Fernsehen für Sehbehinderte (Makuladegeneration)

Trabant

Neuling
Hallo,

meine Oma ist an der Makuladegeneration erkrankt und hat seit einiger Zeit verstärkt Probleme mit dem Fernsehen.
Im Moment besitzt Sie einen 32" Röhrenfernseher.

Zu Besuch bei Verwandten ist Sie in den Genuss von einem großen LCD-Tv gekommen,daher der Gedanke zum Neukauf eines größeren Fernsehers.

Leider weiß ich nicht wie groß der war, kann ich aber auch noch klären.
Meine Oma hat leider noch analogen Kabelanfang, was die Sache nicht einfacher macht.

In Bezug auf analoges bzw. digitales Fernsehen in Pal-Auflösung (720x576) habe ich vorallem von folgendem Modell gutes gelesen:

Panasonic TH-42 PX 80 E

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B144745/cid/15002/refId/geizhals/

Nun zum eigentlichen Thema:

Auf der Suche nach Verbesserungmöglichkeiten bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:

http://www.heise.de/tr/Fernsehen-fuer-Sehbehinderte--/artikel/102979

Bei der weiteren Suche habe ich herausgefunden, dass es noch keine Hardwarelösung gibt.
Aber eine Softwarelösung, die mit dem kostenlosen libmpeg2 decoder zusammenarbeitet.

Gibt leider keine richtige Dokumentation und ich kenne mich damit nich aus.

http://www.schepens.harvard.edu/corporate_alliances/video_enhancement_for_the_visually_impaired.html

http://www.pubmedcentral.nih.gov/articlerender.fcgi?artid=1413511

und die Software bzw. Testvideos gibt es hier:

http://www.eri.harvard.edu/faculty/peli/lab/videos/mpeg/

Ich hoffe hier kann mir jemand verständlich erklären was ich machen muss, um das ganzen unter Windows XP zum laufen zu bekommen.

Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht für mich einfach nach einem erhöhten Schärfe und Kontrastwert.
Wie man das on-the-fly realisiert kann ich dir nicht sagen, für aufgenommen videos geht das aber mit jedem videobearbeitungstool...

Erstmal vielen Dank für die Antwort, soweit ich das verstanden hab soll das in Echtzeit ablaufen, hab mir mal die PDF ausgedruckt und werds sie mir mal in Ruhe am WE zu Gemüte führen.

Ich denke, aber dass es mehr ist als nur eine Anhebung von Kontrast und Schärfe.

Jan

Hi,

ich steh zurzeit vor dem selben Problem, mein Opa hat AMD und sieht das Fernsehbild nur noch sehr schlecht.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ein LCD Fernseher wirklich besser ist als ein normaler Röhrenschirm.
Hab mir mal den Artikel auf heise.de durchgelesen, das hört sich ja schon mal nach was an, ist nur noch die frage, inwieweit diese Technik wirklich in HW realisiert wird.
Wollte jetzt mal fragen, ob jemand/du schon konkrete Neuigkeiten hat/hast.
Das mit der SW-Lösung schau ich mir aber erst noch mal an, obwohl das eher eine Notlösung sein kann.

Gruß

Erstmal gesundes neues Jahr.

Freut mich, dass du Interesse an dem Thema hast.

Meine Oma hat seit dem 27.Dezember eine Panasonic TH37-PX80 Plasma-Fernseher.
Sie jatte bisher den Eindruck, dass es besser als vorher ist.
Ich denke mal das größere Bild ist ausschlaggebend, aber ich werde Sie mal fragen, wie meine Oma es empfindet.

Haben bei uns zu Hause The Dark Knight auf DVD geguckt und da konnte Sie das Geschehen ganz gut erkennen.

Zu Hause hat Sie noch einen analogen Kabel-Anschluss, dort ist das Bild deutlich matschiger (war vorher mit dem Röhrenferseher auch nicht optimal).
Ich hoffe ein digitaler Kabelanschluss und bessere Kabel können noch eine Verbesserung bewirken.

Gruß Jan

PS:Bin morgen in Dresden und werde von ihren Eindrücken berichten

Hi, danke, wünsch dir auch ein gutes und erfolgreiches Jahr 2009.

Der Panasonic hat ja sehr gute Bewertungen, werd mal sehen ob ich den als Vorführobjekt irgendwo finden kann.

War mittlerweile mit meinem Opa mal in einem MM und hab dort direkt getestet wie er die Bilder sehen kann. Wichtig für ihn ist vor allem auch die Qualität des Videotextes und der Laufbänder bei N24 etc. . Sind da dann an einem Samsung hängen geblieben, hab jetzt leider nicht die genaue Bezeichnung hier, müssen morgen aber eh noch mal hin weil da das gleiche Model mit 10cm mehr Diagonale zu sehen sein soll. Den empfand mein Opa am angenehmsten und er konnte auch das Bild besser sehen als bei seinem alten Röhrenfernseher. Glaube auch, dass vor allem die Bildgröße ausschlaggebend ist.
Der digitale Empfang sollte da auch noch eine Besserung bewirken, wenn ich mir manche Modelle mit analogen Signalen ansehe, hab ja selbst ich so meine Probleme ^^. Da werd ich mich dann wohl auch noch mal dran machen müssen.

Gruß
Marc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh