Fernbedinung für XBMC

Dominik009

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich suche eine "günstige" Fernbedinung mit Empfänger für meinen HTPC (also keine 150€ teuere Harmony o.ä.). Auf dem PC läuft XBMC (auf Win7 x64) und die Fernbedinung sollte den Rechner in den Standby schicken können (sollte kein Problem sein) und ihn auch wieder wecken können. Mit ner normalen kabelgebundenen Tastatur funktioniert das wecken. Es wäre auch gut wenn ich die Tasten alle einzeln belegen könnte.

Hat da wer ne empfehlung? Und wie steuert Ihr Euren HTPC?

Gruß Dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok, das ist natürlich auch eine Lösung.

Mir ist persönlich jedoch ne Fernbedinung lieber :)

Der Vorteil der Android / Tablet Apps ist der, dass du nicht wirklich durch Menüs scrollen musst.
Die Navigation machst auf dem Tablet, machst die Filmbibliothek auf, drückst auf den Film und erst dann tut sich was auf dem TV - der Film beginnt.
Bei Musik brauchst du damit keinen TV zum navigieren anmachen, mit Fernbedienung schon - für mich allein schon ein KO Kriterium für Fernbedienungen :)

Meine Lieblingsapp dafür ist "Music Pump XBMC Remote" für Android, bestes Design und auch auf Tablet 1A.
Mit Tablet lässt sich dann auch gleich das Betriebssystem steuern (Windows Remote App!), Downloads oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal danke für Eure Tipps.
Eine Fernbedienung soll es schon sein. Ich hab hier zwar iPhone und iPad ink. der XBMC Remote App, aber so richtig warm werde ich damit einfach nicht.
Klar, um mal die Musik zu ändern ist es ne tolle sache, aber um XBMC normal zu bedienen hätte ich schon gerne ne Fernbedienung

Der HTPC ist eh via HDMI direkt mit dem TV verbunden und der wandelt das Tonsignal in 2.0 um und gibt es analog per Chinch in meinen Verstärker.
Daher bringt mir das mit der App eh nicht so viel, da der TV bei der Musikwidergabe über XBMC auch läuft.

Die HAMA Remote schaut gut aus. Ich werde morgen mal in der Stadt schauen ob es die hier irgendwo gibt, ansonsten wird sie bestellt.
Oder hat noch wer bessere Vorschläge.

Ein Freund hat mir für nen 20er seine noch original Verpackt One For All Xsight Touch angeboten. Taugt die was und ist die mit dem HAMA Empfänger kompatibel?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh