Fernseher: Wie groß ist der Mehrwert von DolbyVision?

mwtx

Experte
Mich würde interessieren, was der Mehrwert (nicht unbedingt finanziell gesehen) eines DolbyVision-fähigen Gerätes ist. Angenommen DolbyVision etabliert sich in (Teil-)Bereichen des Marktes wie UHD-BluRays, bedeutet das dann, wenn ich heute einen Fernseher kaufe der nur HDR10 kann aber kein DV, und in einigen Jahren DV-Material sehen will, ist die HDR-Funktion des Fernsehers wertlos? Oder würde ein externes Gerät wie zB ein DV-fähiger BluRay-Player das Signal so ausgeben (umwandeln), dass es zu meinem Fernseher trotzdem kompatibel ist?

Mit anderen Worten, kann HDR überhaupt genutzt werden, wenn die Quelle im DV-Format ist, oder wäre es einfach nur etwas schlechter?

Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh