Fernzugriff auf QNAP NAS ??? Help plz!

Chaser84

Enthusiast
Ich muss ganz dringend auf Daten meiner NAS (qnap) über das Internet zugreifen.
Habe mir schon einige Anleitungen durchgelesen die alle nicht funktionieren (vermutlich übersehe ich immer was)

Kann mir bitte jemand den einfachsten weg erklären? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein?
Es ist echt dringend, bin ein bisschen am verzweifeln, hätte nicht gedacht, das es so kompliziert ist.

Ich habe versucht über webdav zugriff zu bekommen.
Internet ist von 1und1.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Nicht funktionieren" ist keine aussagekräftige Fehlermeldung. Da wir außerdem nicht wissen, welche Anleitungen Du dir durchgelesen hast und wie Du deine Netzwerkkomponenten konfiguriert hast, wäre es unsinnig, jetzt eine Anleitung zu schreiben, die bei dir "nicht funktioniert".

Des weiteren kann es sein, dass Du von extern einfach nicht an die Daten rankommst, weil dein Internetprovider ein sogenanntes "Dual-Stack Lite" für deinen Internetanschluss geschaltet hat, womit man von extern nicht mehr einfach Ports weiterleiten kann. Deswegen brauchen wir auch eine Angabe, bei welchem Internetprovider Du bist.

Ich habe versucht über webdav zugriff zu bekommen.
Internet ist von 1und1.

Ich suche natürlich eine möglichst sichere und schnelle Lösung.
Also am besten eben über Netzlaufwerk einbinden oder so etwas...

Zuletzt bearbeitet:
Hrmpf - Du bist seit 10 Jahren hier im Forum unterwegs und bringst es nicht fertig, eine detaillierte Fehlerbeschreibung zu liefern, worauf Leute, die dir helfen wollen, aufbauen können? Dann kann es nicht so dringend sein, weil wir so auf einem Level aufsetzen müssen, wo Du evtl. schon viel weiter bist.

Also: ohne detaillierte Beschreibung, was Du bisher versucht hast, werde zumindest ich dir nicht helfen.

Das würde ja auch nichts bringen. Habe kaum vorkentnisse im Bereich NAS/Internzugriff etc.
Also lieber bei 0 anfangen. Bin mehr auf der Suche nach Antworten zu folgenden Fragen.

Welche Wege gibt es?
Worin unterscheiden diese sich?
Welcher ist für mich der richtige?
Wie setze ich diesen um?

Das würde ja auch nichts bringen. Habe kaum vorkentnisse im Bereich NAS/Internzugriff etc.
Also lieber bei 0 anfangen.
Dann schreib' das auch im ersten Post. Bei jemandem, der seit 10 Jahren in einem Computerforum aktiv ist, geht man meistens davon aus, dass derjenige weiß, wie man Fragen ordentlich stellt und Suchmaschinen bedient.

Zum Thema:

Bin mehr auf der Suche nach Antworten zu folgenden Fragen.

Welche Wege gibt es?
Eigentlich nur zwei: Portweiterleitung und VPN-Einwahl.

Worin unterscheiden diese sich?
Im Komfort und der Sicherheitsstufe.

Die Portweiterleitung (Port 80 für HTTP bzw. Port 443 für HTTPS auf die interne IP-Adresse des NAS) ist zwar komfortabel, allerdings auch ziemlich unsicher.
Die VPN-Einwahl ist unkomfortabler, weil man erst eine VPN-Verbindung aufbauen muss, um anschließend auf die Dateien zugreifen zu können, es ist aber deutlich sicherer.

Welcher ist für mich der richtige?
Je nachdem, was Du für einen Router hast und von was für Geräten Du auf die Dateien zugreifen möchtest. Wenn Du Geräte hast, die sich nicht per VPN einwählen können oder einen Router besitzt, der keine VPN-Einwahl zulässt, musst Du die inhärent unsichere Portweiterleitung nutzen, wovon ich aber dringend abrate.

Wie setze ich diesen um?
Grundsätzlich brauchst Du erstmal einen Dienst wie NoIP, mit dem Du deine externe IP-Adresse, die sich alls 24 Stunden durch die Zwangstrennung und Neueinwahl des Routers ständig ändert, immer über einen festen Domänennamen (z.B. chaser84.noip.com) erreichen kannst.

Das, was anschließend kommt, hängt davon ab, ob Du eben einen Router hast, der VPN-Einwahl zulässt und von welchen Geräten Du auf die Dateien zugreifen willst. Bitte das noch spezifizieren, dann geht's weiter.

Alles richtig was du da schreibst. Es gibt allerdings einen einfacheren Weg.

Aktiviere mal im QNAP Webfrontend den eingebauten OpenVPN Server. Dabei wirst du auch gleich aufgefordert einen DynDNS Eintrag einzurichten. Auch dafür gibt es gleich eine passende Lösung von QNAP. Sollte dir eigentlich direkt angeboten werden. Das NAS aktualisiert den DyDNS eintrag selbeständig.

Durch das einrichten des DynDNS Eintrag generiert dein NAS auch gleich die OpenVPN Konfigurationsdatei für den VPNClient. Einfach auf dein Notebook laden, OpenVPN installieren und schon kann es losgehen.

Portweiterleitung im Router nicht vergessen. Es muss nur der OpenVPN Port weitergeleitet werden. Du hast dann trotzdem vollen Zugriff.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh