Fernsehbild bei 223BW zu klein

Play

Enthusiast
Hallo zusammen,

das Fernsehbild ist wie im Titel schon geschrieben zu klein. Dies ist der Fall, wenn etwas im Format 16:9 ausgestrahlt wird.

Ich weiss nicht, ob es an der Software, oder Hardware liegt, oder ob ich mich damit einfach zufrieden geben muss und gar nichts machen kann.

Als Software habe ich WinTV2000. Das Fernsehkabel wird an einen Hauppauge HVR-900 USB-Stick angeschlossen.

Am Monitor wirds nicht liegen, da es schon bei meinem 940BW der Fall war.

Ich hoffe, dass ich es im richtigen Unterforum gepostet habe und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Gruss Play

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd jetzt einfach mal sagen, du musst in der software einstellen, dass sie das bild auf die native auflösung von deinem Monitor hochskaliert. Vll. kannst du das sogar an deinem Monitor einstellen. Ist jetzt nur so ein Gedanke von mir, kenne mich da nicht so aus.

Ich behaupte ganz einfach mal, dass das gesndete Material überhaupt nicht 16:9 ist. Sondern 4:3+die schwarzen Ränder unten und oben. Eine Unart vieler Sender.

Du musst dabei in deinem TV-Programm einstellen, dass das Bild um diese Ränder beschnitten werden soll. Leider musst du das evtl bei jeder Sendung einzeln machen.

ARD, ZDF und Konsorten machen das schon korrekt, senden ihre Werbung normal als 4:3 und den Rest als echtes 16:9.

Sowas stellt mann normal mit der TV-Software ein (wenn sie was taugt).
Was für Software nutz du? Oder hast du etwa eine externe Lösung?
Bei MediaPortal funktioniert das recht gut.

MfG
Hackiha

Bei den Einstellungen habe ich eigentlich schon alles versucht. Es gibt eine Einstellung, die heist Auflösung ändern, aber das brachte auch nichts.

Gruss Play

Edit: Steht ja oben schon, dass ich als Software WinTV2000 nutze.

Ich denke ist auf jeden Fall ein Software-Problem.

Bei MediaPortal ist der Einstellungspunkt Ansichtsverhältnis ändern und Bildbereich zuschneiden.

Mit WinTV2000 kenne ich mich leider nicht aus.

Kann die aber in jeden Fall MediaPortal empfehen ist kostenlos und MuldiMedia-Editon mindestens gleichwertig.

Hier mal ein Link: http://www.team-mediaportal.de/

Habe mir Mediaportal heruntergeladen, doch das Programm kann komischerweise keine TV-Sender finden.
Hinzugefügter Post:
Habe herausgefunden, dass mein TV-Stick nicht von Mediaportal unterstüzt wird :(

Gibt es da irgendetwas zum den HVR-900 mit Mediaportal zum Laufen zu bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand etwas dazu sagen :-[

Gruss Play

Habe das gleiche Problem mit einer Hauppauge WinTV PCI-FM. Habe Mediaportal Ausprobiert, aber es findet einfach keine Sender (Mindestvorraussetzungen erfülle ich locker).

Wäre über eine Lösung dieses Problems ebenfalls dankbar. Selbst ARD und ZDF erscheinen mit Balken rings ums Bild (von wegen echtes 16:9).

Welchen Monitor hast du denn? Am Monitor wirds wohl kaum liegen.

Gibt es sonstige Programme zum TV schauen, welche vielleicht auch kostenpflichtig sind?

Gruss Play

ich habe auch den 223bw.
es ist klar ein software-problem. im Prinzip braucht man eine TV-Software mit der man das Bild zoomen oder den Bereich der schwarzen Balken definieren kann (meist oben und unten 72 Zeilen).

Da ich aber meistens mit MoreTV fernsehe, und dieses Prog im Vollbild gestreckt wird, schalte ich vorher auf 1400x1050 so dass ich eine 4:3 Auflösung habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh