[Kaufberatung] Fernsteuerung von Heizung - Schnittstellenwechsel von Festnetz auf Mobilfunk

PackElend

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2018
Beiträge
37
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.
In dem Haus meiner Schwiegereltern möchte ich die Fernsteuerung der Heizung zukünftig über das Mobilfunk machen, so dass der Festnetzanschluss abgeschafft werden kann. Die Heizung ist der einzige Grund, warum dieser noch existiert. Das System besteht aus verschiedenen Komponenten von Delta Dore, diese sind:
  1. Typhone 500
  2. PACK LABEL Driver 520
  3. PACK LABEL GP500
Bisher konnte mir Delta Dore noch nicht beantworten, ob es ausreicht, das System mit dem TYPHONE 2 SV nachzurüsten. Ich finde aber den Betrag von kanpp 290 € ziemlich hoch für einen Wechsel von Festnetz auf Mobilfunk.
Aus diesm Grunde habe ich mal angefangen nach alternativen zu suchen und es liesse sich wohl etwas mit einem GSM-Gateway bewerkstelligen. Zum einem stellt sich aber die Frage, welche Standards muss dieser Erfüllen, welches Geräte kommen dafür in Frage, so dass die Kommunkation wie bisher funktioniert. Zum anderem wäre es schön wenn ich gleich ein 3G- oder 4G-Gateway installieren könnte, welches noch gleich Internetzugang ermöglicht, denn die Geschwindigkeit über Kabel ist doch sehr bescheiden.

Danke
Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.....das ist ja alles "en francais"...uff ;-)
Wenn ich das richtig zusammenkriege, ist die Einheit für Remote Zugriff über Festnetz das Typhone 500.
Braucht man dazu ein zweites, als Gegenstelle (also wie zwei analog-Modems) oder wird das "angerufene" nachdem es abhebt über Telefon-Codes/Beeps gesteuert?

Wenn das eine Modem-Stecke aufbaut, kannste das mMn über GSM (G2) vergessen...bei G3/G4 evtl. über einen Voip-Tunnel (wie beim Analog Fax über Voip) aber auch das ist nicht der Burner.
Wenn es nur Telefon-Codes/Tastenbeeps sind, dann sollte so ein GSM-Gateway prima gehen.

- - - Updated - - -

...wie ist denn die I-Net Anbindung Deiner Schwiegereltern?...sowas wäre ja auch möglich, über ein VPN oder einen Voip-Anschluss dort (Fritzbox oder ähnliches) z.B.: voip adapter in Telefonzubehr Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder wenn dort noch garnix ist, sowas mit ner 4G Karte und passendem Tarif: FRITZ!Box 6840 LTE Service | AVM Deutschland ...gibts aber nur noch gebraucht in der Bucht...habe es selbst mit einem VF Zuhause-Tarif im Einsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
.....das ist ja alles "en francais"...uff ;-)
jup, quäle mich gerade auch da durch. Hier mal ein Kurzbeschreibung der Lage.
Das Haus steht in der Nähe der bretonischen Atlantikküste und wird als Ferienhaus benutzt und die Wärmeisolation lässt zu wünschen übrig zudem ist es ja auch nicht regelmässig bewohnt. Langer Rede kurzer Sinn, es kann arschkalt hier drin sein, wenn man ausserhalb der Sommerzeit hier wohnt und es braucht ein ganz schönes Weilchen bis es aufgeheizt ist.
Aus diesem Grunde wurde hier Jahren die Fernsteuerung für die Heizung und Warmwasseraufbereitung installiert.

Das Ganze ist bisher an einen Festnetzanschluss angeschlossen, welcher nicht gerade günstig ist. Ich möchte diesen kündigen und auf einen Anschluss ans Mobilfunknetz wechseln. Da hier die Interversorgung via Kabel sehr bescheiden ist, möchte ich zudem ein WLAN über 4G einrichten. Da die Hausinstallation evtl. ein wenig herausfordernd wird, werde ich wohl auch auf externe Mobilfunkantenne für das Gateway zurückgreifen müssen.



Wenn ich das richtig zusammenkriege, ist die Einheit für Remote Zugriff über Festnetz das Typhone 500.
Braucht man dazu ein zweites, als Gegenstelle (also wie zwei analog-Modems) oder wird das "angerufene" nachdem es abhebt über Telefon-Codes/Beeps gesteuert?

Ich habe mich mal durch die ganzen Anleitungen geplagt, ich liste mal die Funktionen der Geräte auf:

  1. PACK LABEL GP500
    Ist der Leistungsteil der Anlage. Dieser schaltet die Leistungsversorgung zu, bzw. ab für die Heizungen der Zone 1 und Zone 2, sowie die Warmwasseraufbereitung.
  2. PACK LABEL Driver 520
    Ist der Steuer- und Regelteil der Anlage. Hier werden die Einstellungen für die zwei Zonen (z.B. Erdgeschoss und 1. Etage) vorgenommen, welche das Gerät ansteuern kann. Das Gerät ist relativ schlicht:
    1. Man stellt die Solltemperatur ein, das ist für das sogenannte Komfortprogramm
    2. Es gibt noch 3 Sparprogramm, die je einen spezifischen Sollwert haben, der um einen fixen Wert tiefer als der eingestellte Sollwert
    3. Es gibt noch ein Anti-Frost Programm (Sollwert 7°C oder 8°C Grad)
    4. Entweder man wählt einen der 5 Programme (beschrieben in 1 bis 3) oder man verwendet den Automatikmodus. Damit kann man pro volle Stunden angeben, welches Programm aktiv sein soll, einstellbar individuell für alle sieben Tage der Woche.
    5. Es soll noch eine Abgleichfunktion mit den Tarifen von EDF geben oder zumindest soll man die Tarifarten (Nieder- oder Hochtarif und jeweilige Kosten) hinterlegen können aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie das im Detail funktioniert.
  3. Typhone 500
    Damit kann ich über Telefon und Tastenfolgen Sprachmeldungen vom System erhalten. Das System kann mir die aktuelle Temperatur nennen und mir mitteilen welches Programm aktiv ist.
    Zudem kann ich darüber auch eines von den Programmen (Punkt 1 bis 3 beim PACK LABEL Driver 520) aktivieren, bzw. den Sollwert (Punkt 1 beim PACK LABEL Driver 520) anpassen.


Oder wenn dort noch garnix ist,
Hier ist nur ein Analoganschluss und ADSL Filter, welcher aber nicht benutzt wird, einfach zu teuer bei Orange (der franz. Telekom)
.....das ist ja alles "en francais"...uff ;-)
Wenn ich das richtig zusammenkriege, ist die Einheit für Remote Zugriff über Festnetz das Typhone 500.
Braucht man dazu ein zweites, als Gegenstelle (also wie zwei analog-Modems) oder wird das "angerufene" nachdem es abhebt über Telefon-Codes/Beeps gesteuert?

Wenn das eine Modem-Stecke aufbaut, kannste das mMn über GSM (G2) vergessen...bei G3/G4 evtl. über einen Voip-Tunnel (wie beim Analog Fax über Voip) aber auch das ist nicht der Burner.
Wenn es nur Telefon-Codes/Tastenbeeps sind, dann sollte so ein GSM-Gateway prima gehen.

Oder wenn dort noch garnix ist, sowas mit ner 4G Karte und passendem Tarif: FRITZ!Box 6840 LTE Service | AVM Deutschland ...gibts aber nur noch gebraucht in der Bucht...habe es selbst mit einem VF Zuhause-Tarif im Einsatz...
danke für den Tip habe auch einen guten Artikel darüber auf connect gefunden aber die Box ist vieleicht etwas zu teuer, mal schauen was es noch an Alterantive gibt...



gibts aber nur noch gebraucht in der Bucht
in welcher Bucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagem RL302 oder ähnlich bei eBay kaufen.
SIM Karte rein, kurz einrichten und wieder schlafen legen.

Alles andere kostet nunmal Geld, da so ein WWAN-Router nicht für 50EUR zu bekommen ist und mit dem Featureset noch weniger.
 
...also, am Festnetz ist ja schon alles dran und funktioniert...wie genau? Man ruft die Nummer an, das Teil hebt ab und man kann es mit Tastentönen Fern-bedienen?...oder wie?

Wenn das so einfach ist, braucht Du mMn nach ein 4G-Internet für die Gegend, mit:

- der passenden SIM und Vertrag
- der Vertrag sollte mind. eine, besser 2 Telefonnummern enthalten (eine für Sprache, die andere für die Heizung)
- wenn nur $G I-Net, ohne Telefon, dann sollte VIOP im Vertrag erlaubt sein (sonst kein Telefon)
- Ein 4G Router mit analogen Nebenstellen (mind 1x, WLAN, SIP/VOIP, am besten noch Dect) -> eine Fritzbox LTE...die 6840 hat das alles und die Bucht heisst "e-Bay" ;-) fritz 6840 | eBay
- zusätliche telefonnummern, wenn VIOP erlaubt ist, holst Du Dir über personal-voip -> PERSONAL-VOIP | Start ...funzt zuverlässig, mit der Fritz und günstig
- eine Telefonnummer auf die analoge Nebenstelle einrichten, die Heizung damit verkabeln und der Festnetz-Ersatz steht.

- - - Updated - - -

...die Sagem macht aber nur 1x analog Phone auf GSM....für die Heizung ausreichend, aber damit kein kein I-Net fürs Ferienhaus...zugegeben, ne gebrauchte FB kostet etwa 100Tacken mehr, kann aber mehr, inkl. Fernwartung, SmartHome uvm, was für ein Fereienhaus evtl. ja noch nice wäre.
 
Was anderes habe ich auch nicht gesagt.

Sowas als Kombi erfordert nunmal spezielle Geräte und die kosten Geld, so ist die Welt.

Alternativ darüber nachdenken, sich 2 Geräte anzuschaffen. Reine WWAN-Geräte bekommt man auch relativ günstig, braucht man dann ne 2. SIM, dafür kann die 1. ne 0815 TelefonSIM ohne alles sein.
 
Guten Abend zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe mal ein wenig mehr recherchiert zur Fritzbox 6840 LTE, da ich auf eBay unterschiedlichste Preise gefunden hatte, stelle aber gerade fest, dass die Preise der Auktionen zum Schluss auch stark anziehen.
Bei der Suche habe ich aber auch herausgefunden, dass die 6840 nur 4G kann, nichts mit 3G, dieser ist aber hier noch Standard, da der LTE-Ausbau nur schleppend voran geht.
Ich hatte mich schon auf die 6840 eingeschossen, das bei manchen FRITZ!Boxen auch USB-Tethering unterstützt wird, damit könnten wir nur bei Bedarf ein Internetpaket für die SIM buchen. Oft genug sind nur sehr wenige Personen, bzw. nur die Schwiegereltern da. Sie könnten dann einfach das Smartphone an die FRITZ!Box anschließen und hätte über ihr Mobilfunkabo ein stabiles WLAN für ihr Tablet und Notebook.
ch müsste dann wohl auf die 6820 LTE, 6842 LTE oder 6890 LTE umsteigen (kleine hilfreiche Übersicht) aber ist gerade die 6890 mir zu teure.

Wenn es keine alternativen Kombigeräte gibt, werden es wohl mehrere Komponenten, aber zumindest ist die Anzahl der SIM Karten nebensächlich.
Ich glaube in dem Fall läuft es auf ein 3G+4G Modem hinaus, es sollte aber die Möglichkeit bestehen, eine externe Antenne anzuschließen.
Zusätzlich gibt es dann entweder ein Voip Adapter oder GMS-Gateway wie die oben das oben erwähnte Sagem RL302.
Mir stellt sich nur noch die Frage, wie ich denn kleinen optional Zusatzwunsch USB-Tethering unterbringe.

Ich habe mal spaßeshalber geschaut, welche Möglichkeiten der Raspberry Pi bietet und ich denke, dass meiste könnte ich damit erledigen aber da ich die Zuverlässigkeit nicht garantieren kann ist es nur ein Gedankenspiel.
  1. USB-Tethering
    1. Pi AP for LAN, but use iPhone cellular for internet gateway
    2. USB Tethering instructions for Raspberry Pi D-Star
  2. 3G+4G Router
    1. How-To: Raspberry Pi as a 3G/4G Router
    2. Connect Raspberry Pi to cellular data network
    3. Raspberry Pi 3G-4G/LTE Base Shield V2
    4. Verified 4G USB dongles
    5. Raspberry Pi GSM Modul – Mobiles Internet (LTE, 3G, UMTS)
    6. How-to make a Raspberry Pi 3 as a 3G/4G router
  3. Festnetzanschluss (experimentell)
    1. Connecting raspberry pi to phone line
    2. Making old-fashioned land line phone calls without internet
    3. How to connect landline phone [closed]
 
Zuletzt bearbeitet:
draytek bietet Router die auch mit 3g/4gModems (usb) können bzw. diese schon an Board haben.

Gehen zuletzt immer mal günstig bei eBay weg
 
...Vorsicht...USB Tethering bei der Fritz heisst nicht, ein Smartphone reinstecken....das muss ein USB Stick sein ...und da gehen auch nicht alle...und eine LTE Fritz kann das *nicht*.

Wenn Du das 3G/4G eines Smartphones nutzen willst, dann nimm es als Mobile-Hotspot.
Eine Möglichkeit um das I-Net dann weiterzugeben, wäre einen Router als Client/Repeater-Bridge zu nutzen.

Wenn Du aber eben nur sporadisch eine Versorgung haben willst, dann wäre eine dedizierte Lösung je UseCase wohl effizienter.

- Sagem RL802 mit eine Prepaid GSM für die Heizung
- ein Mini-3G/4G-Router mit der Möglichkeit auch WAN-seitig über WLAN (zB zum Hotspot eines Smartphones, eines Hotels etc) zu nutzen und einer 3G/4G I-Net SIM (ohne GSM, evtl. auch Prepaid).
Da kann ich Dir eine Netgear AirCard empfehlen....habe selbst mal damit mein I-Net zuhause zeitweise ersetzen müssen...mit einem Netzteil auf den Dachboden gelegt, hat die das ganze Haus versorgt....mein Kollege nutzt eine im Ferienhaus in France in einer Lade-/Antennenstation und ist sehr zufrieden.
 
- Sagem RL802 mit eine Prepaid GSM für die Heizung
- ein Mini-3G/4G-Router mit der Möglichkeit auch WAN-seitig über WLAN (zB zum Hotspot eines Smartphones, eines Hotels etc) zu nutzen und einer 3G/4G I-Net SIM (ohne GSM, evtl. auch Prepaid).
Da kann ich Dir eine Netgear AirCard empfehlen....habe selbst mal damit mein I-Net zuhause zeitweise ersetzen müssen...mit einem Netzteil auf den Dachboden gelegt, hat die das ganze Haus versorgt....mein Kollege nutzt eine im Ferienhaus in France in einer Lade-/Antennenstation und ist sehr zufrieden.

super danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh