Fernseher Preis/Leistung (1080p von 2013 vs 2160p von 2017)

addicTix

Enthusiast
Hallo,

im Moment habe ich einen Panasonic TXL50ETW60 der vor 4 Jahren rund 1300 euro kostete.
Der TV hat 1080p und IPS.
Mittlerweile hat sich Ultra HD 2160p ja ziemlich etabliert, selbst billige 500 euro TVs kommen damit teilweise schon.

Jetzt meine Frage, wenn ich mir einen TV im preisrahmen von ca 1000 bis 1100 Euro kaufen würde mit 2160p, inwiefern wäre das Vergleichbar mit meinem alten Panasonic?
Generell hab ich zwei TVs im Auge, entweder Panasonic TX55EXX689 oder LG 55UJ701V.
Die haben im Vergleich zu meinem jetzigen TV offensichtlich die höhere Auflösung, aber wie siehts da mit dem Panel aus?
Mit dem meines TXL50ETW60 bin ich sehr zufrieden, trotz 1080p auf 50 zoll empfinde ich das bild auf eine Distanz von ca 1.80m sehr scharf beim spielen mit der PS4, auch upscaling macht er ziemlich gut (Watch Dogs läuft auf der PS4 in 900p, sieht dennoch sehr gut aus.. selbst PS3 spiele in 720p werden sehr gut hochskaliert, kein Vergleich zu meinem Monitor PG279Q zum Beispiel)
Also der TV würde hauptsächlich zum spielen an der PS4 Pro benutzt werden, aber auch manchmal zum Serien und Filme schauen.
Es gibt ja da auch angeblich noch Hz Unterschiede, standard Panels sollen nativ 50hz machen und die besseren nativ 100hz, ob das wirklich stimmt weiß ich nicht aber nativ 100hz bei 2160p hört sich unrealistisch an..
Denke mein jetziger hat nativ auch 50hz, damit bin ich zufrieden.
Auf HDR lege ich in dem Preisrahmen keinen Wert, da wird wohl nix halbes und nix ganzes bei rumkommen.

Letztendlich ist einfach meine Frage, wenn der 1080p von 2013 ganze 1300 euro gekostet hat, ist dann ein 2160p von 2017 für nur 1000 Euro auf dem selben Level wad Qualität angeht oder gar besser/schlechter? Oder lässt sich das nicht pauschalisieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine interessante Fragestellung.
Jeder Hersteller hat seine diversen Preisklassen, die sich bestimmt auch in der Bildqualität widerspiegeln. Dein Gerät kann als obere Mittelklasse angesehen werden und muss sich in Sachen Bild-Eigenschaften nicht hinter den aktuellen Geräten der gleichen Klasse verstecken.
Eher ist das ‚Smart‘-Angebot moderner, oder Dinge wie ‚4k‘ oder HDR10 sind dazu gekommen. Aber diese ‚neuen‘ Funktionen werden in den nächsten Jahre immerwieder Revisionen erhalten, sodass es -meine Meinung- derzeit noch zu früh für ein ‚zukunftssicheres‘ ‚4k‘-HDR-Gerät ist.

Mein Fazit: Hast Du keine ‚4k‘-Inhalte, braucht es auch kein ‚4k‘-Panel.
Bleibt noch die PS4-Pro, wofür speziell ausgewiesende Titel in ‚4k‘ angeboten werden. (Ich habe mir die PS4-Pro wegen der VR-Brille zugelegt, was ebenfalls speziell ausgelegte Titel erforderlich macht.)

Also: Hast Du ein wertiges FullHD-Panel und bist Du damit zufrieden, also Empfangs-Umfang, Funktionen, Bedienung, Brillianz von Farbe und Kontrast, sowohl bei Konsolen-Spielen als auch TV-Inhalten…
ja also warum ein neues TV-Set?
Nur weil das Eine oder Andere Konsolen-Spiel in ‚4k‘ auflösen kann?
Nee, nich‘ dafür.
Mein ebenfalls einst recht teurer Fernseher (Philips 46PFL8007K) hat kein DVB-T2, drum muss ich seit der Umschaltung immer über einen Receiver fernschauen.

Ah, ein kleiner Klugscheiss: Eigentlich ist das ja das falsche Forum für Dein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
warst du schon beim Media Markt usw? weil dort siehst du eben oled fernseher und teure fernseher, in fernseher werden viel investiert da sich die eben oft verkaufen lassen sollen

Reaktionszeit von Fernsehern wäre auch nicht unwichtig, weil man das sieht

Zuletzt bearbeitet:
Naja konsumieren würde ich dann Netflix UHD, UHD Blu Rays und spiele auf der PS4 Pro.

An sich bin ich mit meinem TV zufrieden, aber seit ein paar Monaten hat er am unteren Rand eine helle Stelle, flashlight ähnlich.. das fällt bei hellen Farben extrem nervig auf, bei dunklen weniger und bei schwarzem Hintergrund sieht man da nichts.
Mein Gedanke war dabei auch, dass mit 2160p eben viermal soviele Pixel zur Verfügung stehen als bei Full HD, wodurch upscaling relativ unproblematisch bleiben sollte.. einige Spiele bieten die Wahl zwischen 1080p mit vielen Grafikeffekten oder 2160p mit weniger framerate/effekten etc., also man sieht worauf ich hinaus will.
Nativ sieht immer am besten aus, aber mit 2160p wären mehr Möglichkeiten offen und 1080p upscaled auf 2160p sieht zwar wohl schlechter aus als nativ, aber wohl definitiv besser als auf 1440p mit nem ungeraden Faktot von 1.78x

Mit der Reaktionszeit und input lag meines jetzigen Panasonic bin ich sehr zufrieden, sollte also in der Richtung bleiben.

Und mir ist bewusst, dass besser immer geht. Wenn ich aber immer das beste vom besten haben möchte, dafür müsste ich deutlich mehr verdienen..
OLED und HDR sind mit Sicherheit extrem geil wenns gut umgesetzt wird, was bei nem TV für 3000 Euro und mehr bestimmt der Fall sein wird, aber mit meinem jetzigen bin ich immerhin auch absolut zufrieden und das ist ja auch kein Top Modell allein wegen IPS und clouding.

Naja einfach in MM/Saturn fahren und den kaufen der dich am meisten gefällt.

Aber die BQ schwankt extrem bei den TVs hab ich das gefühl bei mein alten 42" mit VA Panel sieht man schon richtig die *quadrate* also wie bei nem komprimierten film mein LG dagegen ist da top beides gleiche größe und Auflösung nur das A VA ist und B IPS.
Bei den VA hab ich natürlich eine top ausleuchtung ohne glow oder BLB beim IPS sieht das schon etwas anders aus.
Dafür ist das gesamtbild beim IPS deutlich schöner.

Kumpel sein 4K 49" von LG damals im Angebot für 550€ liefert auch nen top Bild.(auch beim Gamen unter PS4 sah das Bild sogar subjektiv besser aus als aufm nativen 1080P TV.)

TVs von Sony habens mir auch angetan die liefern noch mit das schärfste und beste Bild was ich so gesehen hab.

Aber da ich kaum Fern sehe hol ich mir kein neuen TV mehr das ganze verblödungszeug brauch ich mir nicht antuhen:P.

Dann lieber Monitor ne nummer großer und da alles schauen.

Zum Lag sollen die von Sony fürn TV sehr gut sein.

Wie gesagt so sehr kenne ich mich bei TVs nicht aus aber wenn hier nicht nen spezi auftaucht hilft dir nur selber schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh