Fernsehen für meine Mutter

Techlogi

Legende
Hello zusammen,

Ausgangslage:
- Kabelanschluss von Wilhelmtel mit Fritzbox im Wohnzimmer
- Samsung Dumb-TV im Wohnzimmer mit Kabelreceiver
- Gründüg Dumb-TV im Schlafzimmer mit Kodi aufm Raspi als LiveTV Client
- Kein PayTV
- DVB-T Empfang mit Zimmerantenne nicht ausreichend.

Problem 1: Sie will ihr Wohnzimmer umgestalten, weshalb eine Kabellose Lösung gebraucht wird.
Problem 2: Die Kodi Box im Schlafzimmer greift zwecks TV aktuell direkt auf die Fritzbox zu, was leider nur schlecht als recht funktioniert. Außerdem ist die CEC-Umsetzung des Fernsehers eine absolute Frechheit.

Meine Idee zur Umsetzung wäre nun, dass ich an die Fritzbox einen Raspi mit TVHeadend Server anflansche, welcher auf die Tuner der Fritzbox zugreift und die Streams im Netzwerk per HTSP oder SatIP bereitgestellt. Dies soll ganz gut funktionieren, kann ich ja aber vorher auch noch einmal testen. Mit TVHeadend kenne ich mich auch einigermaßen aus, da ich das selber seit 8 Jahren im Einsatz habe.
Nun bräuchte ich noch zwei kabellose Clients mit Fernbedinung, die möglichst gar nix können, außer Fernsehen. Ich dachte ich wieder an zwei Raspis mit Kodi. Das lässt sich ja auch soweit konfigureren, dass die Kiste nach einem Reboot wieder in der Senderliste steht und ich sagen kann: Wenn was nicht geht, zieh kurz den Stecker.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Was für ne Fernbedinung würde sich für Kodi anbieten? Im Prinzip reicht hier Laut/Leise, Hoch/Runter und mute.

Thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus eigener Erfahrung mit Eltern und Kodi, insbesondere mit RPi's, ich würde es so nie wieder machen. Mann ist ständig der Depp, wenn was nicht geht und knechtet sich einen Wartungsvertrag auf Lebenszeit ans Bein. Und das sag ich dir als Kodi Team Mitglied :)

Ob du jetzt per IPTV Simple Addon auf die Fritzbox direkt zugreifst oder TVH dazwischen schaltest, macht es nicht besser. Die Tuner bleiben die Gleichen. Ich hab dieses Szenario schon lang nicht mehr aufgebaut, aber früher war es so, dass pro IP nur 1 Stream/Tuner gestartet werden konnte. Da hats dann beim Kanalwechsel und Co. bei TVH gehackt und man musste virtuelle Tuner mit virtuellen IPs einrichten. Das ist aber schon locker 5 Jahre her. Keine Ahnung ob das noch so ist.

Wenn kein PayTV nötig ist, würde ich einfach zwei Android TV Boxen hinhängen (Xiaomi Mi Box zB, oder Nvidia Shield wenn das Geld lockerer stitzt). Zattoo ist selbsterklärend und auch die ältere Generation kommt damit klar. Kostet halt im brauchbaren Stadium ein paar Euro im Monat.

Welche AVM nutzt du?

Ab der 6490 hat die AVM einen eingebauten CableIP-Server (wie SatIP) für 4 Streams. Man braucht nur ein Endgerät, das SatIP-Signale aufgreifen und darstellen kann. Viele Apps auf dem TV können das. Oder FireTV Sticks, Chromecast etc.

4K FireTV. Und für 13€ WAIPU.

Moin,

wollte mich dazu nochmal zurück melden.
Habe schlussendlich nun doch "einfach" ein Kabel gelegt. Da sie einen neuen Fernseher mit eingebautem Kabeltuner im Wohnzimmer hat, war der Kabelreceiver eh über.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh