspielsprecher zu langsam und so habe ich
bei mir die Default Abspielgeschwindigkeit auf 1,3 fach angehoben , höre aber bestimmte HSP auch mir 2,0 speed.
Geht nicht , benutzte spotify
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein FLIRC ist ev noch was. Der FLIRC gibt sich als Tastatur zu erkennen und du brauchst noch eine beliebigen IR Fernbedienung dazu.
In der Software mappt man dann die Taste der Fernbedienung auf eine Keyboardtaste. Die Konfig wird auf denm Dongle gespeichert, der FLIRC selbst braucht keine Sw oder Treiber.
Hab ich im Einsatz um einen Raspi zu steuern.
Klingt interessant

Smarphone neben dem Bett laden ist keine Moglichkeit?
nein ist keine möglichkeit

denkt ihr eine windows media center fernbedienung funktioniert auch für andere anwendungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh