Ferndiagnose: was defekt? (P3 Slot1)

romeon

Enthusiast
Servus Leute,

Der PC vom Kumpel streikt. Die Komponenten sind: P3-850 Slot1, Asus P3B-F, 3x Kingston 256MB SD100.

Das Problem sind Bluescreens und spontane Neustarts. Bis gestern lief alles in bester Ordnung, dann fing es urplötzlich beim Drucken an: bsod. Das nächste Booten klappte noch prima, er konnte auch für ein paar Stunden damit arbeiten (Office). Als er dann ein Explorerfenster schließen wollte, kam wieder ein BlueScreen.
Vorhin bootete er nur noch bis hin zur XP (pro) Anmeldung und startet dann sofort wieder neu.
Ganz aktuell: er bootet überhaupt nicht mehr. Disc boot failure ...

Die Frage aller Fragen: sinds die Kondensatoren oder hat ein Speicher einen Treffer oder ...? :rolleyes:

Der Kumpel hat keine Ahnung von der Materie und will ihn nicht mal alleine aufschrauben. Lässt sich aus der Ferne was abschätzen? Ich komme bei ihm erst am Freitag wieder vorbei ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat dein Kumpel denn noch einen anderen PC, mit dem er eine Ultimate Boot CD (www.ultimatebootcd.com) erstellen könnte? Dann könnte er wenigstens den RAM mal überprüfen. Den Speichertest sollte er mehrere Male durchlaufen lassen, der findet den Fehler eventuell nicht im ersten Durchlauf.
Deckel abnehmen und mal auf die Kondensatoren gucken wäre natürlich noch einfacher, er muss ja nichts da drin anfassen oder umstellen.
Und wenn der Fehler nicht an den Kondensatoren oder am RAM liegt, würde ich sagen, dass die Festplatte den Geist aufgibt und die Windows-Installation beschädigt ist.

Gruß,

Gerex

Er hat leider keinen zweiten Rechner und will den Bock auch sonst nicht anfassen. DIe Platte wirds hoffentlich nicht sein, aber wer weiß ...
Hinzugefügter Post:
Es ist eine 160er Seagate .9 und hängt an einem Highpoint Controller. Im HP Bios wird sie erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf'nen ausgetrockneten Kondensator und damit einhergehende angeschmorte Spannungswandlerspule.

XP versuchen neu zu installieren.

Rechner aufbauen und schauen ob irgendwas verkohlt ist oder ob vielleicht irgendein Lüfter nicht mehr dreht.

free

Mal sehen, was der Rechner morgen macht. Ich halt euch auf dem Laufenden :).

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem alten S370 Board, zuerst dachte ich auch es wäre ein Speicherfehler.
Als dann garnichts mehr ging hab ich das Mainboard ausgebaut um den Fehler evtl. dort zu finden. Bei näherem Betrachten des Boards ist mir aufgefallen, dass eine Kupferleiterbahn zwischen NB und den RAM-Slots "aufgeplatzt" ist, kann morgen gerne ein Foto davon machen.

Falls dass auch hier der Fall sein sollte müsst ihr die Leiterbahn auf jeden Fall wieder schließen ;)

ich hätte wohl erst mal alles überflüssige raus und die teile in andern pcs getestet...
das mainboard natürlich mal auf optische auffälligkeiten untersuchen :d

Ich fahre heute gegen Nachmittag zu ihm. Haben zwar neben dem PC noch etliches zu tun, aber bis Abend gibts erste Ergebnisse :). Hoffentlich ists nicht die Platte, aber kanns ja fast nicht sein. Eine gerade mal ein Jahr alte .9, nur ein Platter (extra deshalb gewählt), geschätzte 2-3 Stunden pro Tag gelaufen ... näää, das darf nicht die Platte sein :).

Ich machs heute mal nicht spannend: es lag an überhaupt nichts.

Disc boot failure kam nach dem Einschalten, HPT Bios erkannte die Festplatte nicht.

Alle Karten inkl CPU absolut fest, Kabel ebenso. Die Kondensatoren sehen alle aus wie neu, keine Beulen oder dergleichen. Innen absolut vorbildlich, nicht mal schmutzig ;).

Nach dem Zusammenschrauben funktionierte er auch wieder ohne weitere Probleme. Platte wurde erkannt wie immer, Windows ohne Bluescreens gebootet etc. Stabilitätstest auch alle ok, alles in bester Ordnung.

Absolut rätselhafte Geschichte ... :eek:

Ich kenne das noch von alten Rechnern.:d. Einfach mal auseinanderbauen und wieder neu zusammenabuen. Habe ich drei oder viermal gemacht, aber vorher natürlich immer defekte Komponenten ausgeschlossen.:rolleyes:Danach liefen die Kisten wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich lieber so als andersrum, aber Sorgen macht man sich deswegen schon. Nixdestotrotz will der Kumpel das alte Zeug jetzt gegen was Neues ersetzen. Prima Idee, dann staube ich das mal ab :d.

Natürlich lieber so als andersrum, aber Sorgen macht man sich deswegen schon. Nixdestotrotz will der Kumpel das alte Zeug jetzt gegen was Neues ersetzen. Prima Idee, dann staube ich das mal ab :d.

Hehe - na dann hast Du ja dann ein ganz nettes Nostalgie Sys abgestaubt !
Das P3B-F ist ein gutes BX Board ... der P3-850 lässt sich sicherlich etwas übertakten und 3 x 256MB SD-RAMs sind auch was feines !

Mähhh, jetzt spinnt der Bock schon wieder. Das neue Zeug steht direkt daneben, aber er kanns nicht einbauen.

Nach dem Herunterfahren gestern geht er heute nicht mehr an (weder über Space noch über An/Austaster am PC vorne). Stattdessen hat die Power-LED geblinkt. Steht offenbar für Sleep/Standby etc Modus, was aber natürlich kein Mensch je aktiviert hat. An geht er so oder so nicht. Ausschalten und wieder anschalten übers Netzteil lässt ihn ganz kurz angehen, aber gleich darauf geht er wieder aus (wie es beim P3B-F typisch ist, wenn es vom Strom getrennt war).

Etwas anderes als die Batterie kann ich mir diesmal fast nicht vorstellen ... :confused:

Das hatte ich auch mal (zwar mit einem P4 Xeon aber egal). Er wollte nicht mehr angehen, weil ihm vorher im Standby der Strom abgedreht wurde. Bei mir ging es dann nach einem CMOS Reset wieder. Also auf dem Mainboard den Jumper für den CMOS Reset umstellen, bisschen warten, wieder zurück setzen und dann starten. Viel Glück.

Jo, danke. Montag Abend gibts ein Update :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh