Fernseher mit PC per VGA-Scart-Kabel verbinden möglich,oder Aufrüstung notwendig?

bugiz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
2.569
Moin,

es geht darum, einen Fernseher mit einem Pc zu verbinden. In meinem Falle handelt es sich um ein Gigabyteboard mit 785g Chipsatz, an welches per DVI mit einem TFT angeschlossen ist. Daher wollte ich den Röhrenfernseher(ja,sowas gibts noch ;)) nun mit dem VGA-Ausgang des Mainboards verbinden, um ihn als zweiten Monitor nutzen zu können. Die Verbindung per VGA-Scart-Kabel führt auch dazu, dass der fernseher vom Treiber als zweiter Monitor erkannt wird, jedoch erscheint kein Bild.

Ist das VGA-Scart-Kabel überhaupt für diesen Zweck geeignet?
Ansonsten wäre die Alternative, eine günstige GraKa mit SVideo-Ausgang zu besorgen.

Schönen Gruß und frohe Ostern,

bugiz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi bugiz,
das ist keine gute idee mit vga auf scart weil das 2 völlig unterschiedliche anschlüsse sind mit unterschiedlichen auflösungen, das eine ist für den pc bereich gedacht und scart eher fürs wohnzimmer. besorg dir eine günstige graka mit svideo ausgang kommst du besser weg
 
Soweit ich weiß muss dazwischen noch ein VGA-Scart Converter (so nenne ich ihn mal :haha: )
-> VGA -> Video Konverter ( Videobertragung Shop )

Das Ergebnis wird in jedem Fall sehr bescheiden ausfallen.
Viel einfacher geht es wenn dein PC ein S-Video Ausgang hat, da braucht es nämlich nur ein "S-Video zu Scart" Kabel.
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde dann wohl eine günstige Grafikkarte mit SVideo-Out besorgen.

Was mich nur interessiert hätte ist, für welchen Zweck DSub-Scart-Kabel überhaupt gedacht sind,wenn nicht für die Verbindung von Pc und Fernseher?
 
Linux installieren
xorg.conf anpassen
und passendes VGA2SCART-Kabel anschließen :-)

mfg

ich quote mich mal selbst :-)
Es geht wenn die Grafikkarte das richtige Signal ausgibt und das funktioniert mit einem richtig konfigurierten X-Server und einem passendem VGA2Scart-Kabel!

mfg
aelo
 
sound

Du brauchst dann auf jeden Fall noch eine Verbindung für den Sound zum Fernseher wenn du den S-Video Anschluß der Graka nutzt. Z.B. einen Chinch-Klinke Adapter, du hast dann nur das Problem dass der wahrscheinlich schon belegt ist durch PC-Boxen, das heißt du musst dann ständig umstöpseln. Den S-Video Ausgang der Graka kannst du natürlich auch nur nutzen wenn du einen s-Video Eingang am TV hast. Einfacher wäre wenn der Fernseher einen HDMI Eingang hat, dabei werden Ton und Bild übertragen und es gibt spezielle Adapterkabel die direkt von DVI (Graka) auf HDMI (TV) gehen. Wenn du eine günstige Graka für den Zweck suchst, könntest du dich nächste Woche bei mir melden, könnte für 10 euro da was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aelo:

Danke für die Info,aber nach X-Server muss ich erstmal googeln, da ich damit überhaupt nix anfangen kann :-)

Der Kauf einer günstigen Grafikkarte ist in jedem Fall einfacher.

@steffen:

Danke für die Tipps,aber ich bin nicht ganz so unwissend,wie der erste Post es vielleicht vermuten lässt.
Der Ton wird über eine Stereo-Anlage wiedergegeben und eine passende grafikkarte ist schon bestellt und unterwegs. HDMI ist kein Thema, da es sich um einen Röhrenfernseher handelt, der wohl auch nicht so schnell durch nen "Flachen" ersetzt wird.
 
Aber angeblich (habs selber noch nicht ausprobiert) ist die Qualität bei VGA2Scart besser :-)
Und man muss afaik nicht mehr als die xorg.conf umtauschen.

Falls ein übriges VGA und ein SCART-Kabel hättest, könntest ja eines löten und mal ausprobieren :-)
Funktioniert aber wie gesagt, leider nicht unter Windows

mfg
 
Falls du noch nicht soweit bist, müsste ich mal meinen Arbeitskollegen fragen. Der hat sowas auch gesucht und sogar gefunden. Evtl war es sogar eine USB Lösung.
 
Mein Kollege verwendet diesen Adapter hier und die Bildqualität ist ganz normal:

PC to TV Converter

Logi Link
VG003
Artikel: 90204118
Preis : €20,98

www.okluge.de

Und von S-Video zu SCART sollte es meistens kein Problem sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh