Fernseher an Rechner über HDMI 2.0 Splitter und andere Sonderwünsche

poeci

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2008
Beiträge
1.881
Ort
tief im westen (nicht bochum!)
Hallo zusammen

Habe mir in den Kopf gesetzt, die Fernseher im Schlaf- sowie Wohnzimmer mit meinem Rechner zu verbinden.
Das ganze soll über HDMI 2.0 in 4K Auflösung mit einem dementsprechenden Splitter geschehen.
Den Monitor wollte ich wie gehabt über DP anbinden. HDMI ist ja auch eher ein Wohnzimmerstandard. :hmm:
Allerdings wird der Splitter auch dann als Ausgabegerät (Sekundärmonitor) erkannt, wenn die Fernseher nicht laufen. Irgendwie ja logisch.
Aber so habe ich ständig einen zweites Anzeigegerät im Spiel, mit den üblichen Nachteilen hinsichtlich Powerstate der Grafikkarte.
Schließe ich einen Fernseher direkt an den Rechner an, verhält es sich aber genauso. Ist der Fernseher ausgeschaltet, bleibt trotzdem ein zweites Anzeigegerät in der Systemsteuerung angezeigt.
Auf den ersten Blick wäre also Lösung Nummer 2 vorzuziehen, weil ich den Splitter spare, würde aber die Neubeschaffung einer Grafikkarte mit 2x HDMI 2.0 bedeuten.
Am Ende bleibt die Frage, ob ich mich mit der Einstellung "Clone Displays" irgendwie selbst amputiere, auch wenn Monitor und Fernseher auf verschiedenen Schnittstellen liegen. Ich denke da an Freesync und den naturgemäß hohen Inputlag der Fernseher. Das Anzeigen klonen ist notwendig, da sonst immer ein erweiterter Desktop angezeigt wird, der meinen Mauscursor verschluckt. :hwluxx:

Hat jemand eine noch dümmere Idee, die zwei Glotzen anzubinden, dann immer her damit. :fresse2:


Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh