Fernbedienung gesucht - gibt es so was überhaupt ?

pointX

Neuling
Hi @ all,

ich suche eine Fernbedienung mit einer Voraussetzung:
Sie muss sowohl Infrarot (für einen TV) als auch Funk (Bluetooth, Wlan, eigentlich egal was) unterstützen (für die Steuerung eines HTPC).

Eine Fernbedienung nur mit IR geht nicht, da der HTPC in einem Schrank steht. IR-Verlängerung nach außen ist aus Designgründen auch nicht möglich.

Also: IR und Funk (Bluetooth oder Wlan o.ä.) wird benötigt.

Die Fernbedienung soll am PC wenn es geht per USB-Empfänger angeschlossen werden, um so mit winLIRC kompatibel zu sein und so den HTPC zu steuern.
Außerdem muss sie lernfähig sein, um die Befehle für den TV von der originalen TV-Fernbedienung zu lernen.

Kosten spielen erst einmal keine Rolle, die Frage ist: gibt es so etwas überhaupt, mit IR und Funk ?

Wäre dankbar für Antworten !
Mfg, PointX.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm dafür gibt es soweit ich weiss nur eine Lösung.
Logitech Harmony (eine der großen mit Funk), Logitech Extender, IR-Receiver (z.B. mce remote) für den PC (den der Extender mitversorgt).

Ist allerdings recht teuer ...

Hi,

erstmal danke für deine Antwort.
Die Lösung habe ich mir auch schon angeschaut.
Mein Problem ist nur: ich weiß nicht, ob ich damit etwas anfangen. Ich kann mir vorstellen dass der Weg RF Sender -> RF Empfänger -> umwandeln -> IR Sender -> IR Empfänger -> PC leicht störanfällig ist, und ich weiß nicht ob die Fernsteuerung des PC über RF zu IR so funktioniert.
winLIRC bzw. MediaCenter Unterstützung müssen halt gewährleistet sein.

Der beste Weg wäre natürlich eine Fernbedienung die Bluetooth und IR hat.
Falls jemand so ein Modell kennt, wäre super. :)

Mfg.

Ich fürchte, so eine FB gibt es nicht. Jedenfalls ist mir keine bekannt.

Ich will Dich ja nicht von etwas überzeugen, was Du nicht magst, aber bist Du sicher, dass eine FB Verlängerung aus Designgründen nicht geht ? Auf dem Foto ist die FB Verlängerung (ELV) in dem Würfel eingebaut. Der eigentliche Empfänger hat lediglich 12 mm Durchmesser: Es ist der mittlere Punkt der "drei". So eine oder eine selbst erdachte Lösung soll aus Designgründen nicht gehen ?

Beste Grüsse
Stefan

Hi,

erstmal danke für deine Antwort.
Die Lösung habe ich mir auch schon angeschaut.
Mein Problem ist nur: ich weiß nicht, ob ich damit etwas anfangen. Ich kann mir vorstellen dass der Weg RF Sender -> RF Empfänger -> umwandeln -> IR Sender -> IR Empfänger -> PC leicht störanfällig ist, und ich weiß nicht ob die Fernsteuerung des PC über RF zu IR so funktioniert.

Per Logitech Fernbedienung ist das überhaupt kein Thema, die sendet entweder in IR oder RF, das kannst Du einstellen für einzelne Geräte, bzw Befehle. Der RF Empfänger hat hinten eine Kabelpeitsche dran an der dann entsprechende IR Sender sitzen, davon klebst Du einen Sender (schwarze Ummantelung ist dabei) direkt auf das IR Empfangs"auge" am PC und fertig, da geht nix schief.

Die Philips SRM 7500 sendet per Funk die Signale an den PC und steuert per IR den TV, DVD Player usw. Außerdem kann man über das Display den Windows Media Player steuern und so Musik abspielen, auch wen der TV aus ist.

Ich finde es ist Die perfekte HTPC Fernbedienung, da man keine extra Programme braucht und wirklich jede Taste frei programmieren kann. Man kann auch den PC aus dem Standby wecken.

Leider wird sie nicht mehr hergestellt, aber man kann sie z.B. über Ebay noch Restbestände erwerben.

du besitzt zufällig nicht das Iphone oder? wenn meins wieder da ist, werde ich es mit ne iphone steuern. Itunes läuft dann auch mit im hintergrund, und somit kann ich via dem APP Remote meine Playlisten anwählen und lauter und leiser und so weiter machen, recht geil so.

Hi,

Iphone ist leider keins vorhanden.
Die SRM 7500 fällt weg, da das ganze Geschäftlich genutzt wird - da ist Gebrauchtware eher keine alternative.

Ich denke ich werde entweder einen IR-Extender oder eine Logitech probieren.
Mal sehen, was das kleinere Übel werden wird :)

Aber trotzdem danke für eure Antworten :)

Edit: Nachtrag *Falls es jemand der danach sucht interessiert*:
Die Logitech ist´s nun geworden, und ich bin begeistert :)
Die Harmony tut durch den Schrank durch mit dem Extender, eigene Befehle lassen sich erstellen und mit DVBViewer dann einer Aktion zuweisen. :)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh