Techlogi
Legende
- Desktop System
- Desktop
- Laptop
- Laptop
- Prozessor
- Ryzen 7 9800X3D
- Mainboard
- Asus B650E-E Gaming
- Kühler
- CPU HK IV, GPU HK V, Mora420, 9xP14 PWM, HK Tube, 2xD5 Next, Iceman Messing Dualtop, HF Next, Octo
- Speicher
- 2x32gb Corsair Vengeance 6000 CL30
- Grafikprozessor
- Radeon 6800XT Ref. @2.5ghz, 350W PL
- Display
- Dell S3220DGF + 2x U2415 + Panasonic TX-50ASW654
- SSD
- OS: Intel Optane 900P 280GB // Spiele: WD Black SN850X 4TB // Bench-OS: Samsung 970 Evo 250GB
- Soundkarte
- Onboard, Realtek ALC1220
- Gehäuse
- LianLi O11 EVO schwarz; Coldzero Backplate; 7x Arctic P12 PWM ARGB, 3x Arctic P12
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 850W Platinum
- Keyboard
- Logitech Illuminated
- Mouse
- Logitech MX518 Refresh
- Betriebssystem
- Win11 EN
- Sonstiges
- Asus XG-C100C V2 (10GbE); Xbox 360 Wireless Controller; TP-Link UH720 USB-Hub; TG Contact Frame
- Internet
- ▼250Mbit ▲40Mbit
Hello zusammen,
Ausgangslage:
- Kabelanschluss von Wilhelmtel mit Fritzbox im Wohnzimmer
- Samsung Dumb-TV im Wohnzimmer mit Kabelreceiver
- Gründüg Dumb-TV im Schlafzimmer mit Kodi aufm Raspi als LiveTV Client
- Kein PayTV
- DVB-T Empfang mit Zimmerantenne nicht ausreichend.
Problem 1: Sie will ihr Wohnzimmer umgestalten, weshalb eine Kabellose Lösung gebraucht wird.
Problem 2: Die Kodi Box im Schlafzimmer greift zwecks TV aktuell direkt auf die Fritzbox zu, was leider nur schlecht als recht funktioniert. Außerdem ist die CEC-Umsetzung des Fernsehers eine absolute Frechheit.
Meine Idee zur Umsetzung wäre nun, dass ich an die Fritzbox einen Raspi mit TVHeadend Server anflansche, welcher auf die Tuner der Fritzbox zugreift und die Streams im Netzwerk per HTSP oder SatIP bereitgestellt. Dies soll ganz gut funktionieren, kann ich ja aber vorher auch noch einmal testen. Mit TVHeadend kenne ich mich auch einigermaßen aus, da ich das selber seit 8 Jahren im Einsatz habe.
Nun bräuchte ich noch zwei kabellose Clients mit Fernbedinung, die möglichst gar nix können, außer Fernsehen. Ich dachte ich wieder an zwei Raspis mit Kodi. Das lässt sich ja auch soweit konfigureren, dass die Kiste nach einem Reboot wieder in der Senderliste steht und ich sagen kann: Wenn was nicht geht, zieh kurz den Stecker.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Was für ne Fernbedinung würde sich für Kodi anbieten? Im Prinzip reicht hier Laut/Leise, Hoch/Runter und mute.
Thx!
Ausgangslage:
- Kabelanschluss von Wilhelmtel mit Fritzbox im Wohnzimmer
- Samsung Dumb-TV im Wohnzimmer mit Kabelreceiver
- Gründüg Dumb-TV im Schlafzimmer mit Kodi aufm Raspi als LiveTV Client
- Kein PayTV
- DVB-T Empfang mit Zimmerantenne nicht ausreichend.
Problem 1: Sie will ihr Wohnzimmer umgestalten, weshalb eine Kabellose Lösung gebraucht wird.
Problem 2: Die Kodi Box im Schlafzimmer greift zwecks TV aktuell direkt auf die Fritzbox zu, was leider nur schlecht als recht funktioniert. Außerdem ist die CEC-Umsetzung des Fernsehers eine absolute Frechheit.
Meine Idee zur Umsetzung wäre nun, dass ich an die Fritzbox einen Raspi mit TVHeadend Server anflansche, welcher auf die Tuner der Fritzbox zugreift und die Streams im Netzwerk per HTSP oder SatIP bereitgestellt. Dies soll ganz gut funktionieren, kann ich ja aber vorher auch noch einmal testen. Mit TVHeadend kenne ich mich auch einigermaßen aus, da ich das selber seit 8 Jahren im Einsatz habe.
Nun bräuchte ich noch zwei kabellose Clients mit Fernbedinung, die möglichst gar nix können, außer Fernsehen. Ich dachte ich wieder an zwei Raspis mit Kodi. Das lässt sich ja auch soweit konfigureren, dass die Kiste nach einem Reboot wieder in der Senderliste steht und ich sagen kann: Wenn was nicht geht, zieh kurz den Stecker.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Was für ne Fernbedinung würde sich für Kodi anbieten? Im Prinzip reicht hier Laut/Leise, Hoch/Runter und mute.
Thx!