Fernzugriff auf lokales Netzwerk

Unstoppable

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
4.438
Hallo zusammen,

ich hab ein lokales Netzwerk, welches über einen Huawei AX3 über WAN mit dem Interent verbunden ist. Jetzt würde ich gerne von außen auf dieses Netzwerk zugreifen (um ein Auge auf einen 3D Drucker zu werfen und ggf. abschalten zu können).

Folgende Möglichkeiten habe ich gefunden:
-neue Fritzbox mit Wireguard
-PiVPN und RB Pi

Nachdem mir eine FB aktuell zu teuer ist und RB Pi auch Mangeware sind, wollte ich mal fragen, ob ihr da eine Idee für mich habt?

VG :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen VPN Server auf einem deiner Geräte im Heimnetzwerk.
Was ist denn da so alles da?
 
Als Gerät das ich dauerhaft laufen lassen möchte eigentlich nur ein kleiner Linuxrechner(linux Mint ist drauf). Würde das reichen?
Wireguard gibt es auch dafür...Wenn Dein WAN Zugang eine öffentliche IPv4 hat und Du aauf dem ein Portforwarding zum Wiregrruard-Service auf Deinem Mint hinbekommst, sollte es kein Problem sein.
 
#1 - per VPN
Wireguard wäre das mittel der Wahl. Entweder selbst auf Rhaspberry o.ä. installieren, oder einen GLinet Opal Router (ca 45 Euro) kaufen, da kannst Du das WG mit wenigen Klicks konfigurieren.

#2 - RustDesk (OpenSource Teamviewer alternative)
Kann man z.B. als Docker Conatainer auf Rhaspberry laufen lassen.
 
Voraussetzung ist eine öffentliche IPv4 Adresse, ohne wird es sehr müßig mit PortMapper etc.

/edit: falls du ausschließlich eine IPv6 von deinem Provider bekommst, kannst du in Erwägung ziehen von Zuhause einen Tunnel zu einer gehosteten Firewall bei einem Hoster deiner Wahl initiieren zu lassen, und durch diesen Tunnel dann den Traffic zu routen.
Funktioniert zB wunderbar mit einer Sophos XG (Freeware), Stichwort Red Tunnel.
Die gehostete Appliance kostet natürlich ein paar wenige Euro's im Monat.

Habe es selber in Betrieb beim Hoster Netcup. Funktioniert prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür soll man denn eine öffentliche ipv4 Addresse benötigen? Wireguard läuft auch wunderbar per ipv6.
 
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Eine Wireguard Verbindung habe ich (über IP4) nicht zustande gebracht - kann aber sehr wahrscheinlich auch an meiner Inkompetenz liegen. Ich werde jetzt mal RustDesk ausprobieren

@TheBigG : Bei der Eingabe einer IP6 Adresse hat die Android App gestern gemeckert (ungültiges Format oder so in die Richtung).
 
@TheBigG : Bei der Eingabe einer IP6 Adresse hat die Android App gestern gemeckert (ungültiges Format oder so in die Richtung).
In was für einem Format hast du die Adresse denn eingegeben?
So 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7347:12345 oder [2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7347]:12345 ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh