Fertig WaKü Systeme--> gute leistung?

wrext0r

userus alterus, Korvettenkapitän
Hallo zusammen!

Wenn ich mir meinen neuen PC kaufe wollte ich mir gleich eine WaKü kaufen aber vorerst ein komplett system da ich mich nicht sehr mit den einzelnen Komponenten auskenne...

Dachte an 1 der drei WaKüs: (Reihenfolge zeigt was ich nehmen würde)

1. Thermaltake Aquarius III
2. Titan TWC-A04
3. Zalman Reserator ( ist lüfterlos voll geil aber recht gross--> unpraktisch für LAN Partys...

Was sind vor und nachteiole der einzelnen Kühlungen und ist der Zalmann cu7000 besser bei der Kühlleistung?

Danke im Vorraus!!

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich sachkundig machen und dann ne Wakü selbst zusammen stellen.
Da du von LAN sprichst, wäre wohl ne interne Lösung das sinnvollste.

naja wenn du die wakü korrekt zusammenschraubst wird die wohl auch den transport zur lan schaffen.

Da gibts wiederum ein kleines Prob und zwar ich hab ein Thermaltake Xaser III Lanfire also ein eher kleines Case und ich weiss nicht ob eine Wakü drinnen platz hätte...deshalb hab ich wegen Titan und Thermaltake gefragt.Den Aquarius kann ich ja oben am case an schrauben oder so und den Titan in die 2 5.25" schächte reinstellen...

kennst du vielleicht eine kleine interne wakü?

wrext0r schrieb:
Hallo zusammen!

Wenn ich mir meinen neuen PC kaufe wollte ich mir gleich eine WaKü kaufen aber vorerst ein komplett system da ich mich nicht sehr mit den einzelnen Komponenten auskenne...

Dachte an 1 der drei WaKüs: (Reihenfolge zeigt was ich nehmen würde)

1. Thermaltake Aquarius III
2. Titan TWC-A04
3. Zalman Reserator ( ist lüfterlos voll geil aber recht gross--> unpraktisch für LAN Partys...

Was sind vor und nachteiole der einzelnen Kühlungen und ist der Zalmann cu7000 besser bei der Kühlleistung?

Danke im Vorraus!!

:)

1. laut
2. laut
3. Kühlleistung reicht für Standardsys, erweitern problematisch !!

Was ist an denen so laut?vielleicht kann ich das ja austauschen...

wrext0r schrieb:
Was ist an denen so laut?vielleicht kann ich das ja austauschen...

KA, aber in Reviews wird meist die Luatstärke massiv bemängelt.
Und ich halte es für wenig sinnvoll, sich ne teure Wakü zu kaufen und dann deren Komponenten durch hochwertige zu ersetzen.

Ich würde an deiner Stelle mir Gedanken über ein neues Case und entsprechender Wakü zu machen.

Ansonsten würde ich bei Luftkühlung bleiben !

ne ein neues case möchte ich nicht finde es voll geil und sehr praktisch und leicht!ich such mal jetzt so ein bisschen im netz ein paar reviews der waküs und schau mal was an denen so laut ist und wie laut das überhaupt ist.ich möchte nicht umbedingt ein ultrasilent pc haben aber es darf schon ein wenig leiser sein und der cpu soll gut geküftl werden

Jo, les erstmal was über die Dinger.
Ich bin leider kein Fan davon, deshalb ist es schwer für mich, was positives dran zu finden !!

hast recht gehabt die lautstärke ist beim Titan recht hoch und die kühlleistung des aquariu III ist etwa vergleichbar mit dem Zalman 7000 :stupid:

naja eine wakü selber zu bauen und das dann noch in mein case rein zu bringen ist ziemlich schwierig...glaubst du dass ich überhaupt eine wakü bauen kann?der radiator kann von mir aus auch auserhalb bzw auf dem case sein.die pumpen die ich gesehen hab sind recht gross weiss nicht ob das platz hat...was glaubs du? hab ich da eine chance mit meinem case?
wenn nicht bleib ich halt bei luft steige aber dann eher zur passiv lüftung um.

Solche externen AllInOne-Lösungen à la Aquarius III, Levicom Watercube, Titan verfügen aufgrund der beengten Platzverhältnisse nur über einen sehr kleinen Radiator, weswegen zu Power-Lüftern gegriffen werden muss, um diese Kühlleistungsmanko zu kompensieren. Ich würde aber mal behaupten, dass man mit den derzeitigen Top-Luftkühlern (XP-120) ein ähnliches Kühlleistungs/Lautstärke-Verhältnis erreicht, wie mit diesen einsteigerfreundlichen Möchtegern-Waküs, was diesen Produkten wiederrum jegliche Daseinsberechtigung raubt. Der Zalman Reservator dürfte noch die beste Lösung von allen sein, dürfte passiv aber dennoch schnell an seine Grenzen stoßen. Mit einer selbst zusammengestellten Wasserkühlung resp. einem Set mit einem Dual oder Tripple Radiator sowie hochwertigen Kühlern fährst du auf jeden Fall besser, dabei ist eine solche "richtige" Wakü noch nicht mal viel teurer.

Also, entweder guten Luftkühler kaufen, oder eine Wakü nach alter Manier, keine AllInOne-Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht, gibts nicht.
Grundsätzlich ists auch in deinem Case realisierbar.
Aber wohl mit exterem Radi.
Hängt davon ab, wie gefüllt dein Case schon ist .

ist eigentlich "leer" so zu sagen hab nicht ringetan ausser die wichtigsten komponenten.ich überlege ob ich floppy rausnehmen soll und hdd mit DIESEM
kühler in meinen och freien 5.25 schaft setzen soll.so kann ich dann den hdd käfig rausnehmen und hab so noch mehr platz.was haltet ihr davon?gute oder schlechte lösung?
zu den radiatoren:dachte an einen dual radiator ich meine ich möchte nur den NB und CPU per wakü kühlen die graka nicht wenn ich vllt 6800gt kaufe diese dann aufschraube dann noch etwas falsch mache das die garantie weg ist...

1. mein case hat nur 2 5.25" schächte und 1 isch schon gebraucht...
2. ich wohne in der schweiz also bitte keine deutschen online shops da versand teuer ist;)

mir machts nichts au wenn der radi auf meinem case wäre sieht geil aus find ich (hab schon einige andere user gesehen)

ja schau einfach mal bei alphacool die haben gute wakü sets, sind zwar aus deutschland aber vom p/l sehr gut

@wrextor die Aussage dass dein Case leicht ist, bringt dir nicht viel wenn da mal eine Wasserkühlung drinnen ist. Ich habe meinen Radiator auch auf dem Case montiert und betreibe meine Wakü semi-passiv. Das steigert nicht nur die Kühlleistung des Radiators sondern ist eine Ablage zum Hände wärmen ^^

Ich würde an deiner Stelle ein netten Dualradiator aufs Dach setzen, ne nette Blende drauf und du hast ein leistungsfähiges und transportables Case...

Radiator
Blende

Schau mal ob der Radiator auf dein Case passt. (Masse auf den verlinkten Seiten)
Nachteil an der ganzen Sache: Du musst in dein Deckel ein ziemlich grosses Loch fräsen und da dein Case komplett aus Alu ist (nehm ich jetzt mal an) weiss ich nicht ob das Ganze stabil genug ist...

Zuletzt bearbeitet:
komm nicht danz draus weshalb ich fräsen sollte?ich kann den radi ja anschrauben oder etwa nicht?
das ganze case ist aus alu also ziemlich weich da möchte ich nicht ein grosses loch rein machen wegen der stabilität...

Brauchst auch net. Die namhaften Anbieter haben eigentlich nice Halterungen für die Radimontage !!

Hab vielleicht etwas vorschnell gepostet... Also fräsen musst du nur, wenn du den Radiator direkt ans Gehäuse anschraubst, weil durch den Radiator Luft gesaugt werden muss, dass er funktioniert. Also muss im Deckel des Case ein Loch sein, auf dem der Radiator ist. Dann saugen die Lüfter auf dem Radiator die Luft aus dem Case durch den Radiator heraus...

Du kannst den Radiator jedoch auch mit ein paar cm Abstand montieren, dann saugt er die Lüft aus dem Zwischenraum Casedeckel/Radiator.

EDIT: Ich persönlich finde diese Abstandhalterungen sehen ziemlich shice aus... Du hast dann schlussendlich so ein 15cm Anbau auf dem Case, was ich schon ein bisschen gross finde. Und der Optik des Case kommt das auch nicht zugute...

Zuletzt bearbeitet:
aso....

ich dachte an einen radi der die fans auf sich hat und nicht unter sich.gibts solche?hab glaub ich mal einen user gesehen der so was hatee allergings bin ich mir nicht mehr sicher ob er ein koolace komplettsystem war...

Jo, die Lüfter sitzen auf dem Radi. aber damit die Luft durch den Radi kriegen, muss zwischen diesem und dem Case Luft sein.

ok alles plar hab auch schon gefunden was ich gesucht habe und zwar das hier.muss nur ins case rein bohren und das wars schon...

jetzt noch die pumpe und ich weiss schon was ich kaufen kann :fresse:

was schlägt ihr für eine pumpe vor welche ich im case setzen kann?

jo, du kannst die Lüfter auf/unter dem Radiator montieren, aber wenn sie oben sind, muss unter dem Radiator Luft zum ansaugen sein und wenn sie unten sind müssen sie ja auch von irgendwo Luft ansaugen können... Also entweder ein Loch ins Case fräsen oder einen (nich so schönen) Abstandhalter benutzen...

Ich würde diese Pumpe empfehlen...

EDIT: Oder die, die Zappa empfohlen hat...

Zuletzt bearbeitet:
wrext0r schrieb:
ok alles plar hab auch schon gefunden was ich gesucht habe und zwar das hier.muss nur ins case rein bohren und das wars schon...

jetzt noch die pumpe und ich weiss schon was ich kaufen kann :fresse:

was schlägt ihr für eine pumpe vor welche ich im case setzen kann?

Jo, dat sind die Dinger die du verwenden kannst.
Als Pumpe kann ich aus eigener Erfahrung die Innovatek HPPS empfehlen.
Leise, leistungsstark und direkt über 4-Pin Molex ans NT angeschlossen.

XtreX schrieb:
Also entweder ein Loch ins Case fräsen oder einen (nich so schönen) Abstandhalter benutzen...

lol die abstandhalter find ich nicht soo schlimm(zum glück sind die auch silbrig:d)

wie gesagt wenn ich ein loch reinfräsen würde wäre das ganze case ziemlich wackelig und das möchte ich nicht ist mir zu riskant.
muss jetzt mal alles genau vermessen mal schauen ob alles platz hat:fresse: glaube aba schon muss ja nur die pumpe und ausgleichs behälter ins case stecken...

@XtreX(off topic): glaubst du ich könnte dein ram zum oc gebrauchen?wenn ja hast du schon einen käufer gefunden:P würdest du die wakü an meiner stelle jetzt schon kaufen oder erst mit dem neuen sys?ich warte ebe auf den sommer denn da kommen ja die dual core cpus mal schauen wie die zum oc sind...weiss ebe nicht was ich mit meinem gesparten geld jetzt schon machen soll möchte halt was ausgeben (das hab ich von dir:P :lol: ) und würde sagen dass das eine gute investition wäre....

Zuletzt bearbeitet:
ICh will nix Sagen aber ich habe auch den Xaser Lanfire :)
da iss abnormal viel Platz drinne oder hast du den Kleinen ??
Bau die Festplatteschächte aus dann kannste da locker 2 Waküs unterbringen willste bilder Wieviel PLatz ich in meinem Case HAb ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh