(Fertig)-NAS für Plex gesucht

eternety

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2007
Beiträge
1.400
Hallo Freunde,
ich brauche mal eure Hilfe, ich bin aktuell etwas verwirrt und weiß nicht weiter :d

Also meine aktuelle Netzwerkstruktur ist wie folgt:

Ich habe ein Selbstbau-NAS (mit Intel G4400, 8GB RAM, 2x4TB HDDs) und einen Smart-TV mit Android TV.
Auf dem NAS habe ich OMV laufen und dort den Plex Media Server. Über den Smart-TV schaue ich mir die Inhalte an.

Da mir das Selbstbau-NAS aber mittlerweile zu überdimensioniert ist, möchte ich gerne downgraden. Am besten auf ein Fertig-NAS a la Diskstation.

Da die (günstigen) Fertig-NAS aber nicht an die Performance eines G4400 rankommen, habe ich nun Sorgen das Plex nicht mehr vernünftig laufen wird.
Ich hab aber keine Ahnung worauf ich da achten soll, was das NAS unbedingt können muss oder so. Ob nun Transcoding oder nicht :confused:

Ich weiß nur, das der Smart-TV die Medien mit "Direct Play" abspielt. Sowohl Bild als auch Ton. Also gehe ich davon aus, das der Smart-TV die ganze Arbeit übernimmt?

Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen? Und einen Rat geben, ob ein Fertig-NAS ein sinnvolles Downgrade wäre?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es immer auf DirectPlay läuft (und zukünftig so bleiben wird), brauchst Du kein Transcoding und quasi keine CPU-Leistung.
Inwiefern findest Du Dein bisheriges NAS überdimensioniert bzw. welchen Vorteil erhoffst Du Dir durch ein Fertignas?
Eine Hochleistungsgranate ist der G4400 ja nun auch nicht. Pro HD Stream kann man für Plex mit etwa 2000 Passmark Punkten rechnen. Einen könnte die CPU aktuell also.
 
Schau dir die DS918+ oder DS1618+, die kann sogar ECC nutzen, wenn du ECC Ram verbauen solltest.
Beide reichen für 1 FULL HD Transcode, für mehr brauchst du bei der 918+ den Plex Pass und bei der DS1618+ wird der dir nichts bringen, da keine IGP verbaut ist.
 
Also Direct Play sollte schon so bleiben, den TV hab ich erst eine Woche, denke der bleibt noch 2-3 Jahre :d
Daraus werde ich ja auch nicht ganz schlau, so wie ich es verstanden habe, ist doch Direct Play die beste Wiedergabemöglichkeit oder?

Was ich mir vom wechsel erhoffe ist in erste Linie ein geringerer Stromverbrauch. Mein aktuelles NAS ist eben nicht wirklich auf NAS getrimmt, sondern besteht aus alten PC-Komponenten, die ich übrig hatte. Wie eben den G4400, ein normales Be Quiet 400W Netzteil etc.

Da sollte doch eine kleine Diskstation & Co wesentlich weniger verbrauchen?!

Zum anderen eben der Software-Faktor. Bei OMV und so ist das doch immer noch etwas fummellei, da ist man mit der Fertig-Software doch etwas besser dran.
Zumal bei meinem NAS nichts passiert, ist wirklich nur ein reines Datengrab mit eben den Plex Server.
 
Ich stehe vor der selben Frage und spekuliere mit einer Qnap TS-473.
hat die genug performanz durch den AMD Chip auch hinsichtlich einer kleinen Windows VM?
 
Die hat auf jedenfall mehr Power als 90% aller Synology Nas Server. :)



Wenn du VM's betreiben magst und ein fertig/Ready to Go Nas kaufen magst, kommst du an Qnap nicht vorbei.
Ich habe in meiner Qnap 5 Windows Server und ein Windows 10 laufen und einige Linux Maschinen.
Docker wie PI-Hole nutze ich auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Plex Media Server auf meinem TS-231, ich habe mir irgendwann mal die Mühe gemacht und alle Medien in Codecs transcodiert, die mein TV abspielen kann, seitdem wird nur noch gestreamt und selbst das lahmarschige Ding schafft das!
Willst du das nicht und das NAS muss transcodieren, braucht es ein NAS ab DS718+/918+ aufwärts bzw was äquivalentes von QNAP.

Das von Ceiber3 genannte QNAP ist sicher sehr performant, da muss der TO schauen, ob ihm die Apps zusagen und die Benutzbarkeit zusagt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh