Fertig Mini PC oder zusammengestellter Mini PC

zocker7

Enthusiast
Ich hab mir da so einen Mini PC angeschaut, den MinisForum UM690.
Der PC soll als zweit PC aber auch als Emulations PC dienen.
Mir stellt sich die Frage ob ein selbst zusammengestellter Mini PC,
der aber dann nicht ganz so mini ist, besser wäre für einen ähnlichen Preis?!
Ich denke da an sowas in der Art hier:

Vorrausgesetzt die Leistung entspricht dem UM690.
Also was von den Varianten lohnt sich mehr?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

+

nimmt da wenn und never ever was du dir da ausgesucht hast.

Der Unterschied zwischen 5600G und 5700G ist absolut minimal und lohnt sich nie und "deine" Kiste ist immer viel teurer und verbraucht immer auch mehr Strom und ist kein Stück besser!

Der UM690 ist schon erheblich teurer und einiges schneller (besonders was die iGPU betrifft), was bei deiner Nutzung eher sinnfrei ist.

Außerdem ist Minisforum natürlich ein reiner Rotchina Verein mit fast Null Support und die Kiste kommt auch direkt aus Rotchina und die Frage ist absolut wann und da hat man viel Spaß mit Reklamationen...

Wenns wirklich ne reine Rotchina Kiste sein soll würde Ich da diese janz neue nehmen.

Der UM690 ist schon erheblich teurer und einiges schneller (besonders was die iGPU betrifft), was bei deiner Nutzung eher sinnfrei ist.
Ich hätte noch erwähnen sollen das die Emulation bis hin zu PS2/PS3/GC gehen soll, dabei soll alles anstandslos von der Performance in mindestens 1080p sein.
Ja, PS3 muss jetzt nicht das unbedingte Ziel sein jedes Spiel in 60fps zu zocken.
Und laut einigen Tests wäre da der UM690 genau passend, was auch den Formfaktor angeht.
Ich wäre auch nicht unbedingt abgeneigt ein etwas größeres Gehäuse für einen Eigenbau zu nehmen,
aber der Knackpunkt wäre die iGPU die beim 6900HX ein gutes Stück schneller ist als beim 5600/5700G.
Ich kenne keine Ryzen G-CPU die nen Radeon 680M verbaut hat, sonst würde ich eher zu nem Eigenbau tendieren.

"Ich kenne keine Ryzen G-CPU die nen Radeon 680M verbaut hat"

Gibts auch nicht und wirds nie geben, weils keine Desktop 6000G CPU gibt und je geben wird.

Desktop 7000G CPUs mit Radeon 780M wirds AFAIK in rund nem halben Jahr geben...

Übrigens sind alle mobilen CPUs auf dem Mainboard verlötet und das schon seit über 9 Jahren.

Desktop 7000G CPUs mit Radeon 780M wirds AFAIK in rund nem halben Jahr geben...

Asrock hat ja passend auch schon die AM5 Deskmini X600 und Deskmeet X600 angekündigt.

Hoffe, man wird auch ECC-Support bekommen (zumindest die 7750G, wenns die 7700G nicht können) ; bei den 7840U findet man ja "ECC-Support: ja" auf der einen oder anderen Seite. Obs so ist und funktioniert: k.a.
Bei der 780M wird ja auch AV1-encode angegeben; hochinteressant.

Das wird dann auch ne interessante und sparsame Kleinserver-CPU. Für ein B650D4U-2L2T z.B.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh