Fernwartungs Backup Konzept

puregin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
4
Hallo miteinander

Ich verwende bereits ein mehrstufiges Backupkonzept inkl. Echtzeitsynchronisation der NAS' zwischen mehreren Standorten, Versionisierung auf externe Platten etc... Die hier gesuchte Lösung stellt demnach nur eine kleine Komponente des Gesamtkonzepts dar.

Vorhaben
Ausgangslage:
Vor Ort ist niemand. Der Supporter meldet sich via Fernwartung auf den PC/MAC an, weckt die externen USB Disks, führt das Backup aus und trennt danach den USB Hub und somit dies USB Disks ebenfalls) wieder vom PC/MAC.

Anforderung:
Nach dem manuellen Backup auf die externen USB Platten (Verbunden über USB Hub) soll eine Trennung (logisch, nicht physisch, also das Kabel bleibt immer angeschlossen) von USB Hub und PC/MAC stattfinden. Diese Trennung stellt sicher, dass z.B. in einem Crypto-Trojaner-Befall des PC/MAC die über den USB Hub angeschlossenen Backup-Platten nicht auch erkannt und befallen werden. Was nicht online ist, kann nicht gehackt werden.

Die Steuerung der Stromzufuhr des USB Hubs würde mit einer Smarthome Steckdose über eine App (remote möglich im selben Netzwerk) und/oder physischem Schalter vor Ort ermöglicht. Durch die Unterbrechung der Stromzufuhr des USB Hubs kann ich sicherstellen, dass alle Geräte - welche am USB Hub hängen - nicht mehr vom PC/MAC ansprechbar sind. Durch die Reaktivierung der Stromzufuhr würden alle Geräte – welche am USB Hub hängen – wieder automatisch vom angeschlossenen PC/Mac erkannt und gemounted.

Problematik:
Der aktive USB Hub bezieht - trotz externer Stromversorgung - auch Strom über den USB Port des PC/MAC. Gibt es einen USB Hub, welcher wirklich keinen Strom über USB bezieht. Oder kann man die USB Stromversorgung auf dem PC/MAC deaktivieren?

Für eure Ideen bin ich dankbar.

Gruss
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-26 183135.jpg
    Screenshot 2022-07-26 183135.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 50
Wäre es dann nicht eine Option auf 3,5er Platten zu gehen und deren Netzteile über die smarte Stetckdose zu steuern?
ja, das wäre definitiv eine lösung welche 1:1 ins konzept passen würde.
allerdings bräuchte ich dafür neue externe usb platten mit externer stromversorgung zu besorgen...
ist halt ein kostenpunkt bei bestehenden installationen. für neue setups wärs aber tatsächlich kein faktor...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh